Pferdeseuche Herpes EHV 1

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Labeo »

Ps:
Gibt’s eigentlich irgendwelche Mechanismen, um den Alarmzustand wieder zu beenden? Oder melden sich die Ställe dann und sagen nach Frist x, alles gut, wir sind durch damit?

Oder ab wann ist man denn berechtigterweise wieder entspannt?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Tja, leider kommt zum 01.01.2023 die Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde :seufz:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Stina »

Mein TA hatte mich schon vorgewarnt.
Meine Konsequenz ist, nur noch gegen Tetanus zu impfen.
Influenza hatte ich zur Sicherheit, sollte uns doch mal eine Veranstaltung reizen, oder eben wieder ein Schauwochenende. Da galten FN-Impfregeln, die Herpes-Pflicht wird da sicher übernommen. Und hier bin ich raus. Gegen Herpes lasse ich nicht mehr impfen, zu viel Mist gesehen, der dabei passiert ist. Dann bleiben wir eben wirklich daheim.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Ich werde mal mit meiner TÄ sprechen. Eigentlich bin ich auch total dagegen, sie sprach aber davon, dass es inzwischen neue Impfstoffe gibt, die deutlich besser (verträglich) sind. Schaun wir mal :seufz:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Equester »

Zum Glück gehe ich auf kein Turnier, aber mit der Regelung wäre ich definitiv raus :seufz: . Ein Auge hat uns diese Impfung schon gekostet, ab dem 2. würde es eng werden......
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Darf man gespannt sein, was sich in den Einstellbetrieben tut. Aus ner guten Haltung wegen Impfpflicht ausziehen ... :daumen: Kann ich mich glaube nicht durchringen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Equester »

Ich denke das ist nur für Turnierpferde? Warum sollte man dann den Stall wechseln? :kratz: verstehe ich nicht
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Stina »

Kann ich mir schon vorstellen. Wenn die Pferde des SBs zbs Turnierpferde sind und geimpft, denkt der SB weiter - einen richtigen Schutz gibt es ja eigentlich nur, wenn der gesamte Bestand geimpft ist. Der könnte dann auch eine Impfpflicht für die Einsteller einführen, um dies zu erreichen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Equester »

Ah ok, würde Sinn machen und für mich einen Umzug bedeuten :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Schnucke »

Equester hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:36 Ich denke das ist nur für Turnierpferde? Warum sollte man dann den Stall wechseln? :kratz: verstehe ich nicht
Ich glaub wenn das für Turnierpferde Pflicht wird, werden auch immer mehr Ställe das in ihre Einstellbedingungen aufnehmen :seufz: . Ich befürchte das sogar für die Hallennutzung am Verein, somit wär ich dann wieder hallenlos :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten