Seite 1 von 3

Schüssler Salze

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 13:32
von dibadu
Hallo,

mich würde sehr interessieren, in welchen Bereichen ihr schon Erfahrungen mit der Gabe von Schüssler Salzen bei euren Pferden gemacht habt?
Welches Salz oder welche Kombination von Salzen habt ihr eingesetzt und wie lange hat es gedauert, bis die Wirkung einsetzte?


Liebe Grüße

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 09:59
von Avalon
Ich habe Schüsslersalze schon mehrfach eingesetzt.
Zum einen während der Wachstumsphase als mein Pferd mit seinen Kniebändern zu kämpfen hatte, da müsste ich jetzt gucken welche Kombi das war....ist schon so lange her.
Vorletzten Herbst habe ich einen Versuch mit Schüsslersalz Magnesium unternommen, da mein Pferd um diese Jahreszeit immer Recht angespannt ist.
Damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht, eine Besserung trat gefühlt nach einer Woche oder so ein.

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 10:24
von calista
Ich hbe bei einem früheren Pferd gute Erfolge beim Hufwachstum mit Schüssler Salzen gehabt, bei Wachstumsschmerzen von Teenägern und dei Silicea Salbe ist eine geniale Zugsalbe, Hautberuhigungscreme, Heilsalbe...
Für meine Stute hatte ich mal einen Veterinärmediziner da, der mit energetischer Medizin aber auch anderen Sachen, z.B. Schüssler behandelt hat. Meine Stute ist gegen Gras als Futter allergisch (also bestimmte Gräser, die ich aber nicht von der Weide zupfen kann) und benötigt für die Weidesaisaon immer Unterstützung, damit sie aufs Gras kann (sonst sieht sie wie ein Ekzemer aus). Er hat eine viertel Tablette eines Salzes alle 2 Tage verordnet und das hat den ganzen Sommer über gewirkt. Allerdings hatte ich gegen der sonst praktizierten Homöopathie für dieses Problem das Gefühl, dass es nicht die rund-um-Versorgung ist, die meine THPin bei der Behandlung dieser Allergie durchzieht.

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 20:07
von dibadu
Avalon, dann hast Du bestimmt die Kombi aus 1+11 gefüttert, oder? Die beiden Salze werden nämlich speziell zur Unterstützung von Sehnen und Bändern empfohlen.

Calista, das mit dem Hufwachstum ist sehr interessant, welches Salz hast Du da in welcher Dosierung und wie lange gegeben? Silicea also Nr. 11?

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 07:55
von Avalon
Dibadu, 1 und 11 bestimmt, aber es war noch ein drittes dabei wenn ich mich recht entsinne.
Hat mir meine Physiotherapeutin damals empfohlen, ist schon zu lange her^^

Re: Schüssler Salze

Verfasst: So 10. Mai 2020, 19:35
von dibadu
Meine Stute bekommt zur Zeit die Nr. 1,5,10 und 11. 1 und 11 für Haut,Fell und Hufe und die 5 sowie 10 zur Unterstützung von Leber und Niere.

Heute ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Strähle vorne wieder sehr pilzig aussieht und faulig riecht. Damit hatten wir den Winter über komischerweise gar kein Problem und ich frage mich jetzt, ob das eventuell an der Entgiftung liegen könnte? Wenn ja, wäre das dann ein Zeichen dafür, dass Leber & Niere überlastet sind und deswegen über die Hufe bzw. das Strahlhorn entgiften oder ist es normal, dass über die Hufe entgiftet wird?

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 09:14
von calista
Es ist völlig normal, dass über die Hufe entgiftet wird.

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 15:15
von dibadu
Und das spricht nicht dafür, dass Darm sowie Leber/Niere überlastet sind? Ich nahm nämlich ehrlich gesagt an, dass erst über die Hufe entgiftet wird, wenn auf anderem Wege keine Kapazitäten mehr frei sind?

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 09:23
von calista
Nein, Pferde schwitzen wie wir über die Füsse....sieht man im Sommer, wenn sie auf Pflaster o.ä. stehen. Läuft für mich über "Entgiftung über die Haut", wenigstens so ähnlich und folgt dem Prinzip, erst über die äußeren Hülle zu entgiften und wenn es denn mehr sein darf über innere Organe wie Niere und Leber.

Re: Schüssler Salze

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 09:37
von Wallinka
Dh, die Haut wäre das primäre Entgiftungsorgan des Körpers? Das ist mir neu. Und Schwitzen ist eine Entgiftungsfunktion und nicht hauptsächlich zur Thermoregulation? :-e