Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Cashew »

Ich würde das nicht sich selbst überlassen. Einmal hast du die Gefahr, dass dir bei einem guten Regenguss der Hang oder ein Teil davon flöten geht. Zum anderen wird sich dort nichts Ordentliches ansiedeln, solange die Pferde dran können. Bestenfalls bekommst du Brennesseln dort (fände ich persönlich vollkommen ok, aber ist nicht jedermanns Sache), schlimmstenfalls bekommst du dort unerwünschte Giftpflanzen.

Ich würde das ja als Experimentierfläche für eine Gräser/Kräuter-Saatmischung gebrauchen :-) Vielleicht kannst du dich bei einem regionalen Saatguthändler beraten lassen? Ich glaube, du brauchst für den Standort schon ziemlich trockenresistente Pflanzen. Mir fallen da spontan Thymian, Habichtskraut und Schafgarbe ein, aber ein Profi hat da sicher noch mehr Ideen. Von letzten beiden würde ich übrigens mit Kusshand ein ganzes Paket abgeben ;-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Nucades »

Und Brennesseln halten den Boden, sind genügsam, dienen Insekten und besonders Schmetterlingen und sind nicht nur für Pferde gesund :herzi:
Dann kommen bestimmt auch Disteln, Löwenzahn, Kamille, Günsel und die anderen üblichen Verdächtigen ;-)
Bei einer aktiven Bepflanzung wäre für mich wie schon geschrieben eben auf das Wässern ein Thema :nix:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Memüsi »

Ja der Hang geht leider flöten sieht man auf dem Foto gut. Wir haben immer wieder die Heu Reste von der Raufe darauf verteilt aber die spült es leider immer wieder mit ab. Die Ponys fressen jeglichen Grashalm der anfängt zu wachsen ab und reißen dann auch meist gleich die Wurzel mit raus da die Pflanzen da keinen Halt haben. Wenn es mal regnet dann gleich so dass es das bisschen Erde auswäscht und den Samen gleich mit. Das eine Stück haben wir momentan abgetrennt da die Ponys versuchen an die weiter oben wachsenden Gräser zu kommen und damit noch mehr kaputt machen.

Nucades ich möchte keine Pflanzen die man wässern muss, die würden da eh nicht wachsen da der Boden zu karg und sehr trocken ist. Möchte schon Wildpflanzen da haben und am besten welche die Wachstum freudig sind, Verbiss vertragen und am besten noch tiefwurzeln damit der Hang da bleibt. Wir lassen alles wachsen was von alleine kommt, nur wenn es giftig wäre würde ich es entfernen. Auch in das Kräuterbeet kommen nur Pflanzen die nicht gegossen werden müssen (nachdem Sie angewachsen sind). Wir haben eine Riesenfläche wo wir seit Jahren alles wachsen lassen wie es möchte und auch die Ausläufer der Obstbäume stehen lassen, ist ein richtiges Insektenparadies. Der Stallbesitzer ist auch sehr Ökologisch eingestellt und so haben wir dieses Frühjahr 70 Bäume und Sträucher am Paddock Rand und auf der Weide gepflanzt und wollen im Herbst nochmals einiges Pflanzen. Alles was Trockenheit verträgt damit nicht gegossen werden muss, was wir eh nicht könnten da Wassermangel am Stall durch die Trockenheit.

Habe schon wilde Brombeeren eingepflanzt und Hagebuttensamen verteilt auch das ist bisher nicht wirklich gewachsen. Vielleicht auch weil es schon wieder viel zu lange trocken ist.

Habichtskraut habe ich hier, Cashew danke für das Angebot. Das Habichtskraut wurzelt glaube ich nicht tief genug siehe Bild. Der Hang ist nicht so steil und trotzdem bröckelt der Boden ab. Oben sieht man es grüner, da werfen wir ab und an etwas Mist hin.
Dateianhänge
20210425_131026.jpg
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Stina »

Schlehen und Sanddorn würde mir da einfallen. Man müsste aber evtl schon größere Pflanzen dort eingraben, ich denke nicht, dass es mit Samen ausstreuen getan ist.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Memüsi »

Nucades hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:17 Ach, die Hainbuche wollte ich noch erwähnt haben. Ebenfalls hart im Nehmen und auch heckentauglich.

Und Ginsterbüsche wollte ich auch noch empfehlen :-)
Ginster würde ich im Auslauf nicht wollen da giftig. Auf der Weide würde ich ein paar Büsche dulden wenn genug Gras da ist.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Memüsi »

Stina hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:17 Schlehen und Sanddorn würde mir da einfallen. Man müsste aber evtl schon größere Pflanzen dort eingraben, ich denke nicht, dass es mit Samen ausstreuen getan ist.
Mal sehen ob sich da größere Löcher machen lassen dann probieren wir das mal im Herbst.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Arabian »

Nur kurz reinschaue.

Wir haben am REitplatz eine Balsampappel, die duftet zur Zeit einfach herrrlich und das dann beim 2. Austrieb nochmal.

Jahrelang bin ich im Frühjahr immer ausgeritten und beim Nachbargut kam dann immer dieser betöhrende Duft und ich habe immer Ausschau nach Blumen, Blühsträuchern etc. genommen und es gab da nix was diesen Duft gezaubert hätte.

Nach Jahren des Nervens meiner Familie hat dann unsere Tochter endlich mal rausgefunden was es ist, es waren die Bäume die da standen und dann war klar sowas will ich haben und nun steht die Pappel schon ein paar Jahre, hat mal gekümmert und ist noch nicht groß aber der Duft ist gigantisch. Wenn die Sonne scheint wird der ganze Platz überströmt und auch auf dem Weg wabert der Duft. (Populus balsamifera, Synonym: Populus tacamahaca)

Wer gerne "aufdringlichen" Duft mag .
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Nucades »

:idee: Heidekraut!
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Memüsi »

Heidekraut hört sich gut an. Habe Urlaub und werde gleich morgen mal in der Gärtnerei nachfragen...
Glaube Besenheide habe ich bei uns im Wald sogar schon gesehen.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Bepflanzung vom Pferdezuhause Austausch-Thread

Beitrag von Memüsi »

Wir haben gestern den Garten meiner Eltern gemacht und einige Pflanzen ausgebudelt.
Kann man Carex Arten (Seggen) im Auslauf pflanzen?
Antworten