Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von lungomare »

durchaus, aber meist erst sehr spät. das ist so der fall, wo man mal abwägen muss, ob der Huf das ncoh braucht und ggf durckstelle darunter riskiert, weils dann halt doch zu lange da war.. oder ob man mal schnippelt und es evtl nen hauch zu früh war und pferd danach etwas fühlig..
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von SillyWalks »

die frage ist - ist die sohlenwölbung weg oder nur der tragrandüberstand?
denn abrieb allein macht eigentlich nicht sohlenwölbung weg :kratz:
es sei denn, es ist wirklich aufgefüllt mit sehr komprimiertem zerfallshorn, oder?
platthuf klingt aber anders, und eventuell ist da was ganz anderes im argen und hat mit dem abrieb gar nicht so viel zu tun?

magst du mal bilder machen und einstellen? so ohne es gesehen zu haben, kann es echt alles sein...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Ich habe vor einiger Zeit schon mal Bilder rein gestellt. Sieht im Moment nicht anders aus. Man sieht auf den Fotos das Ganze halt nicht so richtig, finde ich.
20201220_144039_resized.jpg
20201220_144024_resized.jpg
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Im vorderen Bereich ist die Sohle ziemlich platt abgelaufen. Der Hufbearbeiter hat dann versucht einen Wandüberstand quasi künstlich herzustellen in dem er am inneren Rand "rumgekratzt" bzw geflext hat.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Sheitana »

Also Wandüberstand künstlich rein schnitzen ist in meinen Augen immer falsch, sofern mehr gemacht wird, als sowieso loses Horn weg zu kratzen.

Anhand der zwei Bilder kann man natürlich nicht viel sagen, aber die Eckstreben sind schon sehr prominent und sehr weit über den Huf gelegt. Und sehen - für mich - auch so aus, als könnten sie weg. Ansonsten kann man anhand dieser einzelnen Fotos natürlich keine Bewertung abgeben.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von SillyWalks »

findest du? die eckstreben find ich jetzt nicht so schlimm
edit: du meinst den teil neben dem strahl rechts auf dem bild? das wär ggf tatsaechlich wegzunehmen - ich würde annehmen, dass sich das am rand bei feuchtigkeit auch löst

ich finde nicht, dass da gar keine sohlenwölbung ist (kenn natuerlich nicht die vorher situation)
aber im zehenbereich sieht es fuer mich aus, als hätte sie wirklich abrieb an der sohle

wegschnitzen in dem bereich wär fuer mich widersinnig
auf keinen fall sieht es fuer mich nach dem von lungo beschriebenen fall von "zu viel sohle" aus

also hör auf dein bauchgefhl - finger weg von der sohle und hufschutz gegen den abrieb
Zuletzt geändert von SillyWalks am Mi 19. Mai 2021, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Ne, soll auch nicht.
Ich habe letztens übrigens einen Beitrag gelesen, dass Eckstreben nur maximal bis Sohlenniveau gekürzt und auf gar keinen Fall ganz gekürzt werden sollen, weil sie eine Stütze für den Hufknorpel sind und das Kürzen früher oder später eine Hufknorpelverknöcherung auslöst.
Aber nur so, weils mir grade einfällt. ;)

Meine RL meinte letztens dass eine Hufbearbeiterung bei einem Pony, das sie reitet, über ca. 1,5 Jahre die Hufe so hinbekommen hat - mit nur sehr minimalem Aufwand jedes Mal als sie da war - dass die Hufe von wirklich völlig flach wieder zu einer richtigen Sohlenwölbung gekommen sind.

Wie macht man so etwas denn?! :-e
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Sheitana »

Genau, Silly, ich meine den Teil rechts und links neben dem Strahl. Das wird mit ziemlicher Sicherheit Eckstrebenhorn sein, was da nicht hin gehört.

Lässt sich ganz einfach unterscheiden: Ist es Sohlenhorn, stellen sich die Hornröhrchen punktförmig dar. Sieht man quasi liegende Hornröhren, also so Linien, dann ist es übergelegtes Eckstrebenhorn.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von SillyWalks »

ja, udn es flaked aus weg fvom rand

stina, wenn das pony vorher schlecht oder zu selten bearbeitet war (lange hebelnde wände, ggf ausgedünnte sohle) und deshalb keine sohlenwölbung hatte, dann geht das manchmal schnell zu korrigieren.
bei euch seh ich aber gar nicht so sehr fehlende sohlenwölbung, sondern schätze es mehr als abrieb der sohle im vorderen bereich ein.
das ist dann ein anderes problem
was habt ihr denn für böden?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von lungomare »

ich sehe da ehrlich gesagt keine wölbung vorm Strahl und nix, was freiwillig wegwollte :nix: würde da tunlichst die Finger von lassen bzw den Besitzer um aussagekräftige Röntgenbilder biten, wenn ich das dringende Bedürfnis hätte, da rumzuschnitzen. ICH hätte viel zu viel Sorge, dass mir das Hufbein winkt.

der rechte huf ist mein Isi nach Reheschub im Mai 2013, Bild vom Juni
wölbung1.jpg
hier der weitere verlauf bis dezember 13
wölbung2.jpg
Folien aus meiner im Nachhinein kommentierten Präsentation für die Azubis einer Hufpflegeschule vor ein paar Jahren, daher mit Text versehen
Zuletzt geändert von lungomare am Mi 19. Mai 2021, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten