Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben 4 Pferde im Offenstall, die 2x am Tag Kraftfutter bekommen.
2 davon sind Senioren und bekommen Unmengen Futter, daher ist Eimer umhängen keine Option mehr. Die haben wir derzeit an 2 Ecken mit Litze abgetrennt, das ging ganz gut, zumal der eine eh mächtig Stress macht wenn es um Futter geht.
Nun haben wir aber ein neues Pferd dabei, dass zum einen kaum Futter bekommt, zum anderen aber echt futtergierig ist. Ist also die Frage, wie man das vierte Pferd vor dem schützt... Noch ne Ecke abtrennen mit Litze ist wegen dem Aufbau des Offenstalls nicht so leicht.
Kann man irgendwie easy Fressständer bauen? :kratz:
Oder gibt's ne andere einfache Option?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von A.Z. »

Wie lange brauchen die Senioren denn?

Und habt ihr Anbindemöglichkeiten?

Bei uns werden Pferde, die sich beim Fressen nicht in Ruhe lassen, tatsächlich kurzerhand angebunden. Würde ich aber nicht machen, wenn das sehr lange dauert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von Scheckenfan »

Die fressen locker 20min.
Wenn wir die einsperren, haben wir keine 2 anbindemöglichkeiten mehr, es sei denn wir binden an der heuraufe an.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von WaldSuse »

In einem Hänger fressen lassen?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von Sunny77 »

hmmm... könnt ihr irgendwo ein "Separé" anbauen, das mit einem Einwegtor abgetrennt wird? Man könnte die Senioren da rein holen, da können die so lange fressen, wie sie wollen und dann gehen sie durch das Einwegtor einfach raus - aber der "Fressgeile" kommt nicht rein? Dann bräuchtet ihr auch nicht bis zum Ende da bleiben.

Bei Fressständern habe ich schon oft gesehen, dass das hochrangige, fressgeile Pferd das im Ständer stehende Pferd einfach so lange beißt und bedroht, bis das ausparkt und geht.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von Schattenstern »

Ich muss Sunny mit den Fressständern recht geben. Einwegtor wäre sicherlich die klügste Variante, ansonsten klappt das bei uns auch mit sehr unterschiedlichen Fresszeiten erstaunlich gut mit Umhänge-Eimern. Der Friese bekommt zwei mal am Tag einen ganzen Eimer voll Grünhafer und frisst da auch ewig dran, Bilbo braucht für seinen eigenen Hafer etwa 10 Minuten und der Araber hat sein Mineralfutter mit Heuhäcksel innerhalb von zwei Minuten inhaliert. Aber alle lassen sich in Ruhe und können auch sonst nicht viel machen mit den EImern um die Schnute.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von Gentiana »

Wir hatten eine ähnliche Konstellation im Seniorenstall, ein Pferd dabei, dass eigentlich so wenig wie möglich dazu bekommen sollte, aber das "verfressenste" war :haps:
Es hat dann einen eigenen Umhängeeimer mit "Beschäftigungsfutter" bekommen... Wenn es bei den anderen manchmal mit dem Aufessen länger dauerte, haben wir dem Pferd auch mal ´nen Laubsack mit losem Heu vor die Nase gestellt... wirklich separieren mussten wir die Stute nie...
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von Avaris »

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr was umgebaut habt als ihr den Stall übernommen habt, aber damals, als S. den noch hatte, da hätte man theoretisch ein Pferd in die "Box" ganz links im Unterstand stellen können, eins mit Litze vorne beim Eingang bei der Sattelkammer abtrennen, eins vielleicht frei auf dem Paddock laufen lassen und das vierte mit einer Litze auf dem Gang zur Weide abtrennen können?
Ist aber natürlich ziemlich viel Gelaufe dann...

Im alten Offenstall haben wir die Pferde ja auch immer zusammen gefüttert und zu Beginn einfach aufgepasst, dass keines ein anderes nervt. Was nahezu unmöglich ist, wenn man alle 5 Pferde alleine macht. Später haben wir dann tatsächlich alle mit Litzen abgetrennt. Sah wild aus, klappte aber besser.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von Scheckenfan »

Genau, die Box und die Seite ist mit Litze für die Oldies abgetrennt. Ne dritte gute Option haben wir halt nicht, im Gang wäre nicht so ideal...
Evtl binden wir den neuen einfach an die Heuraufe, dann kann er da futtern, die besi will ihm nämlich eigentlich nicht 2x täglich kraftfutter geben... :kratz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fütterung im Offenstall - wie separieren?

Beitrag von A.Z. »

Wenn die Raufe stabil genug ist, klingt das tatsächlich nach der besten Idee.

Unsere sind ja auch an der Raufe angebunden, was anderes gibt's nicht. Aber damit haben sie die Essensalternative vor der Nase. Evtl. gewöhnt er sich dann auch einfach daran, lieber Heu zu essen als die anderen zu belästigen.

Meiner steht ja nur zu zweit, aber ich muss da kaum noch ernstlich dazwischen stehen, wenn ich meinen nachfüttere, weil er die Mahlzeit verpasst hat. Der Senior bleibt einfach auf seiner Seite und frisst weiter Heu, obwohl er Meinen sonst durchaus durch die Gegend schiebt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten