Haltung von Schnecken

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab auch Weinbergschnecken gehalten :-D . Allerdings hab ich die zum Herbst hin immer ausgesetzt wieder, damit sie sich selber versorgen über die Wintermonate ;) . Natürlich auch nummeriert!
Habt ihr auch festgestellt, dass auch bei Schnecken Habituation eintritt? Wenn man die immer wieder am Fuß streichelt, hören sie irgendwann auf sich einzuziehen. Ich fand das extrem faszinierend als Kind als ich das raus fand :tuete:

Achatschnecken hält eine Freundin von mir und ich passe immer wieder mal drauf auf, wenn sie im Urlaub ist. Sie sind recht unkompliziert. Haben ein Terrarium und fressen gern mal Grünzeug wie Salatgurken, Zucchini und so.
Eine Sepiaschale hängt auch immer drin. Und alle paar Wochen muss das Terrarium ausgeräumt und gesäubert werden.
Sie werden echt riesig! Und sie legen sehr regelmäßig Eier, die man entfernen muss, sonst hat man schnell unendlich viele :shifty:
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich kann nachfragen, wenn du noch mehr wissen willst. Das Gefühl auf der Haut, wenn die drauf sitzen, find ich übrigens total angenehm ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Sunday »

Schneckenrennen, Schönheitswettbewerbe, Stammbäume... :shifty: warum habe ich geahnt, dass es hier viele verrückte Menschen gibt :lol:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von A.Z. »

Ich hab als Kind auch Weinbergschnecken gehalten :winky:

Meine stammten vom Wochenendgrundstück und ich hatte 2 daheim in einem Terrarium mit Gazedeckel.

Kalkzufutter gab es bei uns damals noch nicht. Meine haben Brennnessel geliebt und damit war das Kalkproblem irgendwie gelöst. Eier haben sie auch gelegt, da ist aber nichts draus geschlüpft. :-e
Ich weiß garnichT, ob ich sie irgendwie speziell überwintert hab. Könnte sein, sie standen immer ne Zeit in ihrem Terrarium im kühlen Keller.
Letztlich hab ich sie irgendwann wieder dort ausgesetzt, wo ich sie hergenommen hatte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Nucades »

Sunday hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 06:13
Nucades hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 22:02 Die Puddingfee :herzi:
Ich habe als Kind Weinbergschnecken in einem großen Bett mit Bodendeckern "gehalten". Da war nichts eingezäunt, die Schnecken waren standorttreu wie Hühner und sehr vermehrungsfreudig... Überwintert haben sie an Ort und Stelle.
Zu Achatschnecken kann ich nix sagen :nix:
In einem Bettgestell draußen oder wirklich drinnen, so wie ich mir das vorstelle im Kinderzimmer?
:kaffeeprust: Es war natürlich ein Beet und das war draußen :mrgreen:

Was habt ihr denn mit den Nachzuchten gemacht, wenn nicht ausgesetzt :kratz:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Belgano »

Bin ich die einzige, die von der Beliebtheit und großen Verbreitung der Schneckenzucht vorher noch nie etwas gehört hat? :tuete:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Sunday »

Belgano hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:10 Bin ich die einzige, die von der Beliebtheit und großen Verbreitung der Schneckenzucht vorher noch nie etwas gehört hat? :tuete:
Bist du ein Stadtkind? :lol:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Belgano »

Sunday hat geschrieben:
Belgano hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:10 Bin ich die einzige, die von der Beliebtheit und großen Verbreitung der Schneckenzucht vorher noch nie etwas gehört hat? :tuete:
Bist du ein Stadtkind? :lol:
Halb halb.
Meine Oma vom Dorf sammelt Schnecken mit einem alten Bajonett in einem Eimer. Ok, vorallem Nacktschnecken. :shifty:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Gentiana »

...alle mit Häuschen stehen unter Naturschutz :-)
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von tara »

ich mag die Bänderschnecken mit ihren verschieden bunten Häuschen. Gehalten hab ich sie nie, aber ich sammle die leeren Gehäuse als Deko für die Blumentöpfe.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Sunday »

Gentiana hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:39 ...alle mit Häuschen stehen unter Naturschutz :-)
Deshalb habe ich unsere gekauft bei jemanden der für den Verzehr züchtet. Und die anderen können aus dem offenen Eimer ausbrechen ;)
Antworten