Richtig inhalieren

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Richtig inhalieren

Beitrag von Equester »

Hier im Forum inhalieren ja sehr viele schon längere Zeit ihre Pferde. Wir haben bisher immer mal wieder, wenn es nötig erschien, inhaliert, aber es zeichnet sich wohl ab, dass die Trabernase da etwas intensivere und andauernde Betreuung benötigt. Also habe ich die Trennung von meinem Billigteil eingeleitet und schweren Herzens ( weil pleite) den Air one bestellt. Gestern habe ich dazu per Video eine Anleitung geguckt und während dieser Vorstellung meinte der vorführende Mann, dass man immer NACH der Bewegung erst inhalieren soll.

Vielleicht ist es ja an mir vorbei gegangen, aber bisher wurde mir immer vermittelt: erst inhalieren, dann arbeiten. Wobei die "Arbeit" danach bei uns sehr oft nur ein längerer Spaziergang ist.

Grundsätzlich ist es egal wann wir inhalieren, ob vorher oder nachher, der Zeitaufwand in Summe bleibt gleich. Aber was ist nun tatsächlich besser, vorher oder nachher, vor allen Dingen, wenn wir oft genug nur spazieren gehen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Schattenstern »

Also wenn man das Pferd danach nicht "voll belastet" im Sinne von Lunge möglichst direkt richtig unter Last bringen würde ich eher nach der Arbeit inhalieren und dabei am Boden fressen lassen. Subjektiv war bei uns am effektivsten Inhalieren beim aufwärmen (also Schritt führen) und dann direkt mit eher tiefer Kopfhaltung im flotten Tempo los traben an der Longe.
Ich kann mir vorstellen, dass man erst nach der Arbeit inhalieren sollte, wenn man Medis inhalieren lässt, da dann ja die Atemwege und die Muskulatur gut angefeuchtet und durchblutet ist. Wenn es nur darum geht dass das Pferd bei der Arbeit wegen trockenem Hals keinen reizhusten bekommt würde ich immer vorher inhalieren (mit Kochsalzlösung).
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Belgano »

Aus Medizinersicht und da ich in letzter Zeit sehr viel in den FB Gruppen zu Atemwegserkrankungen unterwegs war:
Kommt drauf an, mit was und wegen was. ;-)

Wenn nur mit NaCl inhaliert wird, um Kehlkopf und die Bronchien zu befeuchten, ist es fast egal, ich würde es aber trotzdem vorher machen.

Möchte man Schleim lösen mit Sole (also höher prozentigem NaCl) dann vor der Bewegung, damit man den Schleim lockernden Effekt der Bewegung dann noch mit nutzen kann.
Bei Menschen macht man nach Inhalation von 3%NaCl gerne eine "Rüttel"Massage, wobei der Schleim mechanisch von außen gelockert wird, damit er leichter abgehustet werden kann. Trab und Galopp funktioniert ähnlich.

Genauso bei Inhalation von Bronchienerweiterer, den auch vor der Bewegung nehmen. Wie ein Asthmatiker sein Asthmaspray auch vor der Bewegung nimmt.

Möchte ich, dass ein Medikament richtig tief in die Lunge kommt, zum Beispiel Kortison, dann kann es Sinn machen, nach der Bewegung zu inhalieren.
Hintergrund: in Ruheatmung nutzt der Körper nur einen Teil der Gesamtkapazität. Einige Lungenabschnitte sind dabei weniger gut belüftet. In Bewegung (straffer Schritt sollte es schon mindestens sein) werden diese Abschnitte dann geöffnet und besser mit Luft, bzw dann ggf dem inhalierten Medikament, versorgt.

Manchmal macht es Sinn für den gleichen Effekt Bronchienerweiterer vor Kortison zu geben.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Equester »

Vielen Dank für die Antworten :hug:

Es handelt sich um einen 25 jahrigen Wallach, da ist flotter Trab direkt nach dem Inhalierend ein Wunschkonzert. Er braucht mind. 20 Minuten zum Aufwärmen und danach ist Trab zunächst in kleinen Einheiten möglich. Galopp ist nicht seine Gangart und sieht nicht nur schrecklich aus, das ist für ihn auch extrem anstrengend. Was möglich ist, ist nach der Aufwärmphase einen netten Tölt über mehrere Runden zu bekommen.

Bis jetzt inhalieren wir nur mit NaCi, als er ganz schrecklich geklingelt hat, gab es Emser Salz. Die Ta will nun am Mittwoch kommen, ob die eine Notwendigkeit für Medis sieht, wird sich dann zeigen.

Also doch eher vor der Arbeit inhalieren und ihn dann bewegen (im Seniorenmodus)?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Vaena »

oder halt schrittrunde zum aufwärmen und bissl lunge öffnen, dann inhalieren und dann bewegen... dann hat er seine 20min aufwärmen ja soweit schon mal durch...

würds glaub so probieren... :nix:

und ja, je nachdem was man bezwecken möchte, inhaliert man entsprechend... hast du den normalen airone oder den flex bestellt?

ich hab immer vor bewegung inhaliert. granu hasste es, nach der bewegung angehängt zu werden... da genoss sie es vorher und atmete sehr gut... und ich hab ihr manchmal bisschen nachgeholfen, indem ich die hände seitlich an bauch nahm und sie wie beim atmen utnerstützte. also beim ausatmen leicht druck machen, damit sie gegenatmen muss. so hatte sie keine tiefseetauchatumung und das inhalat war schneller weg... weil ohne das konnte sie ziemlich lange da stehen ohne tief zu atmen :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von lungomare »

mobiles Inhalationsgerät mit akku oder was verkabeltes? ich hab eine Kundin, die ihrem Hüh das Teil zum SPazieren anzieht und dan eben die letzten fünf minuten schonmal deutlich flott schreitet. geht natürlich nur mit akku - die entsetzten blicke der Fußgänger gibts dafür gratis ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Belgano »

Genau, schauen wie das Pferd am Inhalator atmet :-n

Manche halten regelrecht die Luft an, da würde ich vorher ne kleine Runde laufen. Andere schnaufen von sich aus schön tief durch, wenn die Nase in der Maske sitzt.

Mit dem Airone flex könnte man auch im Schritt inhalieren, da nur aufpassen, daß kann sehr anstrengend fürs Pferd sein. Da muss man aufs Pferd hören, ob das geht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab damit ja nun auch so meine Erfahrungen machen dürfen.
Wir inhalieren vorher. Derzeit nur noch 1-2x pro Woche, da fast völlig symptomfrei. :puh: Dafür muss der Bube aber jeden Tag 20-30 min an der Longe ackern. Inkl.5-8min Galopp. Weil erst das was bringt.
Zusätzlich füttere ich seit einigen Wochen das Breath Powder von NHC. Die haben dazu auch einen netten Bewegungsplan, mit dem man auch sehr zähen Schleim lösen können soll.

Der Bube ist, bis auf diesen Sonntag, als sie Sa 24h fast nur im Stall standen und ich aufgrund Dauerregen den Bedampfer nicht so recht starten wollte und nur nasses Heu gefüttert hatte, komplett ohne Husten, ohne Medis, mit völlig normaler Frequenz unterwegs.
Jack hatte ja chronisch was sitzen. Immer beim ersten antraben 1-3 Huster.
Damit ist seit Do letzter Woche Schluss.:yess: hoffe, ich freue mich nicht zu früh!!!
Auch er bekam seit Wochen das Breath P. und alle zwei Tage Bewegung mit bisschen Galopp (Er kann auf dem Platz nicht wirklich galoppieren). Das Bewegungsprogramm von NHC habe ich mal an einem WE probiert, aber da kam auch nicht mehr als sonst. :nix:
Wir inhalieren, da es so selten ist, derzeit nur mit Emser. Aber außer ein paar Abschnaubern und bisschen Dreck in den Nüstern passiert nicht mehr viel. Egal ob mit oder ohne inhalieren vor der Bewegung.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Equester »

Danke für die Infos :grouphug:

Belango, ich habe nicht gewußt, dass inhalieren im Schritt anstrengend ist :-? , ich hatte mich aus anderen Gründen für ein Standgerät entschieden. Der Traber hat einen Herzfehler, wer weiß, ob dann das Inhalieren im Schritt nicht noch einen drauf gegeben hätte.

Flummi, das Zeug gucke ich mir mal an. Im Moment bekommt er einen Saft, den er gut verträgt. Mal sehen, was die TA heute empfiehlt.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also der Bube mag inhalieren nicht, weil ich dann halt auch mal Übungen abfrage, für die es sonst einen Keks geben würde. Mit Eimer auf der Nase leider nicht möglich. Gibt nur Lob und kraulen. Findet er voll doof. :kicher:
Den strengt das nur an, wenn ich das Ventil komplett schließen würde. Mache ich aber nur zu 50%.
Bei uns kondensiert sehr viel von der Verstäubten Flüssigkeit direkt an der durchsichtigen Kammer wieder. Weit über 50% würde ich schätzen. Wenn er mit dem Eimer am Kopf hin und wieder an der Hand traben muss, ist es weniger. Aber diese Blicke.....
Evtl ist es auch die seit Mitte letzter Woche gefütterte Kombi aus Breath Powder plus Mg+Trypt., die bei Jack jetzt so gut abschlägt - das hatte ich ursprünglich mal für den Buben bestellt und jetzt endlich mal bei beiden angefangen zu geben. :nix:
Da hatte glaube irgendwer auch schon mal drauf hingewiesen. Weiß aber nicht mehr wer und wo.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten