Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Wallinka »

Es gibt leichgängige extra für Pferde, mit denen sind meine immer gut zurechtgekommen
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von SillyWalks »

meinst du die runden schalen mit der metallzunge, die die drücken müssen?
hab noch nie das gefühl gehabt, dass denen das schwerfällt :-e

unsere trinken allerdings lieber aus nem eimer drunter.
also dianas selbsttränke hat ein loch, wo überschuessiges wasser abläuft, und sie haben einen flexeimer druntergestellt (in einem alten reifen).
die ponies pumpen alle das wasser, warten bis es in den eimer läuft und trinken aus dem eimer.

ok. :princess: schnuppe stellt sich auch gern neben angkor und lässt den für sie pumpen :breitgrins2:

der eimer ist irgendwie heilig fuer sie, also der bleibt immer an seinem platz, obwohl angkor sonst echt jeden flexeimer erlegt...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Equester »

Die Teile hatten wir im ersten Stall . Hat bei einigen Pferden (traber) gedauert bis er es kapiert habwn, dann ging es. Aber im Winter waren die Teile eine Qual wenn es Frost gab. Wenn die einfrieren, dann richtig. Würde ich nicht wieder wählen :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von roniybb »

Ich hab die, meinen Pferden dauert es zu lange , wie das Wasser da nachläuft, die trinken auch lieber aus einem Bottich drunter. Allerdings planschen einige auch gern im Bottisch, der dann entweder leer oder dreckig ist....
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

SillyWalks hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 08:28 meinst du die runden schalen mit der metallzunge, die die drücken müssen?
Ich meine sowas hier:
https://www.agrarflora.de/traenketechni ... und-pferde

Da müssen sie mit "Kopf-/Halskraft" das Wasser pumpen.

Generell glaube ich mögen Pferde lieber offene Wasserbehälter. Ist halt nicht gerade praktisch, vor allem im Winter.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Wallinka »

Wir hatten so eine leichtgängige in einer Herde mit 13 Tieren, drei davon Fohlen. Gab nie ein Problem.
Beim Senior hatten wir eine schwergängige für Rinder, die hat er mit dem Vorderhuf bedient.
Was schwieriger ist beizubringen, wenn sie Wasser erst hochpumpen müssen, bis was kommt, das kann frustrierend sein für die Pferde, wenn sie 5,6,7 Mal pumpen müssen, bis Wasser fliesst. Aber auch das war in der damaligen Herde nach einer Übungsphase kein Problem.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Stina »

So, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage und darf mich mal an den Thread anschließen.

Bundesland: Bayern.
Wenn ich mich entscheide, eine gewerbliche Pferdehaltung zu eröffnen, sprich, ich nehme fremde Pensionspferde auf und das vorher noch nie, bzw eben nicht gewerblich, gemacht habe, brauche ich dann einen Sachkundenachweis oder Ähnliches?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cate »

Ja, solltest du haben :-n , insbesondere wenn du keine Ausbildung im Bereich Pferdehaltung/ Ausbildung/ Landwirtschaft hast.
Außerdem musst du es beim Gewerbeamt anmelden, beim Veterinäramt (außer du bist Landwirt, dann wäre das Amt für Landwirtschaft zuständig) und mit der Betriebsnummer, die du von einem der beiden Ämter bekommst, dann den Pferdebestand noch bei der Tierseuchenkasse melden. Und vorher solltest du mit deiner Gemeinde und dem Landratsamt klären, ob du auf den deinem Grundstück überhaupt (gewerblich) Pferde halten darfst. Sonst eigentlich nix.... :-e :lol:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Stina »

Danke für Deine schnelle Antwort!
Was heißt denn "solltest" genau? Ist es Vorschrift, also muss man den Sachkundenachweis haben, oder ist das optinal?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cate »

Das kommt wohl immer ein bisschen auf den Landkreis bzw. das Vetamt an. :nix:
Wir wurden nie danach gefragt, kann natürlich auch dran gelegen haben, dass wir die Pensionspferdehaltung als Betriebszweig unserer Landwirtschaft hatten. :kratz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten