Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von A.Z. »

Wieso sind die 7 Plätze frei? Ist der Stall neu oder haben die angebaut? In einem guten Stall stehen sonst eher nicht soviele Plätze auf ein Mal zur Verfügung.

Dass sich Pferde auf einem Trail bewegen MÜSSEN, ist nach meiner Erfahrung eine Fehlannahme. Wenn die Bedingungen nicht passen, bewegen die sich für garnüscht, nichtmal für Wasser.
Wo der Meine vorher stand, waren die Wege zwischen den Stationen z.B. bei bestimmten Witterungsbedingen tief matschig. Da haben viele Pferde darauf gewartet, dass sie von ihrem Besitzer getränkt werden, statt zum Wasser zu gehen.
Aber auch andere Umstände - Gruselecken z.B. - können ein Pferd daran hindern, sich auf den Weg zu machen.
Dort wurde auch jedes Pferd mal 24 Stunden mit einem Tracker ausgestattet, da war von "nur das Nötigste" bis zu regelrechten Rundwanderungen alles dabei. Weiß man halt vorher nicht.

Was Koliken und andere Zu- und Unfälle angeht, bin ich auch eher pragmatisch. Es wird immer Zeiten geben, wo niemand nach den Pferden schaut - du sagst es ja selber, mitten in der Nacht ist ja irgendwie jeder im Bett. Wenn was passieren soll, dann passiert es.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von nero311 »

Bei den 7 freien Plätzen, habe ich auch geschluckt. Sie sagt, dass es Zickereien gab und wenn man sich nicht anpasst, muss man gehen. Das kann entweder heißen, das grundlose Zicken rigoros aussortiert werden oder es da Gemeinsczaftsmäßig übel ist. Findet man erst raus, wenn es zu spät ist.
Da sie im März ein Kind bekommt, sollen die Plätze erst im Sommer belegt werden.
Ich habe bisher nur morgens geguckt, davor wurde sauber gemacht. Ich werde auf jeden Fall nochmal irgendwann nachmittags auftauchen, um zu gucken, wie es nachmittags aussieht.
Auf meine Frage, ob die Gemeinschaft gut wäre, da ich alleine zb auch nicht ausreiten kann bzw sehr ungern, kam jetzt nicht soviel. Entweder professionell oder es könnte blöd sein. Ich hätte mir jetzt eher gewünscht, dass sie sagt, dass sich da immer jemand findet und alles toll ist.
Mal gucken. Lungo soll ja mal ausquetschen und ich bin auch noch mindestens 2x bevor ich entscheide.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Equester »

:dd: für die richtige Entscheidung (ich hätte mir im ersten Stall gewünscht, dass man Zicken konsequent raus schmeißt :whistle: )

Eine andere Alternative zum jetzigen Stall gibt es nicht?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Vaena »

Equester hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:23 Eine andere Alternative zum jetzigen Stall gibt es nicht?
wollt ich auch grad fragen...

so zwischen den zwei ställen gibt es sonst nicht noch eine alternative?

ist ja alles nicht so einfach :hug: drück die daumen :dd: dass du das findest, was für dich und pferd stimmt.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Avaris »

Habt ihr eine regionale FB-Gruppe, in der du (oder ein Freund inkognito für dich) mal nach Erfahrungen zu dem neuen Stall fragen könntest?
Dass 7 Leute gleichzeitig rausgeschmissen werden gibt einem echt ein komisches Gefühl, da wäre ich neugierig auf die Sicht der 7 Leute. Wenn das die totalen Zicken sind, dann ist ja alles gut gelaufen.

Ich kann das Problem mit dem Matsch im aktuellen Stall sooo gut verstehen, bei uns war es teilweise im Winter auch so richtig schlimm, diesen geht es zum Glück noch *klopfaufholz* Aber die letzten Winter hatten wir da auch richtig Probleme mit.
Nichtsdestotrotz ist eine SB, die nach deinem kolikanfälligen Pferd schaut und dieses auch schon ein bisschen kennt, natürlich Gold wert.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Equester »

Na ja, sehe ich jetzt nicht so tragisch. Wenn die 7 befreundet waren und einen gemeinsamen "Aufstand" geprobt haben oder 5 von 7 aus Freundschaft mitgehen... Gibt es alles. Wir sind damals auch zu dritt zeitgleich gegangen. Sollten eigentlich 4 sein, aber die 4. Partei wollte dann doch nicht. Sehe ich jetzt nicht so als Problem. Und eine SB, die sich zu dem Thema bedeckt hält, finde ich eher gut. Nix ist schlimmer, wie schon im Vorfeld auf irgend eine Art beeinflusst zu werden. Das hemmt dann nur den Umgang mit den Miteinstellern :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von nero311 »

Eine Alternative wüsste ich nicht. Ich habe mich schon oft über den derzeitigen stall geärgert, im Moment geht es eigentlich. Aber wenn man sich jedes Jahr selbst aufs neue vertröstet, dass dann vielleicht mehr Weide geht oder etwas befestigt wird und jedes Jahr (sind 3 oder 4 dort) ist es das gleiche. Mh.
Ich hab schon oft gesagt, wenn es gute Alternativen gäbe, dann...
Gibt es aber nicht. Man hat die Wahl zwischen wenig raus oder wenig Heu oder kein Rauhfutter auf dem Auslauf oder Matsch oder nur Klee auf den Weiden oder Verletzungsmöglichkeiten oder nur mit Kuhdraht eingezäunt oder Heulage. Mähhh, nee, dann bleibe ich wo ich bin.
Ich hatte eine Anzeige geschaltet, um einfach mal abzuklopfen, was es gäbe, vor allem auch im privaten Bereich. Ergab 3 Antworten, eine war der Trail.
Das mit Facebook werde ich mal anvisieren, ich selbst bin nicht dort, aber ich finde schon jemanden.
Wie gesagt, dass mit den freien Plätzen und der Stallgemeinschaft, kann entweder sehr gut oder sehr schlecht sein.
Ich werde mir noch eine Liste machen und der Dame Montag nochmal auf den Zahn fühlen.
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 760
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von nero311 »

Ha, stalken zahlt sich. Tatsächlich kennt meine Arbeitskollegin die Dame persönlich, als auch Einsteller. Die quetsche ich morgen mal aus
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Cate »

Das ist kein "stalken" :-u
Du sammelst Informationen um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallwechsel? Ich kann mich nicht entscheiden

Beitrag von A.Z. »

Ich finde auch, es ist legitim, sich vor so einer Entscheidung umfassend zu informieren.
Ich bin vor dem letzten Umzug glaube so 3x an dem Stall gewesen zu unterschiedlichen Zeiten und bei unterschiedlichem Wetter, auch unangekündigt + ich kannte vorher schon Leute, die ihre Pferde dort zufrieden untergebracht haben und mir als eher "anspruchsvoll" bekannt waren.

Immerhin triffst du Entscheidung für ein Lebewesen, das sich nicht wehren kann. Das will gut überlegt sein und je mehr du vorher weißt, desto besser.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten