Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Sheitana »

Ich hab mir dieses Recht neue Buch zu Gemüte geführt. Rezensionen sind nicht mein Ding, bitte verzeiht mir das ^^

Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit Hufproblemen und deren Auswirkungen auf die Bewegung bzw. wie sich Bewegung auf die Hufe auswirkt und wie man anhand derer Ablesen kann, was "weiter oben" problematisch sein kann. Gefolgt von einer Gegenüberstellung verschiedener Hufbearbeitungstechniken. In der zweiten Hälfte des Buches beschäftigt er sich mit verschiedenen manuellen Therapien und deren Auswirkungen (z.B. Faszien etc.) und welche Arbeitsmöglichkeiten und Futtermöglichkeiten es gibt.

Am Anfang war ich von dem Buch sehr gefesselt und echt begeistert. Es war sehr interessant, die Zusammenhänge zwischen Hufwachstum und Bewegung zu lesen. Im Laufe des Buches war ich aber dann doch recht enttäuscht, weil das Thema im Grunde nur oberflächlich behandelt wird und danach allerlei Behandlungs- und Bewegungstipps kommen, die mir persönlich einfach nicht neu sind (Handarbeit, Langzügel, Bewegung).
Ich finde das Thema Hufe und Bewegung hochinteressant, aber letztlich werden alle Themen in dem Buch nur absolut oberflächlich behandelt, mit teils viel Geschwurbel über eine harmonische Pferd- Mensch-Beziehung.
Thema - super, Ausführung- ausbaubar :shify:

Ich hätte mir gewünscht, dass er sich nur auf das Thema Hufe und Bewegung beschränkt, dies aber dann in die Tiefe behandelt und dafür das Drumherum anderen Autoren überlasst (oder ein extra Buch darüber schreibt).
So war es für mich eine nette Zusammenfassung und ein paar Anregungen, mit was man sich noch genauer beschäftigen kann, aber nicht mit sonderlich viel Wissen gefüllt. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zuviel Vorwissen, für den absoluten Laien steht dort sicherlich viel Neues drin.

Für den, der eine gute Zusammenfassung und Anregungen sucht ein gutes Buch, wer das Thema wirklich in die Tiefe behandelt sehen möchte, der ist mit diesem Buch eher nicht gut bedient.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von SillyWalks »

ha, witzig, da bin ich gestern drueber gestolpert und wollte schon fragen, ob's schon jemand gelesen hat :breitgrins2:
mich würde ja der erste teil schon interessieren.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Beate1712

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Beate1712 »

Danke Sheitana. Ich hatte auch überlegt, das Buch zu kaufen, aber auch schon von anderer Seite bereits gehört, was du jetzt bestätigt hast.

Dann muss das wohl nicht. ;-)
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Sunny77 »

Danke für die Zusammenfassung. Ich hab das auch auf meiner Wunschliste stehen. Dann streiche ich das jetzt wohl wieder.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Sheitana »

Wenn es jemand unbedingt lesen will, dann kann ich es auch gerne mal ausleihen, wenn ich ganz durch bin :-)

Es HAT ja durchaus interessante Aspekte, so ist es nicht. Nur für den Preis und die Menge an Seiten hat es eben erstaunlich wenig Inhalt :shifty:
(ich lese zeitgleich noch Jaime Jackson und Pete Ramey, haben Beide weniger gekostet und es ist eine Fülle mehr Inhalt und Wissen :nix: Wobei ich immer sage, auch die Autoren sollen ihr Geld verdienen, wenn der Inhalt stimmt, hab ich da auch kein Problem mit )
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Cate »

da ich es dann auch von meiner Wunschliste streiche ;) , möchte ich es bitte lesen :ichichich:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Sheitana »

Okay, ich schick es nach Weihnachten raus, ja?
Ich schätze von dir aus kannst du es dann zu Silly schicken?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Cate »

ja :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Burkhard Rau - Hufe gesund reiten

Beitrag von Sunny77 »

Darf ich mich zur Leserunde anstellen? :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten