Pferdeseuche Herpes EHV 1

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Hm. In dem Video spricht der Fachmann selbst das Wort Herdenimmunität aus. Und sagt, dass wenn ca 70 % der Pferde geimpft wären, eine Ausbreitung wirksam verhindert sein könnte. Er meint das vermutlich so, wie du es beschreibst Belgano.

Heißt aber für mich im Umkehrschluss, die Belastung durch die Impfung macht für meine einzelnes Pferd nur Sinn, wenn der Rest mitzieht. Im Grunde müssten es die Stallbetreiber verlangen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Riff »

Wir hatten ein Herpespferd im Stall. Der hatte mal Herpes und nach Jahren einen Schub oder was. Fazit: alle mussten geimpft werden. Ab da war es Pflicht. So bekam Tabo die Epilepsie. Danke auch.

Einfacher wäre, der andere wäre gegangen.

Unser Stall nahm dann an einer Studie teil. Von irgendeiner Uni kam einer und nahm 1 Jahre lang Blut ab. Leider hörten wir nie wieder was davon.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von sacramoso »

Ist zwar spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, daß in Folge von Valencia eine Impfpflicht eingeführt wird.
Schon gruselig wenn man ein bischen recherchiert wie viel Mist da in Valencia gebaut worden ist...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von roniybb »

Ich habe gestern nach der Kündigung der Stalles von meinem Hengstfohlen gefragt. Da hiess es- ist angekommen, aber es gibt Problem mit Herpes. Er hätte wohl Kontakt zu den Spaniern. Wie auch immer, genaueres hab ich nicht heraus bekommen. Nun bin ich gespannt, was mit meinem fast Jährling wird, der natürlich nicht geimpft ist und am 2.4. umziehen soll- von Sachsen Anhalt nach Sachsen.
Vor allem hat er es nicht von Nöten gehalten, mich mal direkt anzurufen, dass es Probleme geben kann. Nun bin ich gespannt was passiert.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von november »

Ist zwar spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, daß in Folge von Valencia eine Impfpflicht eingeführt wird.
Schon gruselig wenn man ein bischen recherchiert wie viel Mist da in Valencia gebaut worden ist...
Der Reitverein in der Nachabrschaft unseres Stalls hat für seine Einsteller eine Impfpflicht eingeführt. Für Leute, die das nicht wollen, ist die Kündigungsfrist aufgehoben, die dürfen sofort gehen...

Von dem Mist, den du angesprochen hast, habe ich auch gelesen, das ist wirklich schockierend.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

sacramoso hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 07:12 Ist zwar spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, daß in Folge von Valencia eine Impfpflicht eingeführt wird.
Schon gruselig wenn man ein bischen recherchiert wie viel Mist da in Valencia gebaut worden ist...
Da habe ich mega große Angst vor und das würde für mich und Abby (und für einige Andere!!) heißen nie wieder Turniere.

Wie kann man eine Impfung, die erwiesenermaßen nicht schützt, weder das Pferd, noch Andere, zur Pflicht machen?

Die armen Pferde, die jetzt überstürzt mit Impfungen voll geknallt werden.

Unsere TÄ haben, als wir letztes Jahr im Nachbarstall Herpes hatten, deutlich davor gewarnt, in einer Übersprungshandlung in ein akutes Geschehen hinein zu impfen. Meine TÄ meinte gestern noch, dass jetzt die schwierige Zeit für die Pferde kommt, in der auch das Immunsystem mal runter geht.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Vaena »

irgendwie krass, wie doch kontakt zu pferden aus spanien kommen kann!? da würde ich mich noch fragen, wie das möglich ist und wann das pferd zurück kam...!? ob vor bekanntmachung des ganzen oder danach?

ich werd das sicher nicht impfen... und hoffe,dass es in CH auch nicht pflicht wird...

bin gespannt wie's weitergeht. 'wir' schweizer planen weiter ganz toll kurse etc... bin gespannt, wann da der riegel kommt. obwohl, die druse vor 2-3 jahren war hier auch total easy gehandhabt, obwohl da es doch einige tiere und ställe in der umgebung erwischt hat :nix:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Biggi01 »

Ich bin auch entsetzt, wie viele Ställe jetzt in blinden Aktivismus verfallen und sofortige Impfpflicht einführen :shock:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von tara »

ich frage mal ganz provokant, warum da jetzt so ein Aufheben drum gemacht wird.
allgemeine Pandemie-Angst?
weil es mal 'die Großen' getroffen hat?

es gab schon in früheren Jahren immer mal Herpes-Ausbrüche in einigen Ställen/Regionen. Das geisterte durch die Foren, vielleicht mal ein kleiner Artikel auf der letzten Seite des Lokalblatts. Wenn Lieschen Müller ihr Pferd wegen Herpes verloren hatte, krähte da kein Hahn nach. Aber das hochdekorierte Springpferd von YXY, das ist natürlich was anderes. :whistle:
Man fuhr nicht weg, reduzierte die Besuche stallfremder Leute und hielt sich an Hygieneregeln.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Biggi01 »

An so schlimme Verläufe mit verstorbenen Pferden kann ich mich nicht erinnern :nix:. Es gab mal einzelne Fälle, aber so gehäuft? Dass es die "Großen" gerade trifft, bringt das Ganze halt in die Medien.

Der Reiter, der gerade mit zwei positiv getesteten Pferden in Doha sitzt kommt hier aus unserem Landkreis. Darum drehen hier gerade alle durch - er hatte ja noch andere Pferde in Valencia dabei, die jetzt daheim sind.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten