Aufzuchtplatz Junghengst

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von A.Z. »

Sheitana hat da gerade etwas Hübsches in der Eifel. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von november »

Meine RL hat ihren Lusitano Junghengst in Les Dannes stehen. Das ist nicht sooo weit von uns Süddeutschland, wenn auch nicht deine Ecke), aber leider in Frankreich. Grundsätzlich ja kein Problem, während Corona möglicherweise schon.
Ich schreibe das trotzdem mal, weil meine RL absolut begeistert ist von der Haltung dort.
https://www.lesdannes.com/
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Sheitana »

Hier mal meine Kriterien letztes Jahr:
Ich suche:

- 24h Weidehaltung, auch im Winter oder eben was vergleichbares, Paddock Trail etc. Laufstall + Paddock hätte ich selbst (vermutlich der schwierigste Punkt)
- 24h Heu, also im Winter, im Sommer nach Bedarf
- die Möglichkeit, Kraftfutter und Mineral zuzufüttern, das ich stellen darf
- altersgemischte Herde, keine Jahrgangsgruppe

Abstriche machen würde ich bei:

- Möglichkeit der Hufbearbeitung - mache ich notfalls selbst
- Selektive Entwurmung. Wäre schön, aber anders kann ich damit auch leben
- teilweise dem Ort. Ideal wäre irgendwo zwischen Arbeit und Zuhause, ich würde aber auch bis in die Eifel fahren
Ich habe tatsächlich fast alles in einem Stall in der Eifel gefunden, was ich unbedingt wollte.
Hufe bearbeite ich selbst, weil es geht, die Hufbearbeiterin dort ist aber auch gut, aber da mir 8 Wochen zu lang sind, würde ich eh zwischendurch selbst machen, also mache ich alles selbst. Selektive Entwurmung darf ich weiter machen :gut: Nur "weit" zu fahren ist es halt. 50km, es nervt, aber da es zeitlich begrenzt ist, ist es okay.

Ich habe wirklich großes großes Glück gehabt, einen Stall zu finden, wo das, was für mich absolut sein muss auch gegeben ist. Manchmal ist es mir dort ein wenig zu "dreckig". Sprich es hat im Winter schon ordentlich gematscht, obwohl die Pferde jederzeit matschfrei stehen können. Wir haben keinen Unterstand, nur dichten Wald. Das hat mir am meisten Sorgen gemacht, aber tatsächlich macht das gar keine Probleme. Ich würde mir manchmal wünschen, das öfters gemistet würde, im Winter standen die Pferde viel am Heu und da war alle 2-3 Tage misten für mein persönliches Empfinden zu wenig, ich bin da aber auch verwöhnt. Überleben tun sie es ^^ Ich bin da halt von uns extrem verwöhnt, das war bei uns ja früher auch nicht so sauber, also mehr mein persönliches Empfinden als das von den Pferden. Dass die SB sich wirklich rührend um die Pferde kümmern macht die (für mich, nicht fürs Pferd) nicht so optimalen Punkte mehr als wett. Ich kann jederzeit beruhigt schlafen und weiß, dass mein Zwerg gut versorgt ist und das ist fast genauso wichtig, wie, dass es dem Pferd gut geht ;-)
Kraftfutter war für Finlay absolut nötig, die Eifel ist kalt und rauh, Mifu ist für mich ein absolutes Muss und ich persönlich möchte auch selbst bestimmen was.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo ihr Lieben,

Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps! Sheitana, magst du mir den Kontakt in der Eifel schicken?

Les Dannes hat noch Platz, da tendiere ich momentan dazu. Hier in der Gegend finde ich leider nichts, was mir von der Fläche her zusagt. Im Allgäu habe ich was gefunden, wo sie aber im Sommer bloß 1x die Hufe machen. Weil ich mit drei kleinen Kindern nicht die Möglichkeit habe, mal eben selbst zu feilen, fallen die leider auch raus. :(

Schöne Grüße von Charlotte
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Sheitana »

Schau Mal, kannst du das öffnen?

https://www.facebook.com/276128025893616/
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Heupferdchen »

Ja, das hat geklappt, wir telefonieren heute Abend! :-D
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von A.Z. »

Die Zwerge werden zusammen wohnen? :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Aufzuchtplatz Junghengst

Beitrag von Heupferdchen »

:-n
Das war der beste Stall, den ich auftreiben konnte. Alle anderen hatten mindestens einen dicken Pferdefuß.

Die Entfernung ist - äh - happig, aber ich brauche eh Vollversorgung, weil ich mit den Zwergen noch so ausgelastet bin.
Antworten