Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

Hallo liebe Kutsch-erfahrenen Foris :winky:

Es gibt eine Thema, was mich als Fahrneuling umtreibt und zu dem ich aus meiner Umgebung (fast alles "nur Reiter") viele Fragen gestellt bekomme, die ich nicht abschließend beantworten kann.

Ich fahre meinen Isi mit einem Brustblattgeschirr von Sielt*c. Zur Höhe des Brustblatts habe ich gelernt, dass es eine Handbreit über dem Buggelenk sitzen soll. Ein frommer Wunsch bei einem kleinen Pony wie meinem. Ich habe es nun so eingestellt, dass es zwei Finger über dem Buggelenk sitzt.

Nun bekomme ich aus meiner (nicht fahrenden) Umgebung häufig die Bemerkung, ob ich nicht Angst hätte, dass mein Pony zu wenig Luft bekommt, weil durch das Brustblatt die Luftröhre gequetscht wird. :kratz:

Da mein Pony ja ein Lungenemphysem hat, möchte ich natürlich jede Art von irgendwelcher Luftbeengung vermeiden.
In diversen Kutscherforen lese ich lapidar immer, dass man ein Pferd nicht mit dem Brustblatt erwürgen könne, das sei anatomisch nicht möglich. Mehr wird dazu nicht gesagt.

Wenn ich mir aber mal anatomische Zeichnungen von Pferden anschaue, liegt die Luftröhre ja schon in dem Bereich, wo auch das Brustblatt liegt. Inwieweit sie in Muskeln eingebettet ist, welche vor dem Erwürgen schützen (überspitzt formuliert), konnte ich nicht wirklich erkennen. :lupe:

Mache ich mir da unnötig Sorgen? :-e

Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen. :-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von A.Z. »

Ich denke, wenn es deinem Pferd beim Ziehen ernsthaft die Luft nehmen würde, würde es dir das deutlich zurück melden - sprich sehr wahrscheinlich nicht mehr engagiert ziehen. :kratz:
Ich muss heute Abend mal hin fühlen, aber ... die Strukturen in dem Bereich sind so, dass da nichts passieren kann. Die Luftröhre ich ja auch knorpelig fest. Das braucht enorme Kräfte, die zusammen zu drücken - sagt der Selbstversuch. Und in dem Halsbereich, wo das Brustblatt sitzt, müsste sie eigentlich auch etwas beiseite gehen können. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Cashew »

Würde mich auch interessieren, ich hänge mich mal dran... Mein Shetty zieht ja die Egge auf dem Sandplatz mit dem (gepimpten) Skijöring-Set von Sieltec, optimal finde ich das am Bug aber auch nicht.

Braucht es wirklich enorme Kräfte um die Lufröhre ab zu drücken? Wie realistisch sind denn so die klassischen Würgeszenen im TV?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenn im tv nicht Nase und Mund zugehalten werden, könnte ich mir vorstellen, dass das umbringen eher auf das abdrücken der Hauptschlagadern Richtung Gehirn herrührt. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von A.Z. »

Cashew, finger doch selber mal nach deiner Luftröhre und drücke.

Was bei Mordfällen wohl am ehesten eingdrückt wird, ist glaube der Kehlkopf. Der liegt beim Pferd aber nicht im Brustblattbereich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von lungomare »

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass dein Pferd vermelden wird, wenn es an akuter Luftnot leidet. insbesondee bei den Ponys mit tiefe, Halsansatz ist man, denke ich, immer eher in der Gefahr, Scheuerstellen in BugNähe zu produzieren. zu hoch gelegt, liegt es aber ja immer noch auch an der vorderseite der Schultern an, sodass ich erwürgen für unwahrscheinlich halte.
Ich hab das Kumt übrgens nicht vergessen und es inzwischen auch gesichtet. braucht aber nen neuen verschluss oben. spaßenhalber könne ich die auch das stark anatomische BB von mona dann noch mitschicken; Paket ist Paket. wobei das für euch vermutlich genauso grenzwertig kurz sein dürfte, wie für uns. dennoch sind wir damit ja mehrere Wanderfahrten gegangen, weil die ausschnitte halt gut zur Ponyanatomie passten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

Ich könnte ja mal ein Bild einstellen...
IMG-20210210-WA0013~2.jpg
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe nicht das Gefühl, dass er schlechter Luft bekommt als ohne Geschirr.

Eure Aussagen beruhigen mich schon ein bisschen. :danke:

@Lungo: keine Eile, ich würde es tatsächlich einfach mal gerne ausprobieren, aber ob es wirklich was für uns ist, wird sich dann ja erst zeigen. Und das läuft ja nicht weg. :-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Nucades »

Meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) liegen lange zurück, aber ich finde, dass da einiges nicht gut passt :tuete: U. a. habe ich mal gelernt, dass ein Brustblatt keine Knicke haben darf.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von lungomare »

Und wad passt deiner meinung nach noch alles nicht? :kratz: Sieltec formt sich mit der zeit anatomisch. Und es gibt inzwischen mehrere Modelle mit anatomisch geschwungenem BB - mit allen damit einhergehenden Vorteilen (buggelenk sicher frei, Luftröhre sicher frei) und Nachteilen ( kleinere effektive zugfläche am pferd,notwendigkeit der waagrechten zuglinie usw). Auch die richtig guten alten BBaus gefaltetem Leder firmten sich mit der zeit etwas ans pferd an :nix:
Für mich daher kein Kritikpunkt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten