Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Arabian »

Wie der ein oder andere mit bekommen hat, bin ich auf Pferdesuche und habe vielleicht was gefunden.
Das Pferdchen darf ich 2-§ Wochen erstmal Testen und sehen ob die Chemie stimmt. Der Vorschlag kam nicht von mir, aber ich finde es gut, da ich Anfangs sowieso nicht sicher war ob sie was für mich ist.
Das Pferd hat die letzten 4 Jahre nicht viel gemacht außer Bodenarbeit und vielleicht mal alle 3 Wochen geritten .

Naja auf jeden Fall wollen wir da was vertraglich festhalten, aber die Besi hat so garkeine Vorstellung wie und was.
Ich habe gesagt ich schau mal was das Internet so hergibt.

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere einen Tipp. Es geht halt um den Kauf und auch die Probezeit.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Sheitana »

Es sollte auf jeden Fall rein, was passiert, wenn dem Pferd bei dir was zustößt, wann ist Gefahrenübergang, wann geht das Eigentum über?... Wer ist folglich in der Probezeit Halter des Pferdes? Wäre wichtig in Bezug auf die Haftpflicht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Cate »

Ich würde im Kaufvertrag unbedingt die Beschaffenheit des "Vertragsgegenstands" (also des Pferdes) genau dokumentieren. Am Besten mit Fotos von allen Seiten, einem "Mängelprotokoll" - Schrammen, Narben, alte Krankheiten, Lahmheiten, Unverträglichkeiten usw. - und evtl. einem Statement deiner RL über den Ausbildungsstand.
Außerdem festlegen was du mit dem Pferd alles machen darfst, und wer welche Kosten in der Probezeit übernimmt. Und wer haftet, falls was passiert - dir, dem Pferd, Dritten....


Sheitana :five:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von sacramoso »

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Einen Kaufvertrag mit vereinbarter Rückgabemöglichkeit.
b) Einen Vertrag zur Überlassung des Pferdes für die Probezeit (Eigentum verbleibt in dieser Zeit bei der jetzigen Besitzerin) mit der Option im Anschluß einen Kaufvertrag abzuschließen.

Genaue Dokumentation wie Zustand, Rechte, Pflichten, wer trägt welche Kosten etc, sollten in beiden Fällen aufgenommen werden.

Variante b hat den Charme, daß die Eigentumsverhältnisse sehr einfach sind und beide Seiten ohne Probleme aus der Nummer rauskommen wenn einer von euch aus welchem Grund auch immer dann doch keinen Kauf/ Verkauf möchte.

Noch einfacher so die Entfernung nicht zu groß ist wäre natürlich eine Probezeit auf Basis einer Reitbeteiligung.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Cate »

Sacras Variante B wäre mir spontan sympathischer, weil einfacher und weniger "endgültig" :gut:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Sunny77 »

Jep - ich würde auch Plan B nehmen :) Mit dem Hinweis, wer verantwortlich ist, wenn das Pferd in der Zeit krank wird oder sich verletzt. Für Deine Sicherheit würde ich sagen: Pech. Risiko der Verkäuferin. 2-3 Wochen ist aber auch ein gut überschaubarer Zeitraum. Ich würde da auch nicht ZU viel Bürokratie drum herum basteln (dabei bin ich ja immer ganz vorne dabei mit Verträgen und so Kram).
Ich drücke Dir ganz soll die Daumen, dass es paßt!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Arabian »

Danke damit habt ihr mir gute Denkanstöße geliefert.

Varinate B finde ich da auch am sympatischsten, mal sehen was die Besi dann davon hält :roll: .
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Sunny77 »

Na wenn sie es vorgeschlagen hat ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von Arabian »

Sie wollte gern Vertrag weiß aber nicht wie und was und worüber...
Ich tendiere jetzt doch zum Kaufvertrag mit Probezeit. Habe da einfachere Sachen gefunden.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kaufvertrag Pferd mit Probezeit

Beitrag von jella »

Ich hatte Tenor zur Probe und wir haben im Vertrag festgehalten, dass man sich an die Fütterungsempfehlung hält, sämtliche Tierarztkosten, die möglicherweise entstehen, von dem übernommen werden, der das jeweilige Pferd gerade hat . (wir hatten unsere Pferde getauscht).
Bei mir trat dann auch gleich das Problem auf, da Tenor sich an Tag 3 verletzt hatte.
Antworten