Verbot von Bremsenfallen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Cashew »

Hallo liebe Fori's!

Ich bekam bereits im Frühjahr zusammen mit einer Bauvoranfrage die Ankündigung, Bremsenfallen seien verboten. Ich war etwas erstaunt und begann eine Recherche, konnte aber nirgends etwas Konkretes finden. Jetzt kreuzte das hier meinen Weg:

https://www.vfdnet.de/index.php/10-bund ... XgqS_VkstA

Demnach sind sie aber nicht überall verboten, oder? Meine Weide grenzt zwar an ein Naturschutzgebiet - und ziemlich fernab ist auch der Nationalpark - aber ich bin irgendwie verwirrt. Und habe mich diesen Sommer gar nicht getraut die Falle auf zu stellen :shy:

Wer weiß Genaues? Meine Weide ist als Landschaftsschutzgebiet eingestuft.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Sunny77 »

NRW ist das erste Bundesland, dass hierzu ganz frisch etwas erlassen hat. Aber nur an die Naturschutzbehörden, die das kontrollieren sollen.
Da die Bremsenfallen quasi "wahllos" Tiere anlocken, um sie zu töten, dürfen sie in NRW nur noch außerhalb von Naturschutzgebieten und nur von Juni bis September aufgestellt werden. So hab' ich es jedenfalls verstanden. Die VFD ruft dazu auf, dass keiner mehr Bremsenfallen (oder noch schlimmer - Klebefallen) aufstellt.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Nucades »

https://www.anl.bayern.de/publikationen ... msenfalle/

Hoffe, dass andere Bundesländer bald nachziehen...
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von squirrel »

Wahrscheinlich hat auch der Standort einen Einfluss, oder?
Auf meinem Sandpaddock begegnen mir z.B. eh kaum Insekten, ausser eben Bremsen und diese beißenden Fliegen.
Hängt eine Bremsenfalle an/auf der Wiese kann ich mir vorstellen, dass der Beifang wesentlich größer ist.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Cashew »

Nucades hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 17:24 https://www.anl.bayern.de/publikationen ... msenfalle/

Hoffe, dass andere Bundesländer bald nachziehen...
Hmm, spannend. Also ich habe immer viele Bremsen drin gehabt, auch Pferdebremsen (die sind so riesig, dass ich mich nicht traue, die mit der bloßen Hand tot zu schlagen). Auch "Beifang", das muss ich zugeben, aber jetzt nicht in dem Verhältnis von der Studie. Allerdings stand das Ding bei mir auf einem Sandplatz.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Biggi01 »

Wir hatten auch immer überwiegend Bremsen drin :nix:. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bienen da rein gehen? Die lockt man doch nicht mit schwarz und warm?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Lottehüh »

Ehrlich gesagt versteht es sich für mich von selbst, dass wir als Pferdehalter versuchen, mit der Natur zu leben. Wenn wir zu viele Bremsen haben, müssen wir uns vielleicht überlegen, wie wir Vögel anlocken können, die Bremsen essen. Und ja, wir selbst haben viele Bremsen. Aber auch Schwalben. Wir haben auch einen See in der Nähe. Allerdings haben wir das Glück, dass wir einen festen Stall haben, den die Pferde immer nutzen können. Da gehen die Bremsen nicht rein (und wenn doch, kommt gleich die Schwalbe ;-)).

Trotzdem denke ich, wir müssen uns endlich von dem Gedanken entfernen, alles zu töten, was uns stört. Da muss es andere Lösungen geben.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Nucades »

Lottehüh hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:54 Trotzdem denke ich, wir müssen uns endlich von dem Gedanken entfernen, alles zu töten, was uns stört. Da muss es andere Lösungen geben.
:-d :-d :-d
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von palüpony »

Nucades hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 17:39
Lottehüh hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:54 Trotzdem denke ich, wir müssen uns endlich von dem Gedanken entfernen, alles zu töten, was uns stört. Da muss es andere Lösungen geben.
:-d :-d :-d
:five:

Wir hatten früher auch eine Bremsenfalle in Österreich, weil es bei uns wirklich schlimm war. Allerdings waren bei uns jede Menge anderer Insekten auch mit drin. Und das check ich ehrlich gesagt erst jetzt nach Lottehühs Post :tuete: , dass es bei uns mit den Bremsen eigentlich immer weniger wurde und zwar wahrscheinlich weil wir ganzjährig angefangen haben, Vögel zu füttern und immer mehr und eine große Vielfalt bei uns zu Gast war. In den letzten Jahren haben wir die Falle auch nicht mehr aufgestellt.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Cashew »

Lottehüh hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:54 Ehrlich gesagt versteht es sich für mich von selbst, dass wir als Pferdehalter versuchen, mit der Natur zu leben. Wenn wir zu viele Bremsen haben, müssen wir uns vielleicht überlegen, wie wir Vögel anlocken können, die Bremsen essen. Und ja, wir selbst haben viele Bremsen. Aber auch Schwalben. Wir haben auch einen See in der Nähe. Allerdings haben wir das Glück, dass wir einen festen Stall haben, den die Pferde immer nutzen können. Da gehen die Bremsen nicht rein (und wenn doch, kommt gleich die Schwalbe ;-)).

Trotzdem denke ich, wir müssen uns endlich von dem Gedanken entfernen, alles zu töten, was uns stört. Da muss es andere Lösungen geben.
Ich finde das sehr schwierig, ganz ehrlich. Also es bringt mich in eine Zwickmühle :) Die Fliege, die mich ganz schrecklich nervt, wird per Fliegenpatsche erledigt. Und wenn eine Bremse auf meinem Pferd sitzt, wird sie auch zerquetscht. Die Spinne in der Ecke landet je nachdem im Staubsauger oder bekommt ein Glas übergestülpt und landet wieder draußen. Mit Wespen verhält es sich ähnlich zwiespältig. Sind sie halbwegs kooperativ, zeige ich ihnen den Weg aus dem Fenster, wird es mir brenzlig, hole ich doch lieber die Patsche. Aber eine Biene würde ich niemals totschlagen. Die Maus im Haus bekommt eine Falle aufgestellt, begegne ich ihr draußen, finde ich sie niedlich.

Hmm. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Und ich weiß oft selbst nicht, wie ich mich am besten verhalten soll/möchte :nix: Denn die Maus zB will ich auf keinen Fall im Haus haben. Klar, es gibt die Lebend-Falle. Aber die Maus taucht (spätestens im Winter) garantiert wieder drinnen auf, da ist es einfach zu schön :-)

Und wieder zum Thema Bremsen: Hier kann es im Sommer einfach wirklich unerträglich sein (das Grundstück grenzt an ein Sumpfgebiet). Die Fallen sind jedoch auch keine echte Lösung, das sehe ich ein. Aber es erstaunt mich, dass da so wenig an Info "durchkommt". Auch von seiten der Hersteller. Ich hatte den Hinweis ja schon im Frühjahr bekommen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten