Pferdeseuche Herpes EHV 1

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Stina »

Möööööp... an die Halle habe ich noch gar nicht gedacht. Wir haben hier ja auch eine "Öffentliche". Und da wird gerade das Zuviel an Boden abgetragen, wäre also somit tatsächlich nutzbar.
Na toll. :roll:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Geeeenau - ich denke schon, dass das etliche Stallbetreiber zur Pflicht machen, weil sie eben auch Turnierpferde einstellen oder selber welche haben. Ich hätte keine Idee, wo ich dann noch hin sollte. :-u
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Stina »

Es wollen doch bestimmt viele Pferdebesitzer nicht gegen Herpes impfen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das in vielen Ställen, die hauptsächlich oder nur Freitzeitreiter beheimaten dann explizit auch keine Pflicht ist. Irgendwo ist das dann ja eine Art Marktlücke.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Das was bei uns hauptsächlich oder nur Freizeitreiter anspricht, ist leider eeeeeetwas an den Bedürfnissen meines Pferdes und mir vorbei. :daumen: Dass sich da was tut, erlebe ich wohl nimmer.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Stina hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:48 Es wollen doch bestimmt viele Pferdebesitzer nicht gegen Herpes impfen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das in vielen Ställen, die hauptsächlich oder nur Freitzeitreiter beheimaten dann explizit auch keine Pflicht ist. Irgendwo ist das dann ja eine Art Marktlücke.
Würde ich mich nicht drauf verlassen... Da ist nicht immer die Ahnung da.

Ich hoffe da dann wirklich auf die bessere Verträglichkeit der Impfstoffe :seufz: Denn ich denke bei uns könnte es dann auch zur Pflicht werden.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von sacramoso »

Ich seh das sogar positiv, je mehr geimpft sind desto besser. Meine sind seit ich sie habe geimpft :nix:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

Ich fände das alles nicht so schlimm, wenn umgekehrt bitte auch mal mehr Forschung in Impfstoffe gesteckt würde. Nicht nur Herpes. Ist alle 6 Monate Influenza immer noch zeitgemäß? Warum wird Tetanus noch alle 2 (3) Jahre geimpft, wenn man doch inzwischen weiß, dass es länger hält?

Für mich ist das Bereicherung auf Kosten der Pferde und des Geldbeutels der Halter.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Equester »

sacramoso hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 12:32 Ich seh das sogar positiv, je mehr geimpft sind desto besser. Meine sind seit ich sie habe geimpft :nix:
Glückwunsch, wenn sie es vertragen. Mein Traber hat durch Herpes Impfung ein Auge gelassen, das riskiere ich nicht noch mal, dann wird es mit dem gucken nämlich ziemlich eng. Zumal die Impfung ja jetzt auch nicht gerade der Renner für guten Schutz ist :augenroll: . Und nur mal am Rande: wir bekommen es nicht hin für Menschen eine wirklich wichtige und sinnvolle Impfpflicht einzuführen, aber bei Pferden könne wir das mal kurz zwischen 12 und Mittag entscheiden? Eher reite ich nur noch auf nem gammeligen Feld rum, bevor ich mich zu einer für mein Pferd gefährlichen Impfung zwingen lasse.

Da bei uns im Stall aber alles eher locker genommen wird *aufcoronaregelnguck* und wir vielleicht 2 Turnierreiter im Stall haben, sehe ich das gerade nicht als akute Gefahr :nix: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Riff »

Ja, echt Glück gehabt. Ein Pferd mit Husten durch Impfung und eins mit Epilepsie. Reicht mir. Hat gereicht.

Dazu kenne ich ebenfalls 2,3 mit dem Augenthema, eins mit kaputten Nerven im Rücken und mehrere die mit Husten reagieren.

Stand im Stall ohne Pflicht, dann kam die Pflicht. Interessant, was das bei 30 Pferden so veränderte.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten