Wippen mit Pferden

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Wippen mit Pferden

Beitrag von Sky4ever »

Hallo zusammen :winky:

Nachdem ich in einigen Tagebüchern gelesen habe, dass auch mehrere Foris mit ihren Pferden wippen, kam mir der Gedanke, dazu mal einen Thread zu eröffnen, wo vielleicht ein paar Erfahrungen ausgetauscht werden können. :-)

Welche Wippen habt Ihr im Einsatz? Zweibein- oder Ganzkörperwippe? Selbst gebaut oder vom Profi-Bauer gekauft? Wie oft und wie lange wippt Ihr mit euren Pferden? Clickert Ihr oder arbeitet Ihr ohne zu clickern? Habt Ihr Unterricht oder arbeitet Ihr nach eigenen Trainingsplänen? Bemerkt Ihr Veränderungen bei den Vierbeinern, seit gewippt wird?

Mein Pony und ich haben vor vier Monaten mit dem Wippentraining angefangen. Wir besitzen eine Zweibein- und eine Ganzkörperwippe von Steigerw*ld.

Ich clickere das Wippen, und mein Pony ist mit voller Begeisterung dabei. :freu:
Schöne Vor- und Zurück - Bewegungen auf der Ganzkörperwippe gelingen schon ganz gut, hin und wieder setzt er seinen Kopf noch zu sehr zum Schwung holen ein.
Bei der Zweibeinwippe hapert es noch, da versteht er noch nicht so richtig, dass es seitliche Bewegungen sind, er versucht dann gerne vor und zurück zu wippen. :teehee:

Im Prinzip haben wir auch Unterricht bei einer Trainerin, wäre da nicht dieses Problem mit C... :augenroll2: Da bleibt oft nur Videocoaching, und das liegt mir nicht so gut. :shifty:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Svanur »

Oh ja, Wippen :-D Da bin ich dabei!

Welche Wippen habt Ihr im Einsatz? Zweibein- oder Ganzkörperwippe?
Beides, wobei die Zweibeinwippe hier im Alltag Einsatz findet, die große Wippe nur selten, da ich sie auf den Reitplatz schleppen muss. :whistle:

Selbst gebaut oder vom Profi-Bauer gekauft?
Selbst gebaut, es soll noch eine zweite Zweibeinwippe (die vor-zurück wippt und nicht seitlich) dazukommen. Leider ohne Kufen, je nach Erfahrung des Pferdes variiere ich die Beweglichkeit der Wippe.

Wie oft und wie lange wippt Ihr mit euren Pferden?
Ich bemühe mich mehrmals die Woche ein paar Minuten - das Pony ist relativ frisch auf dem Gebiet und mit der Koordination ist er dann auch schnell durch im Kopf, aber auch körperlich. Zu Beginn waren zB nur 2-3 Wippbewegungen möglich.
Der Senior hats unregelmäßig zum Spaß mal gemacht, der hatte aber auch ein gutes Körpergefühl und für ihn war es nicht mehr wirklich Training, nur Abwechslung.

Clickert Ihr oder arbeitet Ihr ohne zu clickern?
Der Oldie wurde geclickert, den Junior arbeite ich generell ohne Futterlob, langfristig möchte ich wieder clickern.

Habt Ihr Unterricht oder arbeitet Ihr nach eigenen Trainingsplänen?
Kein Unterricht und auch keine wirklichen Trainingspläne, sondern einfach nach Gefühl.

Bemerkt Ihr Veränderungen bei den Vierbeinern, seit gewippt wird?
Ja, die Balance, Körpergefühl und Beweglichkeit haben sich verbessert.


Zusatz von mir: ich arbeite mit der Zweibeinwippe sowohl Vor- als auch Hinterhand und ich kombiniere das ganze auch sehr, sehr gerne mit Balancepads, weil das nochmal höhere Ansprüche an die Muskulatur stellt (also zB Vorderbeine auf den Pads, Hinterbeine auf der Wippe).
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben nur ne zweibeinwippe, ne passende wippe für den reitelch ist schwer zu finden und dann auch nicht mehr zu bewegen, und somit weiß ich nicht wohin damit.
Er ist schonmal mitsamt einer wippe umgekippt :azuck: die war theoretisch groß genug, konnte der Masse aber nichts entgegen setzen.

Die zweibeinwippe mag er mega gern, die benutzen wir auch in alle richtungen (vor zurück halt mit einem Bein vorn, einem Bein hinten) und inzwischen geht es auch mit den Hinterbeinen ganz gut. Machen das nur sporadisch, von daher kann ich zum Effekt nicht so viel sagen :nix:
In Kombi mit Balance pads hab ich die wippe auch schon benutzt :-n

Und klar, wie clickern eh immer.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von november »

Gute Idee! :clap:

Wir haben eine Wippe von N. Steigerwald. Leider kann ich sie im Stall nicht lagern und daher nehme ich sie weniegr mit zum Pony als ich eigentlich will. Entweder, ich vergesse sie oder ich habe keine lust, sie rumzuschleppen. :tuete:

Wir sind aber schon ganz gut dabei, mit den Vorderbeinen zu wippen. Pony hat begriffen, worum es geht, sie stellt nur die Beine noch nicht weit genug auseinander und daher bekommen wir nur relativ kleine Bewegungen. Daran arbeiten wir gerade. Mit den Hinterbeinen würde ich sie auch sehr gerne drauf stellen, aber das klappt noch gar nicht, auch nicht bei unserem Mini-Podest. Also Hinterbeine gezielt irgendwo drauf stellen, kommt fürs Pony momentan nicht in Frage. Wir clickern das ganze auch.

Unterricht und / oder Trainingsplan ahben wir nicht, ich habe mir allerdings das Video von N. Steigerwald gekauft, aber noch nicht angesehen (bin einfach kein Videogucker). Man sehen, das Wetter soll ja schlecht sein am WE, vielleicht klappt es da.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Belgano »

Ich hatte das Glück, an beiden bisherigen Ställen an denen ich mit Levi war, eine Ganzkörperwippe zu haben.
Beides Marke Eigenbau (nicht von mir ;)). Bei der ersten war ein dicker Baumstamm unter der Podestfläche für den Wippeffekt, bei unserer jetzigen ist die Unterseite halbrund gemacht.

Zweitere kann man dadurch auch als Zweibeinwippe nutzen, wobei ich da eigentlich nur die Vorderbeine nehme. Für die Hinterbeine ist sie mir zu hoch und er steht da irgendwie schnell im Hohlkreuz da :-e

Unterricht hatten wir dafür nie, meinem Pferd macht es aber unheimlich Spaß und er ist oft gar nicht mehr runter zu kriegen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Biggi01 »

Wie übt ihr an der Wippe? Wie habt ihr angefangen?

Unser Stallbesitzer hat eine Ganzkörper Wippe gebaut :keks:. Wir haben im Herbst damit begonnen, darüber zu laufen. Dann in der Mitte stehen bleiben, kleinen Schritt vor, dass die Wippe kippt, wieder stehen bleiben. Dann kam der Schnee, und wir haben nicht weiter gemacht.

Wie mache ich jetzt weiter? Gewichtsverlagerung zurück mit Leckerli versuchen? Wenn die Wippe zurück kippt, das findet er ziemlich unheimlich und möchte weg. Wir clickern nicht, Futterlob ist aber kein Problem.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Belgano »

Kannst du evtl den Ausschlag der wippe etwas minimieren, damit er mehr Vertrauen erhält? Was unterlegen oder so.

Levi habe ich immer leicht an der Brust angetippt, anfangs hat er einen Schritt zurück gemacht. Später, als er auch am Boden Gewichtsverlagerung auf die HH konnte, haben wir das auf die Wippe übernommen, dass er sich nur noch zurücklehnt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Biggi01 »

Das ist schon mal ne gute Idee :danke:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Biggi01 »

Das wäre ja mein Ziel, dass er merkt, man kann nur durch Gewichtsverlagerung Wippen. Ich werde wohl mal an beiden Seiten was drunter legen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Versuch mal, wenn du frontal vor dem Pferd stehst (egal ob mit oder ohne Wippe unter dem Pferd) deinen Oberkörper in Richtung Pferd zu verlagern. Wenn das noch nicht reicht, dann einen winzigen Schritt auf das Pferd zugehen. Bei uns hat das gereicht, damit beide das Gewicht zurück verlagert haben.
Allerdings Clickern wir - so lässt sich sehr gezielt jede noch so kleine Bewegung in die richtige Richtung sofort bestätigen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten