Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von Jackeline »

Hallö! :-r

Ich möchte gerne üben, dass das Pferd nicht mehr sich selbst sondern mir den Reifen überwirft. Nun brauche ich ein paar Ideen, wie ich das am besten angehe. Wie ich es besser in kleine Schritte aufteile.

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass der Reifen bisher immer selbst überwerfen war. Und kaum liegt der Reifen am Boden, hängt er eigentlich schon um den Pferdehals. Ich habe auch ein wenig Bedenken, dass ich mir damit ein diese Übung kaputt mache, denn Pferd ist etwas verwirrt.

Bin jetzt schon dazu übergegangen, erst mal nen andersfarbigen Reifen zu nehmen. Und dann habe ich mir noch überlegt, anfangs eine Stange, Gerte oder ähnliches zur Hilfe zu nehmen, sobald das Pferd diesen Stab mit dem Reifen berührt --> click. Irgendwann wird dann ein Drüberfädeln draus. Hoffe ich. Und dann irgendwann kommt halt der Stab senkrecht über meinen Kopf gehalten. So dachte ich mir das.

Hat wer noch andere Ideen?

Liebe Grüße!
ehem User

Re: Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von ehem User »

Erst mal hinhocken und versuchen sich selber einzufädeln, sobald der Reifen angehoben wird?
Schwierig...

Ist auf jeden Fall ne anspruchsvolle Sache und ich würde da dann gerne ein Video von sehen :-D
ehem User

Re: Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von ehem User »

Ich würde das Ring-über-sich-selbst-werfen unter Signalkontrolle stellen. D.h. es wird nur belohnt, wenn es auf ein Signal kommt. So dass das Pferd überlegen kann, warum der Click nun nicht mehr kommt und was es mit dem Reifen noch anfangen kann.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von Jackeline »

Soweit ich weiß, hat scvet welche. Ist ja nicht meine Idee. :shy:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von Jackeline »

Jarit hat geschrieben:Ich würde das Ring-über-sich-selbst-werfen unter Signalkontrolle stellen. D.h. es wird nur belohnt, wenn es auf ein Signal kommt. So dass das Pferd überlegen kann, warum der Click nun nicht mehr kommt und was es mit dem Reifen noch anfangen kann.
Ja, da überlege ich noch, was ich signalen soll.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von Muriel »

Im Grunde (theoretischen Überlegung) muss man den Click da setzen wo das pferd zum Aufwärts schwung ausholt, und da in Position sein, damit es das mit dem "Menschen Pylon" verbindet.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von SCvet »

Hi,

ich habe mich vor sie gestellt (mittlerweile besser ausgearbeitet: bei Hula über eigenen Kopf stehe ich neben ihr, von wegen weniger Verwechslungsgefahr (in der Trainingszeit kommt es leicht zur Verwechslung beider Übungen, und möglicherweise klappt Hula über eigenen Hals eine zeitlang nicht mehr). Und motiviert, mit dem Hula in meine Richtung zu gehen (bin selbst auch leicht zurückgewichen).

Geeignet sind weniger schwungvolle Versuche, wo der Reifen in der Waagrechten sowieso ziemlich langsam wird. Click anfangs etwa dann, wenn der Hula von der Aufwärts- in die Abwärtsbewegung kippt. Ab einem gewissen Schwung hat der Reifen soviel Eigendynamik, daß er unweigerlich um den Pferdehals landet. Diese Aktionen hab´ich dann mit einem kurzen Halskraulen und dem nächsten Ansatz gehandelt. Da kann man dann sowas wie ein waagrechtes Halten des Hulas rausformen. Große Reifen sind langsamer überzuwerfen, daher besser für dieses Training geeignet. Du kannst dir den Reifen anfangs auch über deinen Arm hängen lassen. Und dann eben einigermaßen drunter stehen, wenn der etwas über waagrecht gehaltene Reifen wieder runterkommt. Dann einfach üben...

Daß das Pferd mit waagrechtem Hula im Maul auf dich zukommt, scheint für etliche Pferde eine schwierigere Aufgabe zu sein. Ich denke, es hilft, wenn es zuvor gelernt hat, andere Sachen zu tragen, damit gleichzeitiges gehen und halten verknüpft ist. Anfangs halt so stellen, daß Pferd mit einer gewichtsverlagerung den Ring schön über dich plazieren kann (also gewissermaßen schrittweiser Übergang von du stellst dich unter den hochgehobenen Hula zu Pferd muß wirklich über dir einfädeln).


So, ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich beschrieben. Ist immer schwierig, nachher zu beschreiben, wie man etwas gemacht hat.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Hoola-Hoop über den Menschen werfen

Beitrag von Jackeline »

SCvet! :welle:

Danke. :umaermel:

Auch an die anderen. :umaermel:

Dann werden wir mal üben üben üben.
Antworten