Welches Reitkissen/Fellsattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Hallo liebe ohne Sattel Reiter. Es gibt zwar schon Themen zum Fellsattel, aber ich konnte jetzt nicht das finden, was mich tatsächlich beschäftigt. Sollte ich das einfach nur übersehen habe, meine Bitte an die Mods das dann dort hinein zu kopieren.

Also, worum geht es mir? Ich reite sehr oft mit Reitkissen und habe für beide Pferde eins. Für den Traber das Physioteil von Barefood, für den Schinken eine ungepolsterte Billigvariante davon. Den Traber reite ich im Grunde nicht mehr, wenn, dann nur kurze Runden mit dem Reitkissen, da sehe ich für mich keinen Verbesserungsbedarf. Anders beim Schinken, hier bin ich nicht völlig zufrieden und suche nun schon nach einiger Zeit nach einer neuen Lösung.

Welche Kriterien soll nun das neue Reitkissen oder auch der neue Fellsattel erfüllen?

- gut gepolstert
- weich zu sitzen
- Bein muss ans Pferd kommen
- ein wenig "Führung" vorne für das Bein
- Gurtung darf nicht für Widerrist oder Rücken gezogen werden
- falls kein Fell, dann Wildleder oder anderes Leder
- geeignet für hohen Widerrist
- Wirbelsäulenfreiheit (Mindestmaß, was ein Reitkissen/Fellsattel eben bieten kann)

Was brauche ich nicht?
- Steigbügelaufhängung, ich reite nie im Reitkissen mit Steigbügeln
- eine Sitzprotese, die mir wenig bis gar keinen Raum für die Bewegung des Beckens läßt
- Pauschen vorne, die mich zwingen zu weit hinten zu sitzen

Was habe ich schon probiert?
- Barefoot Physio: sitzt sich sehr bequem, aber trägt auch ein wenig dick auf. Da der Schinken *räusper* etwas stabil ist, habe ich da das Gefühl zu breit zu sitzen
- Billigteil Reitkissen: ja, kann man mit reiten, aber je mehr ich jetzt doch ans "feine" Reiten gehe, desto mehr fehlt mir vorne ein wenig Stabilität für das Bein, ohne dass ich gleich eingeengt werde. Ich habe mir jetzt vorne das Kissen ein wenig aufgepolstert, ist jetzt besser, aber ich zerre ständig daran rum, weil mir das zu weit auf den Widerrist kommt. Das konnte ich durch das Aufpolstern nicht beheben.
- Freedom: Vom Sitzgefühl her genial, Reithose und Reitkissen haben eine fast untrennbare Vereinigung vollzogen. Leider komme ich mit dem Bein nicht ans Pferd und wenn ich das versuche, schneidet mir der untere Teil vom Reitkissen in die Wade. Das ist richtig unangenehm und nix, wo ich mich dran gewöhnen kann
- Labona Dressage: Geht gar nicht. Ich war nach 5 m wund geritten. Da hat es auch nix genützt, dass mein Bein perfekt ans Pferd kommen konnte
- Barefoot Ride on: hat das Gefühl einer Wäscheklammer gegeben, anschließend konnte ich kaum wieder runterkommen, weil ich mein Bein nicht über den hinteren Zwiesel bekommen habe. Außerdem fällt das für mich unter Reitprothese, mein Rücken hat nach 5 Minuten das Jaulen angefangen. Läßt meinem Becken null Bewegungsfreiheit
- Fellsattel: hatte ich mal vor ca. 10 Jahren, den habe ich wieder verkauft, weil der für meine damaligen Reitkünste und den Traber ungeeignet war. Kann mich nur daran erinnern, dass es rutschig war :shy: .

Ich habe mir online in den letzten 14 Tagen verstärkt Grandeur angesehen, besonders den FlowFinder (auf Grandeur bin ich durch Silly gekommen) und fand die zunächst sehr gut. Jetzt habe ich aber ein Video gesehen, wo jemand sich sehr intensiv mit dem Aufbau und wie sich das so anfühlt, beschäftigt hat. Wie sich das bei anderen anfühlt ist mir ziemlich egal, das muss ich selber probieren. Aber ein wenig hat mich diese feste Unterlage abgeschreckt, das hat ja schon was von einem "echten" Sattel und ich könnte mir vorstellen, dass das ordentlich drücken kann, wenn das Pferd nicht perfekt darunter passt. Außerdem frage ich mich, ob man damit noch das Gefühl eines Reitkissens hat. Wer hat Erfahrungen und mag berichten?

Dann habe ich mir (auch online) die Engel Fellsättel angeguckt. Auch da gibt es ein Modell für einen hohen Widerrist. Hat den jemand und kann was dazu schreiben?

Gibt es noch Reitkissen, Fellsättel, die eher selten aber dafür umso besser sind?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe auch schon so einiges an Fellsätteln und Reitpads durch probiert, aber ich fühlte mich immer zu breit hingesetzt und kam dadurch in den Stuhlsitz.

Dann hatte eine Freundin sich bei Filzsattel.de einen Testsattel ausgeliehen. Bei uns im Stall haben etliche den ausprobiert und alle waren faszieniert, wie anders man darin sitzt, obwohl er doch gar nicht so anders aussieht. :nix:

Man sitzt viel schmaler, direkt am Pferd, und man kann ohne Probleme aufrecht sitzen.
Wir hatten das Modell Komfort mit Komfort Plus.

Letztendlich haben wir jetzt mehrere Filzsättel am Stall. :mrgreen:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Ach Mensch :patsch: Filzsattel habe ich auch mal bei einer Bekannten ausprobiert. Da hat mich gestört, dass ich den Gurt gespürt habe und zwar sehr deutlich. War das jetzt ein besonders doofes Modell oder spürt man das immer?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Avaris »

Filzsattel hätte ich jetzt auch empfohlen. Ich hatte den L'Amour Skuggi Comfort und konnte den Gurt nicht spüren. Mein Wallach ist auch eher rund. Man sitzt damit sehr viel korrekter als auf anderen Pads.
Mein Wallach hat den Filzsattel allerdings nicht gemocht und bevorzugte unseren Felli (Christ Basic Plus, damit liegen die Beine auf einem runden Pferd aber nicht von selber korrekt).
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Gentiana »

Ich hatte mir die hier https://www.garrido-sattel.de/ noch angeschaut, als ich auf der Suche war....
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Avalon »

Ich hab einen Grandeur, allerdings ein altes Modell und bin damit sehr zufrieden.
Die neuen Tomentum Modelle sind die mit der "festen" Sicht.
Die alten Modelle haben das nicht und fühlen sich deshalb tatsächlich anders an.
Allerdings setzt einen der Grandeur schon recht breit.

Ich hatte auch zeitgleich über Jahre einen Christ Felli, ein anderes Sitzgefühl und hat auch seine Vorteile.
Auch den hab ich geliebt.
Allerdings hatte ich meinen aufgrund der Gurtführung komplett auf meine Bedürfnisse umgebaut.
Mittlerweile hab ich nur noch den Grandeur...kann ja nicht auf allem Reiten^^

Einen Filzsattel hatte ich auch mal zu Testen.
Fand ich auch gut, aber wenn Dich da der Gurt stört...

Mattes gäbe es noch, aber da würde mich dieser Plastikkanal abschrecken.
Keine Ahnung wie sich das sitzt oder anfühlt
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

Wird sicher an der Bauweise liegen und an deinen Gräten, ob und wann du den Gurt merkst.
mein Filzsattel ist mal wieder selbstgebaut und daher nciht repräsentativ. wollte ich einen kaufen, würde ich bei Krakeltier gucken ;) die gefallen mir von der Verarbeitung schonmal sehr
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Avaris hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 08:46 Filzsattel hätte ich jetzt auch empfohlen. Ich hatte den L'Amour Skuggi Comfort und konnte den Gurt nicht spüren. Mein Wallach ist auch eher rund. Man sitzt damit sehr viel korrekter als auf anderen Pads.
Mein Wallach hat den Filzsattel allerdings nicht gemocht und bevorzugte unseren Felli (Christ Basic Plus, damit liegen die Beine auf einem runden Pferd aber nicht von selber korrekt).
Weißt Du, warum Deiner den Filzsattel nicht mochte?

@Gentiana
Die sind ja genau wie der Labona von der Sitzpolsterung her. Das ist nix für mich :nix:

@Avalon
Diese Christ Fellis, wie ist das da mit der Polsterung? Da läuft aber - soweit ich mich jetzt erinnere - die Gurtführung unmittelbar über den Rücken, oder?

@Lungomare
Du hast den selber gebaut? Gibt es Fotos, eine Anleitung, ein Video, wo man den in "Arbeit" sieht? *sehrbescheidenabersuperliebguck*
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Scheckenfan »

Das passiert beim Filzsattel, wenn der Gurt relativ lang ist. :-n
Kommt halt daher, dass das Bein wirklich eng am Pferd zu liegen kommt, da aber keine lederschicht drüber kommt.

Ansonsten gebe ich Sky in allen Punkten recht - einmal filzsattel, nie wieder was anderes.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Also ich habe den Gurt damals am Oberschenkel gefühlt. Das war echt oll :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten