Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von palüpony »

squirrel hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 21:29 Ein alter Kipper für den Mist geht auch, den kannst du evtl. einfach vom Landwirt abholen und leeren lassen.
So machen wir das auch :-)
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Sunny77 »

Cat_85 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 21:21 Wie es aussieht könnten wir mit dem Grundstück richtig Glück haben. Kein Schutzgebiet (das fängt daneben erst an), Außenfläche = kein Wohnbereich, deshalb deutlich bessere Nutzungsmöglichkeiten. Wir dürfen Gebäude bis 50qm errichten ohne extra Genehmigung. Als Sattelkammer wird uns wohl der Bauwagen dürfen, der drauf steht.

Jetzt müssen wir noch gucken wie wir das mit dem Mist machen. Ich denke ein richtiger Misthaufen geht nicht wegen Grundwasser. Vielleicht geht es mit Container. Eventuell kann mein Vater einen alten kleinen von der Firma kriegen, Mal gucken.

Juchu :D Das klingt doch schon total super :D

Meine Bekannte mit der kleinen Isländer-Zucht hat jetzt auch einen Container seit der neuen, doofen Düngeverordnung. Und das eigentlich auch nur, damit sie die vorgeschriebene Mindest-Lagerdauer von 2 Monaten nachweisen kann. Effektiv darf man in RLP zwischen 15.1. und 15.12. unbegrenzt Festmist auf Grünflächen ausbringen. Sie hat daher doppelte Weidezäune mit Sträuchern im 1,5m breitem Gang, die sie die übrige Zeit "düngt" mit dem Mist ;) Und sie hat einen Bereich abgeteilt, der als "Garten" mit Kapuzinerkresse, Kürbis, Zucchini und einigen anderen Nährstoffintensiven Pflanzen dient. Da kommt auch Mist drauf. Ist halt die Frage, ob dafür bei Euch der Platz reicht. Auf den Weiden wird nicht super penibel abgesammelt, dafür öfter abgezogen und der Mist verteilt. Ist halt nicht jedermanns Sache wegen Würmer und so - aber da sie Portionsweiden hat, kann sie die Pferde immer aufs nächste Stück lassen, das alte abziehen, kalken und stehen lassen. Bis die wieder auf das Stück kommen, hat der Kalk normalerweise gewirkt und das Gras ist gut nachgewachsen.
Auf jeden Fall kann man so die per Container zu entsorgende Mistmenge deutlich reduzieren :) (Wichtig: Container abdecken, wenn er oben offen ist, damit der Mist nicht auswäscht - auch wichtig, wenn man die Entsorgung nach Gewicht bezahlt ;) )
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Hi Sunny,

Danke, das klingt schon mal spannend.

Ich hab festgestellt einen Container zu holen ist ja eine Sache, aber jemanden finden der Mist entsorgt ist was anderes. :shifty:
Der Bauer aus der Nähe würde nur einmal im Jahr rum fahren und Mist holen, ich befürchte so viel können wir nicht lagern.
Meine Cousine, die dort vorher die Schafe gezüchtet hat, hat ganz viel Mist abgegeben an Privatpersonen drum herum für die ihre Gärten. Das ist scheinbar auch nur halbegal soweit ich gelesen habe. Puh... Gucken wir Mal.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Sunny77 »

Nö, so halblegal ist das garnicht. Auch da gibt es ja Befreiungen von Bodenproben und Abgabe-Nachweispflichten für "Kleinstbetriebe". Nachweisen muss man (wie gesagt, immer in RLP) nur Lagermöglichkeiten für 2 Monate. Alles weitere ist dann Deine Sache.
"echte" Landwirte müssen allerdings immer nachweisen, wo sie Festmist oder sowas her holen. Daher ist es auch hier schwieriger geworden. Meine Züchter-Freundin läßt den Container 2x im Jahr von einem Landwirt ausleeren. Man muss sich aber glaube ich gut verstehen mit denen... Und es ist die Frage, wie kriegt man das aus dem Container wieder raus?! Ja nach Bauart sind die ja auch nicht so einfach befahrbar.

Andere Freundinnen haben ihre Mistkaut auf Naturboden überdacht und sie einfach als Wurmkompost deklariert ;) Ab und zu buddeln sie das aus verkaufen das das wertvollen Wurm-Humus (ich weiß nicht wie, aber das ist echt tolle, tief schwarze, gut riechende Erde dann). Aber auch die haben echt viel Platz...

WENN Du einen Landwirt findest, dann ist so ein Anhänger von dem, wo Du gleich mit der Schubkarre drauf fährst, am einfachsten. Dann ist die Lagerung vom abtransportierten Mist seine Sache. Du mußt nur dafür sorgen, dass der Mist im Hänger bei Dir nicht auswäscht bei Regen. Dann ist alles schick.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von squirrel »

Vielleicht nimmt dein Heulieferant auch den Mist?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Equester »

Mein Ex-Ex-SB packt den Mist immer auf einen Hänger und fährt ihn zum Heubauern, der nimmt das ab und dafür kauft er bei ihm sein gesamtes Heu.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

So, nun alles von vorn. :seufz:
Verwandtschaft will jetzt doch nicht mehr an uns verpachten. Jemand anders hat ein "besseres" Projekt geplant dafür.
Wir vermuten, wir haben einfach zu viel nachgefragt wegen Genehmigungen, was die für die Schafe scheinbar nie gemacht haben.
Aber ich will alles geklärt haben, das ist mir sonst nichts. :nix:

Mein Bruder würde es besser finden, wir nehmen eins unserer Grundstücke, weil dann ist es Eigentum. Ich verstehe den Gedankengang, aber es wird nicht einfach, da was Passendes zu finden, die liegen oft echt doof und viel im Landschaftsschutz.
Naja, hilft ja nichts. Wir suchen jetzt alle Flurkarten zusammen und gucken Mal, ob was passt.

Noch geben wir nicht auf. :aufblas:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Nucades »

Wer weiß, wofür es gut ist :schulter: :klee:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Belgano »

:dd:

Mistabnahme ist durch die verschärfte Düngeverordnung überall schwieriger geworden, die meisten Bauern haben halt selbst genug.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 19:53 Wer weiß, wofür es gut ist :schulter: :klee:
Das denke ich auch. Bin da irgendwie recht emotionslos gerade. :nix:

Meine Ponys sind ja an sich gut versorgt, wir haben keine Eile. Mich nerven einfach nur die Leute. :seufz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten