Springsattel / VS-Sattel mit Lederbaum

Moderator: Stjern

Antworten
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Springsattel / VS-Sattel mit Lederbaum

Beitrag von Zissa »

Hallo Zusammen!

Ich habe einen großen Traum, ob ich den jemals erreiche steht auf einem anderen Blatt *räusper* *hüstel*. Ich würde gerne mit meinem Pony eines Tages auf die Vielseitigkeitsstrecke, die bei uns in der Nähe ist. Ohne große Ambitionen, einfach mal zur Abwechslung, schauen, ob es ihm Spass bringt. Momentan läuft er locker flockig mit einem baumlosen Trekker Pro Endurance Sattel. Den halte ich aber für meinen Traum und die Vorbereitung darauf für recht ungeeignet. Alleine schon wegen dieses Bügels vorne. Den habe ich gerne mal im wohl gepolsterten Bauch, wenn wieder so ein schwungvoll dynamischer Ast auf Kopfhöhe entgegen eilt und ich meinen kurzen Oberkörper auf den Ponyhals klappen muss.

Nun liebäugel ich mit dem Trekker Bascule, der hat auch die Memoryform-Kissen, die sich immer wieder neu anpassen, aber halt einen Lederbaum.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Sätteln? Muss jetzt nicht speziell der Bascule sein.

Gibt es irgendwelche Tests? Reicht die Druckverteilung eines Lederbaumes zum gelegentlichen Springen? Da ist ja doch mehr Schmackes dahinter als z.B. beim Leichttraben.

Wie ist das mit dem Sitz? An den "wackligeren" Sitz im baumlosen Sattel habe ich mich gut gewöhnt. Er gefällt mir sogar viel besser, als das zeitverzögerte Agieren im Baumsattel. Aber ich bin eine Null, was Springen angeht. Haut das mich in so einem flexibleren Sattel dann vielleicht gleich ins Pony belastende Ungleichgewicht?

Mein Problem ist einfach, daß Pony noch nie so gut lief, wie jetzt mit dem baumlosen Sattel. Gleichzeitig wird sein Rücken von Tag zu Tag besser und der Sattel setzt mich einfach verdammt gut hin. Ich habe so aus dem Bauch heraus die dumme Befürchtung, daß mit einem Baumsattel, den ich vom Kopf her eigentlich viel besser zum Springen finde, wir wieder rückschrittig werden :baby: .

LG
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Antworten