Welches Reitkissen/Fellsattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 909
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Avaris »

Wie kannst du denn den Gurt am Oberschenkel fühlen, das ist doch mit Kurzgurt-Gurtung? Oder meinst du, du hast die Gurtstrippen gespürt? Wobei ich keine Ahnung habe, wie die im Sattel verlaufen. Hattest du das Comfort-Modell oder das Normale?

Ich weiß leider nicht genau warum mein Wallach den Filzsattel nicht mochte. Mit Lammfellpad drunter war es ihm schon etwas angenehmer. Ich glaube, er fand den "Knick" vorne bei der Widerrist-Formung unangenehm. Vielleicht hätte für ihn das Modell für wenig Widerrist gereicht.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Was das für ein Modell war, weiß ich nicht mehr. Ich fand den allerdings schon von der Optik her nicht so prall. Sah aus wie gewollt und nicht gekonnt :nix: . Ich habe auf dem Pferd gesessen und habe diese Strippen ab Knie bis Ende Oberschenkel gespürt. Da hat mir dieses Tuch, was als Oberfläche diente auch nix genützt. Ich fand das damals echt oll, vom Aussehen her genauso wie vom Sitzgefühl :nix: . Der war aber richtig teuer und sollte über 500 Euro kosten. Sie hat ihn dann zurückgeschickt, weil ihr Pferd sich für Reiten ohne Sattel eher nicht eignet
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

Equester, nee, keine Anleitung... paar Bilder gibts hier und auf der Folgeseite
viewtopic.php?f=14&t=5104&start=4720#p710639
ich wollte aber keine Pauschen uä... aufbau kann ich nochmal knipsen, bzw hab ich grad die Gurtung fürs Jungpferd umgenäht, da sollte er die woche mal drauf
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Scheckenfan »

:kratz: ich fühl da beim besten Willen nirgends Gurtstrippen. Ist ja auch ne dicke Lage Filz, kein dünnes 'Tuch' drüber. War das evtl ein anderer hersteller?

Filzsattel Punkt de verschickt relativ günstig testsättel.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von SillyWalks »

hach ja, das optimum hab ich da auch noch nicht gefunden.

die stabilisatoren sind deutlich flexibler als zB ein startrekk baumlossattel. man könnte sie auch rausnehmen, wenn man ohne bügel reiten will, denke ich.
drücken kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zum pferd hin sind da noch recht dicke feste polster und fell, und ich hab noch ne lammfelldecke drunter. schnuppe ist auch nach dem reiten nirgends empfindlich und bleibt stehen wenn ich damit komme.
schweißbild ist sehr gleichmäßig.

er sitzt sich aber deutlich fester als zB ein christ, und wenn er zB nach hinten rutscht, dann ist das ähnlich wie mit nem sattel - also ich hab das efühl, dass ich dann aus der balance komm.
und er setzt einen extrem breit.
ich muss mich ans sitzgefühl gewöhnen.
der andaluz ist auch rel klein von der sitzfläche her (ich hab gr 38 - ich finde ihn schon sehr knapp)
der hat vorn und hinten so schaumstoffeinlagen. zzt schaue ich noch, ob sich das alles setzt mit der zeit - aber im zweifel werde ich die rausnehmen.

von der breite her ist er fuer mich mit 183 und breitem becken schon echt grenzwertig auf schnuppe (ihr ruecken ist aber auch quasi waagerecht von links nach rechts).
mit dem sattel fällt es mir aufm platz schwer, bestimmte impulse mit dem bein zu geben, weil der entsprechende muskel einfach in der breiten position nicht richtig anspringt.


ich hab den als sattelersatz und explizit weil ich den mit steigbuegeln im gelände reiten will.
sollte schnuppe da abwehr zeigen, wird das resepktiert, bisher merke ich aber nichts und sie läuft damit besser als mit dem angepassten englisch sattel (vom angepassten startrekk reden wir mal nicht, darunter lief sie wie gehbehindert...)


ich habe noch das labona purista - das ist nett vom sitzgefühl (breit und flach gepolstert, nicht hart) und seitlich sehr flach. sehr nah an ohne sattel. ist fuer mich nur dazu da, das pony vor meinen sitzbeinhöckern zu schuetzen.
man sitzt eben auf breiten pferden genauso breit wie ohne sattel, es fuehrt auch nicht das bein - und es ist aus leder und nicht so rutschfest wie das barefoot oder fellsattel.
ich reite das gern aufm platz - aber im gelände ist es im trab halt echt anstrengend, wenn man keine bügel zur seitlichen stabilisierung hat und das auch noch eher rutschig ist. also bei stechtrab episoden oder mal seitwärts ausweichen, hab ich zu tun.
und mein bein liegt nicht optimal, einfach weil schnuppe so breit ist.

ich muss mal mit dem grandeur filmen, wie das aussieht.



beim christ sind die gurtstrppen unten am sattelblatt angenäht - also ich weiß nicht, in wie weit die jetzt druck auf die WS ausüben.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Danke, habe da gerade reingeguckt, ich glaube ich lasse mir den Barock mal zum Testen schicken :kratz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Gentiana »

Ich hab das Alcantara-Reitpad von Grandeur... und verwende es auf dem Kalti mit ´ner gepolsterten Unterlage. Wir kommen damit prima klar :nix: Es liegt auf meinem runden Pferd auch stabiler als der Christ-Fellsattel...
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Avalon »

Equester hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 09:06 @Avalon
Diese Christ Fellis, wie ist das da mit der Polsterung? Da läuft aber - soweit ich mich jetzt erinnere - die Gurtführung unmittelbar über den Rücken, oder?
Die Premium-Modelle von Christ haben eine Polsterung aus Verbundschaumstoff, bieten aber keine "echte" Wirbelsäulenfreiheit.
Kann man aber bedingt mit einer entsprechenden Unterlage erreichen, was aber eben auch wieder mehr Polster auf dem Pferd bedeutet.
Sorgt aber auch für bessere Druckverteilung.

Ja, beim Christ läuft die Gurtung unmittelbar über den Rücken/Widerrist.
Deshalb hab ich meinen komplett geändert und das alles umgebaut. Im Originalzustand hätte ich den so nicht benutzt auf Dauer.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Rike, in dem Video was ich gesehen habe, konnte man den Unterbau des Sattels nur mit größtem Kraftaufwand biegen und ich fand ja auch nach dem absatteln, dass vorne Widerrist/Trapezmuskel ein deutlicher Abdruck zu sehen war. Wenn der bei runden Pferden nach hinten rutscht, sitze ich ja nur noch an Stellen, wo ich nicht sitzen will :shy: . Steigbügel ist für mich kein Thema, die will ich nicht, sonst kann ich auch mit Sattel reiten.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 909
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Avaris »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 09:47 :kratz: ich fühl da beim besten Willen nirgends Gurtstrippen. Ist ja auch ne dicke Lage Filz, kein dünnes 'Tuch' drüber. War das evtl ein anderer hersteller?

Filzsattel Punkt de verschickt relativ günstig testsättel.
Ich hatte auch einen von Filzsattel . de und habe auch keine Strippen gespürt. Im Gegenteil, ich fand den für den Menschen sogar sehr bequem zum Sitzen. Man darf nur nicht zu viel Po haben, sonst denkt man, dass man hinten schon über den Sattelrand sitzt, auch wenn's noch gar nicht der Fall ist.
Ich hatte auch erst einen Testsattel bestellt, und den dann behalten. (Und später wieder verkauft weil Pferd den eben doch nicht so dolle fand und unseren Felli bevorzugt hat.)
Antworten