Seite 1 von 2

Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 09:30
von sacramoso
Hallo alle,

nachdem der Junior im Sommer extrem unter der Mückenplage leidet bin ich auf der Suche nach einer guten Ekzemerdecke. Dazu bräuchte ich Eure Erfahrungeswerte:
-Welche Decken habt ihr im Einsatz
-Wie ist die Handhabung (An- ausziehen)
-Qualität
-Passform (zB Halteil lang genug so daß der Hals auch beim grasen geschützt ist)

Danke für eure Mithilfe :blumen:

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 10:04
von sacramoso
Niemand?

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 10:09
von Biggi01
Ich benutze keine Ekzemerdecke, sondern eine Fliegendecke von Horseware. Die hat ein großzügiges Halsteil und ist einfach an- und auszuziehen. Die speziellen Decken für Ekzemer sind viel dichter, damit auch wärmer und schwerer zum anziehen.

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 10:19
von Biggi01
Bei uns am Stall hat ein Pferd die Ekzemerdecke von Boett. Die ist eben schwer anzuziehen (geschlossenes Halsteil muss über den Kopf gezogen werden). Wärmer ist sie auch, weil sie eng anliegt. Dafür hält sie sicher mehr Insekten ab als die luftige Fliegendecke.

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 12:17
von lungomare
Loesdau hat neu eine ekzemerdecke aus netzstoff. Die würde mich durchaus reizen. Da aber neu, kann ich keine Erfahrungswerte liefern

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 19:56
von Cate
Ich hab auch nur Horse*ware Amigo Fliegendecken, wir brauchen die nur sehr selten und dafür reichen sie völlig aus. :-)
Für irgendwas muss der dauernde Wind bei uns ja gut sein :teehee:

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: So 26. Apr 2020, 09:50
von roniybb
Ich hatte für meinen Ekzemer die Ekzemdecke von fedimax- schwierig anzuziehen, aber gut reparierbar und relativ lange haltbar.
Die Amigo Mio Fliegendecken mögen meine Pferde sehr, aber das ist ja was ganz anderes...

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 08:47
von Labeo
Ich hole das Mal wieder hoch.

Ich suche eine Ekzemerdecke mit Bauchlatz, und einem netz auch zwischen den Vorderbeinen, die ein „loses“ Halsteil hat. Also, wo man das Halsteil auch weglassen könnte.

(Eigentlich bräuchte ich die Decke nämlich nur am Bauch/Vorderbeinen, aber das kriegt man ja nicht zum halten.)

Ich möchte vordergründig bei der Beschlagskleberei keinen Stress haben und evtl. würde ich damit dauerhaft laufen lassen, wenn die Viecher wirklich schlimm sind.

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 09:00
von Scheckenfan
https://www.euro-horse.nl/de/fly-sheet-belly-guard.html
Keine Ahnung ob das was taugt.

Bin aber auch der Meinung, ich hätte hier schon Ponies rumlaufen sehen, die nur "Unterbodenschutz" getragen haben...

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 09:59
von Equester
Man könnte auch einfach an einer bestehenden Decke ändern wie man es braucht. Z.B. das Halsteil als Brustschutz/Bauchlatz umfunktionieren