Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von A.Z. »

Mit Maroni meint man eigentlich Ess- bzw. Edelkastanien
https://g.co/kgs/Yoa4Bz

Bei Eiche habe ich persönlich keinen Blutdruck. Wenn die Pferde nicht ernsthaft mangelernährt sind, dann fressen sie die eigentlich nicht in ungesunden Mengen.
An dem Trail waren auch Eichen, die ihre Früchte in Pferdereichweite geworfen haben. Ich wüsste nicht, dass es dazu zu Problemen bei den Pferden kam.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Nucades »

Ich mache nochmal Werbung für die Salweide, die sich bei uns selbst ansiedelt. Eine steht als Solitär (Südlage) und hat eine wunderschöne Krone ohne Zutun. Sie ist eine der ersten Nahrungsquellen für Insekten im Frühjahr und von denen heißbegehrt.
Trotz oder wegen wirksamer Bestandteile kann man sie m. E. Pferden frei zugänglich lassen.
Eine weitere hat sich vor Jahren recht unglücklich zwischen Hofpflaster und Nachbars Scheune (Nordlage) angesiedelt. Ich weiß nicht, wie oft ich sie schon bodennah abgeschnitten habe, aber trotz des wirklich unwirtlichen Standorts treibt sie jedes Jahr wieder aus.

Am Stall ist eine Rosskastanie der Hofbaum. Bei den Früchten macht, wie so oft, die Dosis das Gift.
Gift braucht's leider auch bei dem Kastanienbohrer, der ganz schnell kurzen Prozess mit einer Kastanie machen kann.

Was mir noch vorschwebt, sind Sanddorn und Wacholder, die beide in unserem gemäßigten Mittelgebirgsklima gedeihen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Nucades »

Ach, die Hainbuche wollte ich noch erwähnt haben. Ebenfalls hart im Nehmen und auch heckentauglich.

Und Ginsterbüsche wollte ich auch noch empfehlen :-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben unendlich viele Eicheln und können das auch nicht alles absperren :nixda unsere aber ad lib heu haben, fressen sie da hoffentlich nicht mehr als sie vertragen. Bisher hats immer geklappt, aber klar ist das ein Risiko. Die sind aber so alt, die dürften wir nicht Fällen selbst wenn wir wollten.
Die Walnuss rühren sie nicht an, die Esskastanie/Marone auch nicht, die Früchte sind ja so krass pieksig.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Cashew »

A.Z. hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:01 Mit Maroni meint man eigentlich Ess- bzw. Edelkastanien
https://g.co/kgs/Yoa4Bz

Bei Eiche habe ich persönlich keinen Blutdruck. Wenn die Pferde nicht ernsthaft mangelernährt sind, dann fressen sie die eigentlich nicht in ungesunden Mengen.
An dem Trail waren auch Eichen, die ihre Früchte in Pferdereichweite geworfen haben. Ich wüsste nicht, dass es dazu zu Problemen bei den Pferden kam.
Da hatte ich ja genau die Falsche :lol: Die mag anscheinend nicht gerne raues Klima :shy: dann wäre das bei uns die falsche Adresse.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Cashew »

Cashew hatte im alten Stall eine Eiche an der Weide. Er hat immer gerne Eicheln gefressen, ich denke aber nur in kleinen Mengen. Ich glaube ihm gefiel das Knuspern wenn der Kern aufplatzte. Jedenfalls guckte er in dem Moment immer sehr fröhlich aus der Wäsche. Oder vielleicht ist da auch was Spezielles drin? :kicher: Krank war er davon nicht damals.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Memüsi »

Tolles Thema :-D

Wir haben vor einigen Wochen am Trail auch einiges gepflanzt. Zusätzlich zu den schon genannten Pflanzen haben wir Elsbeere , Baumhasel, Eberesche und Hainbuche gepflanzt.
Geeignete Bodendecker die gefressen werden dürfen und auch verbiss vertragen suche ich noch.
Die Pflanzen haben wir günstig aus der Forstbaumschule, sind halt noch sehr klein.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Nucades »

Einiges lässt sich auch problem- und kostenlos über Stecklinge vermehren.

Und was mich völlig fasziniert, ist trittfester Thymian, der sich hier auch selbst ansiedelt.

Edit: Frauenmantel ist auch was Feines :-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von A.Z. »

Memüsi hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:41 Oder vielleicht ist da auch was Spezielles drin?
In den Eicheln sind Gerbstoffe und die sind bei diversen Verdauungskram ggfs. hilfreich.
Gerade in den Übergangszeiten - vor allem natürlich im Herbst - wurde mein Seliger beim Wandern regelrecht zum Eichelschwein und war vom ersten Flecken nicht weg zu kriegen, bis er nicht sein Maß geknuspert hatte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Scheckenfan »

Walderdbeeren vermehren sich toll, decken den Boden gut ab und dürfen auf jeden Fall gefressen werden. Wir gut sie das vertragen weiß ich aber nicht
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten