Longiergurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Longiergurt

Beitrag von Mylana »

Ja danke, können wir ja mal ausprobieren bei Gelegenheit :)

Ich hab mir die beiden Pferdls heut nochmal vergleichend angeschaut und ich glaub bei meiner steht der Widerrist nochn bisschen mehr raus. Ich kann mich immer nicht mit Größen anfreunden, die "normal" oder "mittel" heißen, wenn ich mein Pferd so anschau :lol:

Verkaufen die denn bei unserem Reitsportladen die Forks überhaupt einzeln? Der Longiergurt ist irgendwie der einzige Artikel von Barefoot den ich da je gesehen hab.

Wenn du ne Unterlage druntermachst: wie stellst du sicher, dass die dann nicht aufn Widerrist drückt?

Naja, alles rein theoretische Fragen, Pferdi hat dieses Jahr eigentlich schon viel zu viele Extrakosten verursacht (und ich shoppe auch zu gerne Pferdezeug :mrgreen: ) :geldalle: da begnügen wir uns erstmal mit der einfachen Longe. Oder A.Z. du finanzierst dir deinen Gurt mit einem Verleihservice, ich zahle 50 Cent pro Nutzung :P
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Longiergurt

Beitrag von A.Z. »

Unser Reitsportladen hat die Forks einzeln. Hab ich extra gefragt, weil ich auch unsicher war, ob Mittel passen würde. :lol:

Die Unterlage kann ich bissl einkammern, die bleibt dann auch so.

Verleih :kratz: Keine schlechte Idee. Wenn du ne Unterlage und nen eigenen Kurzgurt hast, hät ich da kein Problem mit. Kostenlos natürlich. :-D
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Longiergurt

Beitrag von Stern* »

Ich befasse mich gerade mit dem Thema Longiergurt und würde gerne wissen, wie die Erfahrungen (Langzeit-?) mit dem Barefoot-Gurt so sind?

Welche Longierunterlage benutzt ihr und hat jemand Erfahrungen mit der angebotenen Softfork im Longiergurt?

Habe schon das ganze Netz durchsucht - aber einen vergleichbaren Gurt hat nur Passier hergestellt :roll: :shifty:

Welchen Longiergurt könnt ihr sonst noch empfehlen bzw. mit welchem Gurt habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Longiergurt

Beitrag von noriker »

Ich hab den Longiergurt von Sabro und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Er ist wirklich weich gepolstert, dennoch hab ich noch das Longierpolster (auch von Sabro) darunter. Das Polster benutzen wir auch um Sellette oder Kammdeckel zu unterpolstern. Ich hab ihn seit ca. 8 Jahren im Gebrauch und er schaut immer noch gut aus.Auch wenn sich Herr Jungspund letzten Herbst mitten in der DL Stunde damit gewälzt hat :roll:
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Longiergurt

Beitrag von Stern* »

:shock: :lol: Oh! mit dem Longengurt gewältzt? Hihi - auf was für Ideen die immer kommen!

Achja, den Sabro-Longiergurt habe ich mir auch schon im Netz angeguckt. Der Longiergurt hat einen stolzen Preis, der sicherlich bei einer Top-Verarbeitung auch in Ordnung ist. Benutzt Du den Gurt auf mehreren Pferden? Und er passt sich immer an?
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Longiergurt

Beitrag von noriker »

Ja, mittem im Trabprogramm schmiss er sich hin und wälzte sich und grunzte genüsslich. RL war völlig baff und Herr Pferd lies sich von ein bisschen Unterricht nicht ablenken. :lol2:

Ich habe den Gurt auf drei verschiedenen Pferden in Gebrauch (gehabt). Alle sind sich aber vom Körperbau her ähnlich. Da bei mir das Polster noch dazwischen ist, kann ich nicht genau sagen, wie sich das Gurtpolster dem jeweiligen Pferd anpasst. Beinträchtigen tut es aber auf gar keinen Fall.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Longiergurt

Beitrag von lunimaus »

Sagt mal, was sagen denn mittlerweile so die Longiergurtempfehlungen? Ich hab einen handelsüblichen und meine SB meinte, der sei zu wenig gepolstert und für über den Sattel. Mit Sattel longieren mag ich aber nicht.... Dabei hat der schon ein wenig Polster neben dem Widerrist... Ich bin allerdings auch eher nicht bereit, deutlich mehr als 100 Euro auszugeben :tuete:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Longiergurt

Beitrag von Biggi01 »

Ich hab mir den Barefoot-Gurt geleistet. Fand den mit 130 Euro noch bezahlbar. Allerdings musste ich dann noch eine weitere Fork dazu kaufen, weil der standardmäßig immer mit der mittleren Fork verkauft wird. Das fand ich etwas ärgerlich, weil ich jetzt diese M-Fork völlig überflüssig hier rumliegen habe.

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Gurt, Qualität ist gut, nichts drückt auf die Wirbelsäule.

Ich habe eine dicke Schabracke drunter, vielleicht leiste ich mir auch irgendwann mal noch die passenden Polster :).
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Lisa-Marie

Re: Longiergurt

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, ich hab diesen günstigen aus Nylon, der auch für über den Sattel gehört. Da ich mit dem Gurt aber nur langzügele und er damit nichts "halten" muss, kann er recht locker verschnallt sein, drückt damit nicht auf den Widerrist/ Wirbelsäule.
Als "Polsterung", aber nicht wegen Polster, sondern wegen Schweißaufsaugen, hatte ich mir ein Lammfell-Pad gekauft, das sich als definitiv zu dick herausgestellt hat (meine Zügel kommen damit zu weit vom Pferdekörper weg). Ich werd mir wohl eine dünne Unterlage besorgen (und das Lammfell"pad" ist damit zu verkaufen :whistle: )
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Longiergurt

Beitrag von Morena3 »

Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich grabe es noch mal aus ;-)

Ich bin am überlegen, mir den Longiergurt von Felix Brasseur (Waldhausen) zu kaufen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Gurt gemacht?
Über eine Antwort würde ich mich freuen :-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten