Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Habt ihr Pläne, Sheitana? Ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur auf überwiegend nette und hilfsbereite Menschen gestoßen bin. Der Mann bei der Wasserbehörde sogar ausgesprochen pro-aktiv - der ist wirklich Gold wert gewesen.

Ich glaube, der Unterschied in der Berechnung könnte darin liegen, dass es sich hier um eine Ausgleichsrechnung für Bodenversiegelung geht und nicht um zB eine Regenwasserberechnung. Also glaube ich jetzt. Ich hoffe, dass ich die Sachbearbeiterin bald persönlich sprechen kann. Eine Emal schicken finde ich irgendwie doof.

Im Grunde genommen ist es aber kein Problem. Das gesamte Vorhaben "kostet" uns maximal 584 Eingriffs-Punkte (sofern das Gründach 100% mitzählt - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe). Das können wir aber durch das Anpflanzen von 2 Bäumen (einmal Großkrone plus Hochstamm/Obstbaum) wieder ausgleichen. Da die sowieso fernab auf dem Schirm standen, ist das für mich auch ok so. Eventuell täte es auch eine Hecke. Hab noch nicht endgültig beschlossen. Morgen mal mit meiner Liste einen befreundeten Förster anrufen. Aber jetzt geh ich schlafen. Hab genug gerechnet und gesucht für heute :gaehn:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Sheitana »

Keine Pläne :-u

Ich weiß nur, dass mein SB immer berichtet, wie schwierig das alles ist.... Das war in echtes Drama bei uns, unsere Pferde stehen ja jetzt komplett auf Beton, wegen der Wasserbehörde und unser SB muss dafür jede Menge Ausgleich machen. Das war dann vermutlich ein bisschen die andere Richtung, der Stall musste so angelegt werden, dass bloß ja kein Tropfen irgendeiner Flüssigkeit von den Pferden das Erdreich auch nur berührt ^^.

Keine Ahnung, ob das bei euch noch die gleiche Wasserbehörde ist?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Sheitana hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 07:12 Keine Pläne :-u

Ich weiß nur, dass mein SB immer berichtet, wie schwierig das alles ist.... Das war in echtes Drama bei uns, unsere Pferde stehen ja jetzt komplett auf Beton, wegen der Wasserbehörde und unser SB muss dafür jede Menge Ausgleich machen. Das war dann vermutlich ein bisschen die andere Richtung, der Stall musste so angelegt werden, dass bloß ja kein Tropfen irgendeiner Flüssigkeit von den Pferden das Erdreich auch nur berührt ^^.

Keine Ahnung, ob das bei euch noch die gleiche Wasserbehörde ist?
Oh Gott :ohhh: Ja, das ist dann das andere Extrem. Bei uns haben wir versucht, so wenig Versiegelung wie möglich zu machen. Wir haben natürlich aber auch nur einen geringen Besatz. Der Ausgleich an sich ... Also für große Projekte geht das schon richtig ins Geld. Aber um ganz ehrlich zu sein - ich finde das auch gut so :shy: Ich habe 10 Jahre in Flandern (Belgien) gewohnt, das ist eine der meist versiegelten Regionen in Europa. Die kämpfen jetzt schon mit massivem Wassermangel. Ich höre jetzt hier und da, dass es auch dort viel strenger geworden ist mit den Regeln, aber eigentlich ist es da schon 5 nach 12.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Sheitana »

Ausgleich finde ich auch völlig okay :-n Ich wär sowieso dafür, dass auf den Weiden auch wieder viel mehr Bäume gepflanzt würden (und hab vom SB sogar die Erlaubnis, das auf unserer Weide auf einem Stück zu tun... Eine Walnuss und eine Eiche und diverse Haselnüsse stehen schon in den Startlöchern und ich warte, dass meine Holunder endlich wachsen :breitgrins: )
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Interessant! Haben wir eigentlich einen Thread zu Bepflanzung von Pferde-Weiden/Paddocks/Trails? Eine Eiche hätte ich eigentlich liebend gerne, aber ist gleich neben dem Trail wahrscheinlich zu risky...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Nucades »

viewtopic.php?f=10&t=10018&start=150

Hier findest du einiges zum Thema :-)
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Danke, Nucades! Da hatte ich tatsächlich ja auch schon geschrieben :lol: Ich brauche im Moment was "richtig" Großes, also Kastanie, Linde oder Esche zB.

Soooo. Ich hatte mich also nicht geirrt, das Gründach wird erstmal als normales Dach behandelt/berechnet, die extensive Bepflanzung kann man dann aber nochmal als Ausgleich bilanzieren. Zwar mit Faktor 0,5 nicht wirklich viel, aber immerhin.

Bei den Paddockplatten weiß ich immer noch nichts Richtiges, da ist ein anderer Kollege zuständig. Habe jetzt mal das Produktdatenblatt geschickt und die Verlege-Anleitung und bin gespannt was dabei raus kommt :trommel:

Auch dieses Mal: total nettes Gespräch! :-d
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Nucades »

Cashew hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 11:05 Danke, Nucades! Da hatte ich tatsächlich ja auch schon geschrieben :lol: Ich brauche im Moment was "richtig" Großes, also Kastanie, Linde oder Esche zB.
Wie wär's mit Salweide? Die bringt so viele positive Eigenschaften mit :sigh:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Das stimmt. Ich mag die auch sehr - und meine Hü's auch :lol: Von denen haben wir aber schon drei :-) Aus meiner Erfahrung heraus wachsen die aber sogar als einstämmiger Baum nicht als kompakte schattige Krone, etwas was ich mir eigentlich wünschen würde. Außerdem werden die als Flachwurzler direkt neben dem Trail wahrscheinlich nicht so glücklich, bzw. nicht sehr ausladend werden. Mal gucken.

Vielleicht wäre ein eigener Thread dazu doch ganz interessant, ist ja hier eher OT. Um mal aus zu tauschen, wer wo was stehen hat? :kratz:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bodenversiegelung bei Paddockplatten

Beitrag von Nucades »

Ich wäre dabei :-)
Antworten