Verbot von Bremsenfallen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Sunny77 »

Naja, es ist ja nur eine Anweisung an die Naturschutzbehörden in NRW... kein generelles Verbot der Dinger in ganz NRW. Und die Hersteller wären ja blöd. Die schweigen das tot. Sonst verkaufen sie ja nix mehr.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von calista »

Ich habe meine Bremsenfalle tagtäglich kontrolliert und Alles freigelassen, was nicht Bremse war, egal ob Fliege oder Florfliege oder Wespe. Aber dauerhaft die Vögel zu füttern ist auch eine sehr gute Idee, das werde ich in unserem Stall anregen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Lottehüh »

Hm, ich verstehe nicht ganz den Unterschied. Vielleicht liegt es am Grund - ich für meinen Teil möchte kein Tier töten. Es möchte genauso leben, wie wir Menschen auch und nur, weil es uns nicht passt, gibt es uns nicht das Recht, es zu töten. Einzige Ausnahmen: Ein Schnake sticht mich und ich schlage drauf (mit meiner Hand). Ich finde, ich habe das Recht, mich zu wehren. Oder: Ich bin beim Pferd und das Pferd wird von einer Bremse gebissen und ich haue mit meiner Hand drauf. Normalerweise sind die dann aber nur betäubt.

Die Spinne, die sich ins Haus verlaufen hat (oder die Wespe oder die Maus) finden vielleicht einfach den Weg nicht mehr raus. Bei uns wird alles gefangen und raus gebracht (auch die Schnake, die uns vom Schlafen abhält). Die Fliege nervt mich nicht, weil sie mich nerven will, sondern weil sie irgendwas braucht. Also wird sie gefangen und raus gebracht.

Von daher verstehe ich Deinen Zwiespalt nicht. Das soll aber jetzt nicht anklagend klingen ;-) Aber so aufwendig ist das alles gar nicht. Wieso gibt es einen Unterschied zwischen Bienen und Wespen? Wespen haben auch ihre Daseinsberechtigung, Ihre Aufgaben in der Natur. Sie haben ein schlechtes Image. Wir Menschen machen alles platt, was uns nervt, aber wehe wenn einmal ne Wespe sticht, dann sind die aber gleich sooo böse, dass man sie am besten gleich alle abschlachtet...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von Lottehüh »

calista hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 09:39 Ich habe meine Bremsenfalle tagtäglich kontrolliert und Alles freigelassen, was nicht Bremse war, egal ob Fliege oder Florfliege oder Wespe. Aber dauerhaft die Vögel zu füttern ist auch eine sehr gute Idee, das werde ich in unserem Stall anregen.
Noch besser wäre es, Pflanzen zu pflanzen, die den Vögeln ihre natürliche Nahrung bieten, und Unterschlupf! Also heimische Bäume und Sträucher, die tun auch den Pferden gut, und vielleicht ein (regionaler) Blühstreifen. Vieles davon kommt auch selbst, aber nur, wenn man nicht nachmäht. Aus meiner einen Brombeerhecke kam plötzlich ein Hartriegel. Die Hecken sind abgestorben und der Hartriegel wächst und gedeiht. An einer anderen Stelle kam ein Weißdorn. Irgendeine leckere gelbe Kirsche hat sich ebenfalls von selbst angesiedelt, die Zweige (und auch die Kirschen ;-)) sind bei den Pferden sehr beliebt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Verbot von Bremsenfallen

Beitrag von calista »

Wenn einem das Grundstück gehört...
Antworten