Frostfreie Tränke im Winter

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von Equester »

Zur Info: wir haben eine beheizbare automatische Tränke und eine Badewanne, die wir bisher mittels Kerzen beheizt haben. Heute haben wir die Mitteilung bekommen, dass die Wanne gebrannt hat :ohhh: . Ich bin ja immer schon ein Schisser bei solchen Sachen und jetzt weiß ich genau, was ich nicht mehr will: Kerzen unter der Wanne. Das Problem ist, dass die Senioren sich standhaft weigern, aus der automatischen Tränke zu saufen. Eher verdursten sie :pueh: .

Ich bin bei meiner Recherche, welche Lösungen es ohne Strom und ohne Feuer gibt, auf die Flydebricks https://www.flydebricks.de/wie-funktioniert-s/winter/ gestoßen. Kennt die jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von Napipony »

Ich hänge mich mal dran, das klingt super.
Wir haben ja solche schwarzen Wasserbottiche und das selbe Schicksal.
Bei eventueller Bestellung würde ich mich dran hängen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von lungomare »

Könnte das einfach deine Windschutzscheiben-Folie gewesen sein, sie gebrannt hat? ein Zipfel davon? ne Wanne an sich brennt ja nicht. sonst echt nochmal zwei wurstkessel schießen ud einzeln beheizen, auch wens megaschwere Trümmer sind?

Ich hab von den Flydebricks nur positives gehört, kann aber leider keine eigene Erfahrung beisteuern.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von Equester »

Nee, die Isolierung hat nicht gebrannt. Eine Kerze war wohl leer, hat aber in den letzten Zügen die Hülle in Brand gesetzt und es hat sich nach unten durchgebrannt. Wir haben jetzt ein Loch im Boden...... :seufz:

Wurstkessel? Wo bekommt man sowas her? und die muss ich ja auch irgendwie in ein Gestell packen und mit Kerzen heizen, oder?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von lungomare »

KLeinanzeigen. normaerweise gehören die in eine dazugehörige, bockschwere Beton- oder Metallkonstruktion... guckst du hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 22-87-4807

evtl könnt man es sich vereinfachen, indem man nur den Emaillekessel besorgt und den in/auf einen Passenden betonring oder eine Metalltonne stellt. braucht man noch nen plan, wie man unten dran kommt, um kerzen reinzustellen. das ist halt alles unbrennbar, man kann auch ein lagerfeuerchen drin anmachen. aber da ihr schon ne Wanne habt... evtl könnt ihr der ein Pflasterstein-Podest bauen, unter dem dann die Kerzen stehen? halt nix aus Holz
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von roniybb »

Ich hab Angst, dass meine Fohlen die Teile durch die Gegen tragen...Aber versuchen würd ich es glatt...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von Scheckenfan »

Habt ihr Strom? Wir haben nen Heizschlauch um die Badewanne gelegt und mit nem Frostwächter verbunden. Null sorgen mehr seitdem. Hatten vorher auch mit Kerzen beheizt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von Equester »

lungomare hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 09:35 KLeinanzeigen. normaerweise gehören die in eine dazugehörige, bockschwere Beton- oder Metallkonstruktion... guckst du hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 22-87-4807

evtl könnt man es sich vereinfachen, indem man nur den Emaillekessel besorgt und den in/auf einen Passenden betonring oder eine Metalltonne stellt. braucht man noch nen plan, wie man unten dran kommt, um kerzen reinzustellen. das ist halt alles unbrennbar, man kann auch ein lagerfeuerchen drin anmachen. aber da ihr schon ne Wanne habt... evtl könnt ihr der ein Pflasterstein-Podest bauen, unter dem dann die Kerzen stehen? halt nix aus Holz
Schade, zu weit weg. Aber ich habe so ein Teil hier in der Nähe gefunden und den Verkäufer mal angeschrieben. Das ist ja an sich für ein richtiges Feuerchen, geht das auch mit Kerzen? Also wird das dann warm? :kratz:

Scheckenfan, hast Du einen Link für mich, wo ich mir sowas mal angucken kann? Strom haben wir, das wäre kein Problem.
roniybb hat geschrieben: Ich hab Angst, dass meine Fohlen die Teile durch die Gegen tragen...Aber versuchen würd ich es glatt...
:-z daran habe ich noch gar nicht gedacht, unser Zwerg trägt gerne Sachen durch die Gegend :seufz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von lungomare »

equester, ich hatte auch einfach nur ein bild gesucht, egal, wo. Schlachtekessel, Wurstkessel, tw Waschkessel wären Suchwörter. geht mit richtigem Feuer, mit Frostwächter und mit Grablichtern. das hat halt ein Türchen zum reinstellen udn die Luftzu- und abfuhr ist schon geregelt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Frostfreie Tränke im Winter

Beitrag von Equester »

Ja, das was ich da rausgesucht habe, trägt den Namen Kartoffelwärmer :mrgreen: .

Ich gucke mir das gerade mit den Heizkabeln an. Das ist ja an sich für die Leitung gedacht, oder? Funktioniert das auch, wenn ich das unten an der Wanne anbringe oder an den Seiten?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten