Seite 1 von 14

Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 07:47
von Vaena
hallo ihr lieben

wollt mal ein thema aufmachen, weil es mich intressiert...

in spanien am turnier grasiert der ja grad ziemlich, dieser herpes. und laut videos ist das ganze schrecklich...

gestern dann noch in den nachrichten gelesen ist der virus schon in der schweiz im kanton zug entdeckt worden...

habt ihr auch respekt davor?

LG

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 07:59
von Sheitana
Ja, natürlich.... aber man kann nicht viel machen außer abwarten und Tee trinken und schauen, dass man sich an Hygieneregeln hält (haha, funktioniert ja bei Corona schon nicht :hahano:) und das Immunsystem der Pferde fit hält

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:16
von SillyWalks
ich hab da gar keine vorstellung wie oft sowas vorkommt? also ist das jetzt genauso ne pandemie unter pferden ?
oder gibts solche ausbrüche häufiger? wie verlaufen die ueblicherweise?

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:19
von Belgano
Ich bin in sofern ruhig, dass ich in einem Stall ohne reisende Turnierpferde stehe und hoffe dass die Leute von außerhalb (Schmied, TA ua) vernünftig agieren.

Wir hatten die letzten Jahre immer mal Drusefälle in Ställen der direkten Umgebung, da weiß man auch nie, ob es auf den eigenen Hof kommt oder nicht.

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:20
von Biggi01
In Baden Württemberg gibts wohl schon Fälle. Hier im Landkreis drehen alle durch, weil ein Reiter von hier zwei positiv getestete Pferde hat. Dabei sind die noch gar nicht daheim.

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:42
von Sheitana
SillyWalks hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:16 ich hab da gar keine vorstellung wie oft sowas vorkommt? also ist das jetzt genauso ne pandemie unter pferden ?
oder gibts solche ausbrüche häufiger? wie verlaufen die ueblicherweise?
Das passiert regelmäßig und ist auch nicht auf reisende Turnierpferde beschränkt. Es gibt kaum Zeiten, wo man nicht mal liest "in Stall xy grasiert Herpes".

Letztes Jahr ist bei uns im Nachbarstall der Virus ausgebrochen. Bei einer älteren Stute, die den Stall seit Jahren nicht mehr verlassen hat und in einem Stalltrakt stand, der keinen Kontakt zu irgendwelchen reisenden Pferden hatte.

Man geht davon aus, dass ungefähr 90% der Pferde latente Träger sind und es verhält sich wie alle Herpeserkrankungen beim Menschen auch. Gibt es einen Trigger - und Gott weiß was das manchmal ist - bricht es eben bei dem Pferd aus.

Wie die Verläufe sind ist unterschiedlich, manchmal verteilt es sich im Stall, manchmal bleibt es auf wenige Pferde beschränkt. Manche sterben, manche nicht.

Eine Impfung schützt nicht und führt auch nicht zu einem leichteren Verlauf, auch, wenn das gerne suggeriert wird. Sie führt lediglich dazu, dass die kranken Pferde meistens weniger Viren ausschütten und so natürlich die Ansteckungsgefahr geringer ist. Der Effekt hilft aber nur, wenn wirklich ausnahmslos der ganze Bestand geimpft ist.

Das A und O sind dann entsprechende Hygienemaßnahmen, um die gesunden Pferde zu schützen... Vom Gefühl her ist es aber nicht so ansteckend wie z.B. Druse (habe ich keine Zahlen zu, rein Bauchgefühl von dem, was man so hört).

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:47
von SillyWalks
danke! wie wird das uebertragen? schmierinfektion - also direkter kontakt oder ueber oberflächen (haende..)?

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:56
von Beate1712
Hier In Berlin und Brandenburg hat der Landesverband inzwischen an alle Stallbetreiber ein Rundschreiben geschickt.
Das macht die Sache nicht besser. Ich kann mit dieser Art Verunsicherung schlecht umgehen.

Natürlich ist das eine gefährliche Sache, aber es betraf hochklassige Pferde auf einem hochklassigen Turnier im Ausland.
Natürlich haben Einige das wohl schon nach Deutschland und wie oben steht in die Schweiz geschleppt Aber es wurde doch relativ schnell bekannt und man hätte es recht schnell eindämmen können.
Warum wird dann jetzt so Panik verbreitet? Hat man da was verpennt?

Im Schreiben vom Landesverband Berlin Brandenburg ging es nicht nur um den zu verbietenden Zutritt fremder Pferde in andere Ställe, sondern auch von Menschen. Alle Veranstaltungen sollen bis 28.3. abgesagt werden. OK, da gibts eh kaum welche, aber das betrifft nun auch wieder Osteos, Reitlehrer etc. Somit haben wir dann nach eventuellen Lockerungen wegen Corona neue Einschränkungen wegen EHV eins. Es ist momentan "nur " eine Empfehlung,. Ich bin da gespalten.......

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 09:01
von Sheitana
SillyWalks hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:47 danke! wie wird das uebertragen? schmierinfektion - also direkter kontakt oder ueber oberflächen (haende..)?
Sowohl, als auch. Es wird geraten nicht das gleiche Werkzeug etc. zu benutzen und sich gründlich zu reinigen, bevor man verschiedene Ställe betritt. Die TÄ bei uns haben letztes Jahr sogar so Einmalanzüge an gehabt und die nach jedem Stall gewechselt.

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 09:06
von tara
ich hab gestern erstmal davon gehört. Aber keine näheren Infos, wo genau, außer Spanien, turnier.
Ich bin in sofern ruhig, dass ich in einem Stall ohne reisende Turnierpferde stehe
so ist das auch bei mir. Das Polo ist geimpft (alle Pferde im Bestand auch, da VB-Zucht), und sein Immunsystem hoffentlich stark genug.