Haltungsfrage, OS oder nicht?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Vaena »

Guten Morgen zusammen

Momentan hocke ich im Clinch :heul:

Pferd ist am 1. Juni 2011 in einen Offenstall gezügelt.
- 24h Weide
- 5er Gruppe (4 Kaltblüter, meine VB/WB)
- grosser Auslauf
- Dez- März waren Weiden zu, nur befestigter Auslauf
- Heu morgens und abends
- Kraftfutter muss selber gegeben werden

Nun, meine ist sehr Rangniedrig. Beim füttern wird sie immer verdrängt, dh kann nicht in Ruhe fressen. Sie erhält daher unterstützend Optibeets (entzuckerte Rübenschnitzel) und beim putzen hat sie halt freien Heuzugang (ca noch 45min abends zusätzlich).
Optisch schaut sie momentan so aus:
Bild
Sie nimmt aber gern mal zu und ab, je nachdem wie es vom Futter her geht... Alle andern im OS platzen fast :cry:

Ich hatte damals noch gleich 2km weg vom Stall gewohnt. In der Zwischenzeit bin ich zum Freund gezogen und hab knapp 15km/20min Weg in den Stall.

Desweiteren hab ich rausgefunden, dass mehr wie wälzen tut sie nicht. dh sie liegt praktisch nie, auch wenn die ganze Gruppe liegt. Als wir sie während einer Verletzung in Einzelhaft hatten, hat sie kräftig am Mittag und in der Nacht ein Schläfchen gemacht...!

Daher halt meine Frage, ob sie nicht doch bisschen stress hat!?! vom bauchgefühl her ists mir immer etwas mulmig und ich hab das gefühl, dass sie doch etwas wenig heu bekommt, dh einfach immer ein stress beim fressen hat... wenn ich ihr zuschaue, dann wird sie ständig vertrieben... sie weicht auch sehr schnell, einfach weil sie konflikten aus dem weg geht!

desweiter ist unser Reitplatz aus Kies, sehr tief und fürs richtige dressurreiten nicht geeignet. ich kann mich im obern stall zwar einmieten (hat profiplatz) aber vom november - märz ist auch der gefroren. und da wir auf dem hügel sind, ist dann 2-3 monate schrittreiten im gelände angesagt :roll:

daher hab ich jetzt einfach mal in meiner umgebung umgeschaut und 2 ställe gesehn.
nummer 1 hab ich gestern angeschaut:
- kleiner stall mit 6 pferden
- grosse auslaufbox mit direkt zugänglichem paddock (ca 10x15m)
- im Sommer grosse weide in kleinen Gruppen
- schöner Reitplatz
- Reithalle in 5min erreichbar

Manko, von ca Nov - April keine Weide (müssen geschohnt werden). Sie haben dann einfach zusätzlichen auslauf auf dem reitplatz. und bei ihr kann der paddock noch vergrössert werden. im winter nur kontakt über den zaun mit dem nachbar.

hier hätte ich das bauchweh, ob sie mit dem wechsel offenstall (selber entscheiden wo sie ist) zurück in eine grosse auslaufbox mit paddock nicht probleme hat. vor allem wegen der 'einzelhaltung' im winter... anderer seits sind die trainingsbedinungen sehr gut und im winter könnten sie wohl auch mal aufm reitplatz in gruppen raus :shifty:

nummer 2 geh ich am samstag anschauen
- grosse auslaufboxen
- tägl. weidegang in der gruppe (auch winter)
- reitplatz 'sollte' neu gemacht werden
- 20 boxen (oder mehr)

der stall wäre knapp 700m von meiner wohnung weg. pferde sind IMMER draussen in gruppen. kommen nachts/bei hitze aber rein. so dass sie nur morgens 3-4h draussen sind. den rest stehen sie dann in ihren auslaufboxen. reitplatz ist noch so halb in der renovation. so von aussen seh ich, das seit sicher 3 monaten aber nix gemacht wurde :?: dazu rechts geläufe im stall...
halle in ca 25min reitzeit erreichbar.

in stall nummer 1 hätte sie eine relativ grosse auslauffläche immer zur verfügung. dafür halt im winter und nur bedingt auslauf. sie ist aber eher der einzelgänger, von daher seh ich da 'weniger' das problem. jetzt im offenstall steht sie zwar auch immer bei der gruppe, ist aber auch viel alleine unterwegs. fellkraulen etc tut sie mit praktisch keinem :?:
stall 2 ist sicher toll, dass sie bei jedem wetter rauskommen. aber halt nur 'bedingt'. dh sie steht gut 15-20stunden am tag in der auslaufbox ohne möglichkeit für zusätzlichen auslauf...! und wenns mit dem reitplatz nicht vorwärts geht, ist es für mich keine option!

iwie schwierig. ich würde sie gerne im jetzigen stall lassen. aber mein bauchgefühl ist grad nicht zu 100%. und dass ich sie ständig zufüttern muss, ist irgendwie auch keine lösung...

was meint ihr?

mehr ställe in der umgebung gibts nicht, wo doch solche auslaufregelungen gegeben sind. anderer offenstall ist schwierig, da ich sie beschlagen sein lassen muss... viele OS nehmen nur barhüfer...!

mein bauch sagt momentan stlal 1. aber mal schauen, was mich in stall 2 erwartet...e vt kann man da noch einen andern deal machen!

LG

und einen riesen keks an alle, die das durchgelesen haben :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Sheitana »

Also erstmal rein vom Foto her finde ich sie sieht von der Figur her top aus. Es fehlt an Muskeln, klar, aber vom Ernährungszustand her find ich das völlig in Ordnung.

Wie sieht der OS denn sonst aus? Gibt es genug Ruheplätze, genug Futterplätze? Ließe sich da etwas machen?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Vaena »

hallo sheitana
mal hier ne skizze vom OS
Bild
grün = weide (winter geschlossen)
rot = permanenter auslauf
gelb = innenbereich, wo heu gefüttert wird

Wasser ist draussen aus nem brunnen (oben an der strasse) zugänglicher und im innenbereich auch über einen brunnen.

heufütterung separat geht nicht. die haben knapp 10meter wo dann der länge nach heu gereicht wird... die langsamen werden halt vertrieben und kommen dann zu kurz. dh es hat immer frisches stroh zur verfügung... das ersetzt aber das heu nicht...!
alle andern sind leichtfuttrig, meine eher schwer...

also da eine separate lösung gibts nicht. ausser eben während dem putzen etc. separat zu füttern (sie ans heu zu stellen).

ich geb manchmal der ganzen gruppe abends nochmals ne rechte portion, damit meine dann auchnochmals hat.. aber eben, sind die andern fertig, muss sie raus...

auf der weide ist das grad halt rappelkurz weil die da 24h drauf können. klar, es wächst was, aber es ist eher 'beschäftigung'. wehcselweiden gibts nicht, da in der CH die weidefläche eh begrenzt ist :cry:

ist halt schwierig!

und ruheplätze. es ist recht verwinkelt, von daher hätte sie möglichkeit genug... aber sie legt sich halt nicht hin... keine ahnugn warum... und im stall selber hats leider nur einen eingang, der ist aber gross genug, dass 2 pferde gut aneinander vorbei passen!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Sheitana »

Und vielleicht mit den SB reden, dass du auf dem Auslauf noch mehrere Heunetze aufhängen kannst? Dann gäbe es zumindest Ausweichmöglichkeiten. Die sind ja schnell gestopft, das könntest du abends machen?

Weil so an sich sieht der OS ja echt nett aus.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Vaena »

hey sheitana
dies ist leider nicht möglich... hab ich mit dem SB schon durch... heu gibts drinnen, fertig... weil ansonsten kugeln die andern noch mehr durch die gegend (tun sie zwar auch, wenn ich abends noch ne protion extra geben darf... muss ja allen geben, sonst hat meine keine chance)...

ich hab einfach das gefühl, dass nachts paddoxe, tagsüber gruppe die perfekte lösung wäre. sie hätte immer genug ruhe zum fressen, aber doch sozialkontakt...
daher wäre wohl stall 2 ganz gut... aber ob da ein paar stunden pro tag zu wenig sind und dann wieder nur kleine paddockboxe!?!
da ist stall 1 halt mit dem grossen paddock wieder anders...!

im winter im jetzigen offenstall haben si zwar ne grosse lauffläche, stehen aber halt auch nur auf den gleichen stellen, ausser sie gehen mal an brunnen saufen!?! rennen tut sie eh nie im stall. ein galopp ist das höchste....

au man ;( wenn das mit dem heu nicht wäre, wäre der fall klar!
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10615
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Lalilu »

Huhu!
Ich äußer mich auch mal....
Fuer mich kämen beide Ställe nicht in Frage.
Soweit ich weiß, hat dein Pferd KS und andere "Zipperlein", daher braucht sie meiner Meinung nach unbedingt - wie eigentlich jedes andere Pferd auch - de Möglichkeit zur freien Bewegung!
"Unsere" kommen im Sommer nur ca 6 Stunden raus - das ist viel zu wenig und ist nur eine Kompromisslösung auf Zeit - nie wieder wuerde ich das freiwilig wählen, wenn es irgendwie anders geht. Und im Winter nur Paddockbox ist noch schlimmer - du kannst die Zeit, in der sie einrostet nicht mit einer Stunde reiten am Tag wettmachen.
Sorry fuer die ehrlichen Worte, aber ich finde, sie sieht momentan vom Ernährungszustand her gut aus. An deiner Stelle wuerde ich weiter in den sauren Apfel beißen und dableiben und zufuettern.

Ich wunsche euch alles Gute!
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Vaena »

@lalilu
naja, im stall 1 wäre der auslauf gegeben. sie hat da wirklich einen grosszügigen paddock, in welchem sie sich bewegen könnt. im winter steht sie auch nur auf den 10qm und läuft mal zum wasser und zurück... ob dieser bewegungsanreiz ausreicht wegen dem ganzen?
ist halt die andere frage ;) aber ich weiss was du meinst ;)

es ist im jetzigen stall halt noch ein problem, dass der HS alle 3-4 wochen im stall ist... sie tritt sich gern ein eisen ab, hängt sich gern mal an ner ecke auf. durch das ständige 'auf der hut sein' kann sie teilweise nicht so auf sich aufpassen... ergebnis war diesen frühling eine sprunggelenkszerrung. 3 tage boxenhaft, 10tage über nacht boxenhaft... klar, kann immer passieren, aber seit sie halt im OS ist, ist bisschen viel 'troubel' ;)

aber klar, hast recht... ist im winter aber halt auch noch das problem, dass wir im OS nur 3 monate etwas schritt gehen können. ausläufe zugefroren, reitplatz zugefroren... und nur 3 monate etwas schritt und im OS stehn die eh rum, reicht dass dann auch aus von der bewegung. da ist doch mögliche gymnastizierung doch auch wichtig!?! in stall 1 hät ich die möglichkeit...

gopf, hätte stall 1 im winter winterweide, wärs ganz klar! *gopf namal*

aber ich sehs schon, ich bleib wohl da wo sie ist.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Ramona »

Ich finde auch, dass dein Pferd gut genährt ist! Wenn die anderen Pferde alle zu dick sind, ist es verständlich, dass du irgendwann den Blick für ein normal genährtes Pferd "verlierst". Aber ich sehe da wirklich keinen Grund zur Sorge. Gerade, wenn dein Pferd rangniedrig und schwerfuttrig ist und dann so aussieht!

Die beiden Ställe wären für mich beide keine Option.

Rein vom Ernährungszustand her denke ich, du könntest im jetzigen bleiben. Falls du dich dort jedoch absolut nicht mehr wohlfühlst, dann such dir einen anderen. Aber brich dabei nichts übers Knie! So wie dein Pferd aussieht, kannst du in aller Ruhe suchen bis du den passenden OS gefunden hast.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Equester »

Ich finde den Futterzustand grenzwertig :shy: und wenn man bedenkt, dass sie dauerhaft bei schwerfuttrigen Kalten stehen soll, wird sie noch weiter abnehmen. Dazu kommt, dass sie Stress hat und nicht wirklich ans Heu kommt. Das ideale Feld für Magengeschwüre, mal abgesehen davon, dass sie sich offensichtlich nicht wohl fühlt und nicht mal zum Schlafen sich irgendwo in Ruhe hinlegen kann.
Manche Sachen gehen einfach nicht und dazu gehören für mich Leicht und schwerfuttrige Pferde zusammen zu stellen. Und gerade Pferde mit hohen VB-Anteil brauchen einfach mehr und haben tendenzielle eine höhere Neigung zu Magengeschwüren.

Du schreibst bei den anderen Ställen nichts über die Heufütterung. Auch da rationiert? Oder hat sie dann zumindest in ihrem Bereich die Möglichkeit, unbegrenzt Futter zu bekommen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Haltungsfrage, OS oder nicht?

Beitrag von Vaena »

equester
danke, dass du meiner meinung bist. ich hät einfach noch gern paar kilo mehr drauf... sie ist okay, aber damit die endlich richtig mukkis macht, brauchte die schon immer reserve...
gut, die ist jetzt dann 18jahre alt... aber eigentlich will ich sie noch paar jarhe reiten...

in den andern ställen hätte sie praktisch unbegrenzt futter.

stall 1
3-5x heu am tag, ich darf/kann abends auch noch nachreichen
dazu auf der weide VIEL gras (aber magere weide)

Stall 2
tagsüber weide = gras (auch mager, aber hoch)
und morgens/abends viel heu

von daher hätte sie da mehr zu mampfen, als auf einer abgefressen weide die reste abzuknuspern!

@equester
obwohl, sie hat also gut zugenommen, sie sah im februar gut 50kg leichter aus... von daher hab ich sie im gewicht sicher schon hoch gebracht...$

aber ich hab halt auch abends nicht immer die zeit, sie gut 1h einfach so am heu stehen zu lassen und daneben zu stehen... und wenn ich reistunde hab, ists auch nicht toll, mit nem vollen heuranzen sie da voll zu reiteN¨
also ich beweg mich mit vollem bauch ja auch nicht gerne!?!
Antworten