Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

Arabian hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:45 Wir hatten ja so ein Amsih Kumet aus Amerika. Ich fand die wirklich Klasse und gut anpassbar. Hatten das für unseren schweren Norweger und konnten das dann später sogar für unsere Schleswigerin nehmen.
Kaufen kann man die bei Erhard Schroll www.starke-pferde.com. Erhard hat damals auch bei uns angepasst. Da würde ich einfach mal anrufen, ich weiß nicht ob die noch rum fahren und anpassen. Und die gibt es nicht nur für Kaltblüter, die Amish in Amerika haben ja auch noch leichtere Kutschpferde oder auch Ponykutschen für die Kinder.
Ja, die Seite hatte ich auch schon gesehen. Ich habe da jetzt einfach mal unverbindlich hingeschrieben, mal sehen, was die so sagen. :-)
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

https://www.reitsport-veh.de/fahrsport/ ... kummet-lux

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen diesem Kumt ist und den Amish-Kumts? :shy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von lungomare »

es ist das besagte franz. Kumt von Arden. davon ab, dass es ca 4x soviel kostet - man dafür aber top verabeitung und auf wunsch, meine ich, auch maßanfertigung bekommt - wie ein Amish Kumt, hat es rudimentäre Kumtbügel im Leder integriert. Wie gesagt ist das von Arden das einzige Franz. Kumt, das an den Seiten die Verstärkungen hat und die Last somit vors Schulterblatt verteilen kann. ein richtiges Kumt ist Stroh-gefüllt um auflage zu schaffen und wird durch die Kumtbügel ausgesteift und so größtmögliche auflage und lastverteilung erricht... evtl vergleichbar mit (gut passendem) Baumsattel = Kumt, Ardens Franz. Kumt = vllt der Lederbaumsattel und sonstige franz. "Kumte" = der barefoot unter den zuggeschirren ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von Sky4ever »

:danke2: für die ausführliche Erklärung.

Und der letzte Satz ist ein Vergleich, mit dem ich was anfangen kann. :-d
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sitzt das Brustblatt richtig - kann man sein Pferd erwürgen?

Beitrag von lungomare »

musst es halt in relation sehen. ein 100kg reiter sollte sich nicht zwingend im Barefoot auf wanderritt begeben. das 45kg Kind kann das tun. ebenso: dein 50kg Sulky am Brustblatt ist kein Ding. Planwagen oder Holzrücken macht mit Kumt mehr sinn.
und auch umgekehrt: klar darf das 45kg Kind im gut passenden Bumsattel reiten... und das Flitzepony mit suboptimaler BB-Lage seinen Rennsulky mit Kumt ziehen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten