Zu deiner Frage wegen der Aufsätze:
am Novafon hatte ich eine größere flache Scheibe (6 cm); an der Massagepistole so einen; der ist leicht elastisch:
https://massagepistolen-vergleich.de/wp ... 00x300.jpg
Das Waldhausen-Ding kenne ich nur vom Sehen, das hatte ich noch nie in der Hand. Meine Massagepistole arbeitet wie ein sehr schneller "Stempel", in verschiedenen Härtestufen. Je fester, desto lauter wird sie (aber m.E. nicht unangenehm laut); das Waldhausen-Ding macht eher eine rotierende Bewegung, glaube ich?
Ob die Massagepistole in der Wirkung vergleichbar ist mit dem Nofavon, kann ich nicht beurteilen; sie arbeitet mit Vibrationen durch Druck & Nachlassen; das Novafon mit Schallwellen. Von daher kann das Novafon möglicherweise ganz anders wirken, keine Ahnung. Aber mein Pferd konnte das Novafon an manchen Körperregionen überhaupt nicht ertragen, die wurde richtig aggressiv. Vielleicht war ihr die Empfindung zu "kitzelig-schwach" und sie mag es lieber "handfest"? Mit der Massagepistole durfte ich heute immerhin schon ca. 30 cm hinter das Genick.
Ich habe vorhin zu Versuchszwecken mein altes Nofavon Power und meine Massagepistole parallel an meinen beiden Oberschenkeln laufen lassen. Von den "Vibrationen" her fand ich die Massagepistole viel deutlicher zu spüren, aber die war in der Geräuschentwicklung auch etwas lauter als das Novafon.
Das neue Novafon hat übrigens mehr "Wumms" als mein altes; ich durfte da mal bei der Stallkollegin hinfassen; das fühlt sich deutlich kräftiger in der Wirkung an.
Hm, das hilft dir jetzt vermutlich alles auch nicht weiter bei der Entscheidung...