Seite 1 von 2

Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 16:56
von A.Z.
Da wir das neulich an anderer Stelle das kurz angerissen hatten, bin ich da wohl gerade etwas sensibilisiert ...

Mir war das im Hinblick auf Schweif- und Mähnenhaare bewusst, dass man die nicht unnötig rumfliegen lassen sollte, weil die ja lang und dick sind und da durchaus tödliche Unfälle mit Jungvögeln bekannt sind.

Nun wurde aber auch gesagt, dass das im Frühling fröhlich fliegende Winterfell gilt. :shock:

Nun bin ich aber über Videos, wie dieses gestolpert
https://youtu.be/2fRRKNbGSDs

Und grübel schon wieder.

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 17:46
von Sunday
Gehört habe ich es auch.
Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Stochenpaar, die sammeln das Winterfell. Der Specht und der Rotschwanz auch... wir haben aber noch nie tote Vogelbabys gefunden, welche mit Winterfell verendet sind. Es gibt auch Haare und Haare, zB. sind die Haare der Robustrassen mMn länger, das Warmbluthaar kürzer. Wenn die Pferde sich wälzen, liegt da nun mal Fell, da kann ich nichts machen. Den Putzplatz fege ich immer und schaue auch, dass das gefegte Fell unter Mist begraben wird.
Unsere TA die regelmäßig mit Wildvögeln zu tun hat, hörte es auch mal, sah es aber noch nie.

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 17:54
von A.Z.
Was ich erschreckend fand, war vor allem
[...]leider eigene erfahrung: islandpferd ist sehr wasserdicht. größere mengen davon im nest verbaut und dann ein sturzregen...schwupp wirds nest zur badewanne und die vögelchen ersaufen =/[...]

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 18:22
von Wallinka
Ich glaub, es gibt wie so oft kein richtig oder falsch. Ja, wenn man Pech hat und der Vogel ein Nest unter offenem Himmel hat und perfekt filzen kann und ein Sturzregen auf Jungtiere trifft, die noch so klein sind, das sie nicht flüchten können, werden sie sterben.
Wenn es trocken aber sehr kalt ist, werden die Jungtiere vielleicht eher überleben, weil das Nest besser wärmt. Wenn die Elterntiere kein Fell zum Polstern finden benutzen sie vielleicht herumfliegende Plastikreste, die ihre eigenen Gefahren bergen. Das Leben ist für einen Jungvogel gefährlich und endet oft tödlich, egal, was wir tun. Ich lasse unter anderem meine Katzen aus Vogelschutzgründen nicht raus. Zwei Jungvögel, eine Meise und ein Eichelhäher, haben es in den letzten Jahren geschafft, sich zwischen den Dachziegeln durchzuquetschen und auf unserem nicht isolierten Dachboden zu landen. Die Katzen haben dort Zugang........
Jetzt könnte ich den Katzen den Zugang verwehren oder den Dachboden isolieren. Ob sie den Weg nach draussen wieder finden würden oder die Isolierung ihnen schaden würde, wer kann es sagen.
Ich will damit nicht alles unter "ist halt Natur" schönreden. Ich lass grosse Mengen ausgeputztes Fell auch nicht liegen. Ich zupf aber auch nicht jedes Haar vom Paddock.
Wenn die Vögel das Fell so verwenden, dass die Jungvögel nicht gross werden, wird es keine Nachkommenschaft geben, die es nachmacht.
Wir hatten in einem Jahr mal eine Amsel, die für alle drei Bruten ein Nest in 60 cm Höhe ganz aussen in der Ranunkel gebaut hat. Genau auf Nasenhöhe unseres nichtjagenden Hundes. Der hat sie in Ruhe gelassen, grossgeworden ist trotzdem keines. Seitdem habe ich nie wieder so ein fehlplatziertes Nest im Garten gehabt. Dafür nisten seit 26 Jahren erfolgreich Amseln unter dem Vordach der Voliere.

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 19:22
von lungomare
der Artikel ist ganz interessant:
https://www.wildvogel-rettung.de/kein-t ... faehrlich/

darin werden auch nochmal Antiparasitika genannt (Butox wg Haarlingen....), die den Vögeln ebenfalls zusetzen.
Nebendem Badewannenmoment, das eben bei uns eintrat, fand ich es deutlich erschreckender, bilder von frisch geschlüpften Vögelchen zu sehen, an deren noch feuchten körpern sich das Fell festpappte....

Schön beschrieben im Artikel ist auch: paar Haare sind kein Thema. dann verbauen sie eben Lehm, Haare, Moos, Zweiglein. aber nicht unmengen von Fell, weils halt bequem in Massen zu kriegen ist.

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 07:22
von Sheitana
Wir lassen auch keine Haare offen liegen, ich hab es aber auch schon gesehen, dass die Pferde sich das direkt von den Pferden weg holen :nix:

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 07:38
von Equester
Ich räume nach dem Putzen die Haare schon deshalb weg, weil ich das nicht aushalten würde, wenn diese Wolken durch den Stall fliegen :nix: .

Im letzten Jahr hat ein Schwalbenpärchen in unserer Futterkammer ein Nest gebaut. Haben wir daran gemerkt, dass ein Schweifhaar runter hing...... . Gestern haben sich Zwerg und Schinken gekrault und danach wahlweise braune und weiße Wolken ausgespuckt. Das machen die ständig, da kann man nicht hinterher räumen. Ich denke, man kann nicht verhindern, dass die Vögel sich dieses Nistmaterial besorgen :nix: .

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 08:26
von lungomare
wie in dem artikel beschrieben: wenn sie sich was zupfen, dann sind das immer kleine büschel, die irgendwo mit eingebaut werden. nebst anderem Material. wenn sie aber wissen: da vorne stehet ein 50l Kübel haare, wozu noch was anderes sammeln?, werdne sie vermutlich sehr viel meehr fell einbauen, als "normal" wäre

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 08:27
von SillyWalks
Sheitana hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 07:22 Wir lassen auch keine Haare offen liegen, ich hab es aber auch schon gesehen, dass die Pferde sich das direkt von den Pferden weg holen :nix:
du meinst die vögel, oder?
aber ja...


also - ich finde es etwas uebertrieben, pferdefell als irrsinnige bedrohung der heimischen vogelwelt zu sehen.
da gibt es schlimmere (freigängerkatzen zb)

die werden sich auch das fell von wildtieren holen - das tun sie schon seit millionen jahren.
ich denke, wie so oft - die menge machts.
wenn die ihr ganzes nest auf pferdefell bauen, wirds ein problem.

bei uns isses wie bei birgit - das,w as beim putzen runterkommt, räumen wir weg, das was sonst so rumfliegt fliegt halt rum


edit: lungo, genau das meine ich - vögel sparen ja auch energie, wenn sie können - und wenn irgendwo 30 kilo pferdehaare liegen, dann gehen sie dahin und schauen nicht nach ausgewogenem baumaterial, und das ist dann das problem

Re: Kein Pferdefell für Vögel?

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 08:28
von Sheitana
Jep, meinte ich :kicher: