Pferdeseuche Herpes EHV 1

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Also es ist wohl so, dass dieser Stamm deutlich aggressiver sein soll, als die sonstigen Wellen, die man jedes Frühjahr hat.

Und die Dunkelziffer ist halt hoch, weil doch viele Pferde einfach weg gebracht wurden und damit schon Pferde hier in Deutschland angesteckt haben und man weiß überhaupt nicht wo und wann und wieviele.

Ich verstehe die Panik gerade auch nicht, gerade auch mit den Impfungen nicht, aber :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Vaena hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 08:13 irgendwie krass, wie doch kontakt zu pferden aus spanien kommen kann!? da würde ich mich noch fragen, wie das möglich ist und wann das pferd zurück kam...!? ob vor bekanntmachung des ganzen oder danach?
Es haben wohl mal wieder einige, als es deutlich wurde, dass da was im Busch ist, ihre Pferde eingepackt und sind heim gefahren. Scheinbar auch Pferde mit Anfangssymptomen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Weiß nicht ob das untergegangen ist - in dem Video wird ein Betroffener interviewt.
A.Z. hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:36 https://zuechterforum.com/de/news/2021/ ... Fu_PyBKJL8
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Schnucke »

Ich beobachte das Herpesgeschehen der letzten Jahre schon, es tritt jedes Jahr etwas um die Zeit auf. Zuletzt hatte es im Münchner Raum einige Ställe erwischt (ist erst paar Woche her) Es gab IMMER Todesfälle, trotz der wesentlich besseren medizinischen Versorgung als jetzt zB in Valencia.
Was jetzt in Valencia dazukommt, das Immunsystem der Pferde ist durchs Reisen, die körperliche Belastung usw. einfach schwächer UND die Behandlungsmöglichkeiten sind dort einfach nicht so optimal es ist viel schief gelaufen, es wurde zu spät gehandelt usw. Medizinische Versorgung war ja wohl erstmal gar nicht so umsetzbar.

Herpes IST gefährlich, war es schon immer wird es auch immer bleiben. Impfen laß ich es sicher nicht ein Impfschadenpferd reicht mir, ich reise nicht rum, bei einer Herpeswelle nutze ich nicht mal die Vereinshalle. An meinen Stall kommt nur der TA wenn nötig, also meine Pferde haben wenig Kontakte.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Nicht falsch verstehen, mir tun die Leute da unten wirklich wirklich leid! Und ich hab da auch Verständnis für, dass die da jetzt panisch sind.

Nur, wie Schnucke schon sagt, Herpes ist nicht neu, es gibt diese Wellen jedes Jahr um die Zeit. Bisschen spät, mir JETZT zu überlegen, dass es ach so furchtbar ist. Just my 2 cents.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Biggi01 »

Da sind wir uns wohl einig. Ich verstehe eben diese Panik nicht, jetzt sofort möglichst alle Pferde zu impfen. Das schadet doch mehr, als es nützt.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Equester »

Ich finde das Ganze wirklich schlimm, braucht man neben Corona auch noch :| . Ich lasse definitiv nicht impfen, der Traber hat Dank Herpes Impfung nur noch 1 Auge, wenn das zweite drauf geht, haben wir ein Problem :-z .... und die Impfung hilft nicht mal wirklich :augenroll: : wir haben genau eine Tunierhysterische (= man nimmt jedes Turnier mit, egal wo) im Stall, direkt neben unserem Auslauf. Ich hoffe schwer, die nimmt sich jetzt zurück und überhaupt hoffe ich, dass erstmal keine Turniere mehr genehmigt werden :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Stina »

Kann ich evtl mal ein Unterthema "Impfschäden" aufmachen? Mich interessiert das schon länger und scheinbar gibts hier ja Einige mit Erfahrungen? ( :shock: )
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Turniere sind doch schon erstmal bis 28.03. gestrichen :nix:

Aber nochmal, ich habs weiter vorne schon geschrieben: Es betrifft nicht nur die Turnierreiter!!
Herpes kann immer und überall auftreten und genauso durch Kurse etc. pp. verteilt werden. Ich würde sogar behaupten, dass die Nachverfolgbarkeit und die Hygiene auf (deutschen) Turnieren deutlich (!) besser ist, als auf manchen Kursen.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von sacramoso »

Meine Pferde sind seit ich sie habe geimpft. Grundsätzlich ist leider so daß eine Impfung nur richtig effektiv ist wenn idealerweise der gesamte Bestand an einem Stall geimpft ist.
Ich sehe gerade eher das Problem, daß jetzt viele panisch losrennen und impfen. Ich möchte dann gerne mal wissen wie viele davon dann im Anschluß auch brav alle 6 Monte auffrischen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten