Momentan hocke ich im Clinch

Pferd ist am 1. Juni 2011 in einen Offenstall gezügelt.
- 24h Weide
- 5er Gruppe (4 Kaltblüter, meine VB/WB)
- grosser Auslauf
- Dez- März waren Weiden zu, nur befestigter Auslauf
- Heu morgens und abends
- Kraftfutter muss selber gegeben werden
Nun, meine ist sehr Rangniedrig. Beim füttern wird sie immer verdrängt, dh kann nicht in Ruhe fressen. Sie erhält daher unterstützend Optibeets (entzuckerte Rübenschnitzel) und beim putzen hat sie halt freien Heuzugang (ca noch 45min abends zusätzlich).
Optisch schaut sie momentan so aus:

Sie nimmt aber gern mal zu und ab, je nachdem wie es vom Futter her geht... Alle andern im OS platzen fast

Ich hatte damals noch gleich 2km weg vom Stall gewohnt. In der Zwischenzeit bin ich zum Freund gezogen und hab knapp 15km/20min Weg in den Stall.
Desweiteren hab ich rausgefunden, dass mehr wie wälzen tut sie nicht. dh sie liegt praktisch nie, auch wenn die ganze Gruppe liegt. Als wir sie während einer Verletzung in Einzelhaft hatten, hat sie kräftig am Mittag und in der Nacht ein Schläfchen gemacht...!
Daher halt meine Frage, ob sie nicht doch bisschen stress hat!?! vom bauchgefühl her ists mir immer etwas mulmig und ich hab das gefühl, dass sie doch etwas wenig heu bekommt, dh einfach immer ein stress beim fressen hat... wenn ich ihr zuschaue, dann wird sie ständig vertrieben... sie weicht auch sehr schnell, einfach weil sie konflikten aus dem weg geht!
desweiter ist unser Reitplatz aus Kies, sehr tief und fürs richtige dressurreiten nicht geeignet. ich kann mich im obern stall zwar einmieten (hat profiplatz) aber vom november - märz ist auch der gefroren. und da wir auf dem hügel sind, ist dann 2-3 monate schrittreiten im gelände angesagt

daher hab ich jetzt einfach mal in meiner umgebung umgeschaut und 2 ställe gesehn.
nummer 1 hab ich gestern angeschaut:
- kleiner stall mit 6 pferden
- grosse auslaufbox mit direkt zugänglichem paddock (ca 10x15m)
- im Sommer grosse weide in kleinen Gruppen
- schöner Reitplatz
- Reithalle in 5min erreichbar
Manko, von ca Nov - April keine Weide (müssen geschohnt werden). Sie haben dann einfach zusätzlichen auslauf auf dem reitplatz. und bei ihr kann der paddock noch vergrössert werden. im winter nur kontakt über den zaun mit dem nachbar.
hier hätte ich das bauchweh, ob sie mit dem wechsel offenstall (selber entscheiden wo sie ist) zurück in eine grosse auslaufbox mit paddock nicht probleme hat. vor allem wegen der 'einzelhaltung' im winter... anderer seits sind die trainingsbedinungen sehr gut und im winter könnten sie wohl auch mal aufm reitplatz in gruppen raus

nummer 2 geh ich am samstag anschauen
- grosse auslaufboxen
- tägl. weidegang in der gruppe (auch winter)
- reitplatz 'sollte' neu gemacht werden
- 20 boxen (oder mehr)
der stall wäre knapp 700m von meiner wohnung weg. pferde sind IMMER draussen in gruppen. kommen nachts/bei hitze aber rein. so dass sie nur morgens 3-4h draussen sind. den rest stehen sie dann in ihren auslaufboxen. reitplatz ist noch so halb in der renovation. so von aussen seh ich, das seit sicher 3 monaten aber nix gemacht wurde

halle in ca 25min reitzeit erreichbar.
in stall nummer 1 hätte sie eine relativ grosse auslauffläche immer zur verfügung. dafür halt im winter und nur bedingt auslauf. sie ist aber eher der einzelgänger, von daher seh ich da 'weniger' das problem. jetzt im offenstall steht sie zwar auch immer bei der gruppe, ist aber auch viel alleine unterwegs. fellkraulen etc tut sie mit praktisch keinem

stall 2 ist sicher toll, dass sie bei jedem wetter rauskommen. aber halt nur 'bedingt'. dh sie steht gut 15-20stunden am tag in der auslaufbox ohne möglichkeit für zusätzlichen auslauf...! und wenns mit dem reitplatz nicht vorwärts geht, ist es für mich keine option!
iwie schwierig. ich würde sie gerne im jetzigen stall lassen. aber mein bauchgefühl ist grad nicht zu 100%. und dass ich sie ständig zufüttern muss, ist irgendwie auch keine lösung...
was meint ihr?
mehr ställe in der umgebung gibts nicht, wo doch solche auslaufregelungen gegeben sind. anderer offenstall ist schwierig, da ich sie beschlagen sein lassen muss... viele OS nehmen nur barhüfer...!
mein bauch sagt momentan stlal 1. aber mal schauen, was mich in stall 2 erwartet...e vt kann man da noch einen andern deal machen!
LG
und einen riesen keks an alle, die das durchgelesen haben