Schulhalt erarbeiten

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Belgano »

Da ich von einigen aus den Tagebüchern weiß, dass sie eine der o.g. Übungen mit ihren Pferden üben, würde mich interessieren, welches Zielbild ihr dabei vor Augen habt.
Ich habe mit Levi gerade angefangen, bin mir aber nach einigem Lesen im Netz nicht so sicher, in welche Richtung es eigentlich gehen soll.

Ich habe mal zwei Videos rausgesucht, wo man erkennt, um welchen Unterschied es mir geht.

1.Video von Muriel. Für mich ein Beispiel für "reine Crunches", da ich kaum eine Hankenbeugung der Hinterhand erkenne.

Im Gegensatz zum 2.Video. Hier bietet das Pferd sehr schnell eine deutliche Hankenbiegung bis zum Bild des Schulhalts an.


Als ich die Übung mit meiner RL begonnen habe, war von beidem die Rede, also Pferd soll Gewicht auf die Hinterhand bringen und gleichzeitig den Brustkorb anheben. Laut meiner RL beugt das Pferd dann automatisch immer mehr die Gelenke, je besser es die Übung beherrscht.

Ich brauche für solche Übungen immer ein klares inneres Bild, damit ich weiß wo die Reise hingehen soll. Nun bin ich verwirrt, da ich diese zwei sehr unterschiedlichen Videos habe und nicht weiß, welches davon nun das "Richtige" ist?


:-e
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Cate »

Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Übungen. :nix:
In Muriels Video soll Mirko die Bauchmuskeln anspannen und so den Rücken anheben. Das fehlt mir bei dem Schimmel, vor allem am Anfang.
Ich würde es wohl als zwei Einzelübungen sehen und auch so in "Einzelteilen" üben und erst später zusammen führen. Gleichzeitig Bauch anspannen, Rücken anheben, Gewicht nach hinten verlagern und Hanken beugen finde ich viel zu komplex (besonders wenn man clickert). :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Scheckenfan »

Wenn ich darf, würde ich mich mit ran hängen. :shy:

Hat hier jemand ne Idee, wie man dem Pferd ne Idee von Hankenbeugung geben könnte, wenn es dazu selbst so gar keine Idee hat? Gewicht verlagern klappt prima, aber die Beine bleiben 'steif'
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Belgano »

Ach Mist, Schecki, ich hatte gehofft du kannst mir helfen da ich in deinem TB gelesen habe, dass du mit Arisko in der Richtung übst. :lol:

Edit: ich hatte es jetzt in den Clickerfaden sortiert, weil ich denke dass die meisten hier solche Übungen mit Clickern oder Clickerähnlichem erarbeiten. Bodenarbeit hätte sicher auch gepasst. :nix:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab einfach jeden Versuch in die richtige Richtung geclickert. Rücken hoch, kruppe absenken, Bauchmuskeln anspannen und dabei das Gewicht verlagern und nicht nach hinten treten mit den Hinterbeinen.
Gerade letzteres ist immer wieder Thema :augenroll: nämlich immer, wenn ich mehr fordere als vorher, damit er hoffentlich mal auf die Idee mit dem hanken beugen kommt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Scheckenfan »

Achso, mein Zielbild ist tendenziell Schulhalt, nicht Crunches. Angefangen habe ich die Übung eigentlich nur für die Hankenbeugung, die ich auch unterm sattel nicht erklärt bekomme. Tjoa, bisher nicht so erfolgreich. Wir üben ja auch erst ein Jahr oder so daran :whistle:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Belgano »

Ja das mit dem ausweichen nach hinten haben wir auch. Vorallem rechts hinten will kein Gewicht aufnehmen. Wir tasten uns in Millimeterschritten heran, ich glaube auf einem Video würde man noch nicht viel sehen.

Ich hatte überlegt ob es helfen würde, das Pferd vor ein Cavaletti zu stellen, welches dann mit der Stange Höhe Röhrbein wäre. So wäre noch eine körperliche Rückmeldung gegeben, dass Rückwärts gerade nicht die richtige Lösung ist und man kommt vielleicht besser an den Punkt die korrekte Lösung beclickern zu können. Also das das Pferd eher eine Idee bekommt nicht zurück sondern runter.
Versteht man wie ich das meine?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab anfangs ne Stange hintergelegt. Das hat ein bisschen geholfen.
Der Durchbruch fürs nicht nach hinten treten war für uns ein Seil, das ich lose um die Hinterhand gelegt habe. Wenn er dann doch nach hinten getreten ist, habe ich über Druck an dem Seil das Bein wieder vor erholt.
Da ist der Groschen dann gefallen. Er versucht es trotzdem immer noch mal, aber grundsätzlich hat er es verstanden.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Cate »

Also, nehmt's mir ned übel, aber ihr braucht vielleicht einfach mehr Geduld :shy:

Vor ein Cavaletti würde ich das Pferd nicht parken, dass wäre mir zu gefährlich. :nix:

Fine hat es recht schnell kapiert, und dann auch schnell das Steigen angeboten :roll: . Findet sie eine prima Art sich zu entziehen, ist viel einfacher als der Schulhalt. Kleines Mistvieh :herzi:
Bei Nora habe ich über Umwege dran gearbeitet, z.B. durch Stangen und dann (halbhohe) Cavaletti, an der Hand betonte Hankenbeugung beim Übertreten lassen, unterm Sattel vorm Anreiten erst "rückwärts gedacht" um dann mehr Antritt ins Vorwärts mitzunehmen etc. Insgesamt hat Nora mehrere Jahre gebraucht um das Konzept zu verstehen. :nix:


Jemand bei uns im Stall übt das mit ihrem Pferd auch, ich frag sie mal wie sie ihm das erklärt hat.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Crunches vs Gewichtsverlagerung mit Hankenbeugung

Beitrag von Scheckenfan »

Cate hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 11:36 Also, nehmt's mir ned übel, aber ihr braucht vielleicht einfach mehr Geduld :shy:
Im Zweifelsfall üben wir halt noch 10 Jahre dran. :nix:
Aber es entwickelt sich derzeit halt einfach nicht. Bis zu einem gewissen Punkt verlagert er das Gewicht, und wenn ich dann nach mehr frage, tritt er nach hinten raus.
Hab jetzt auch schon versucht, nach akademischem Vorbild am Kappzaum mit Biegung und Stellung danach zu fragen, kommt aber (bisher) das selbe bei rum.
Unterm Sattel haben wir ja halbe Tritte erarbeitet, die er auch super gern zeigt. Rücken ist da, Bauch ist da, Halshaltung stimmt, Leichtigkeit ist da - nur die Hankenbeugung will sich nicht einstellen.

:seufz:

Und mir ist durchaus bewusst, dass mein Pferd für Versammlung nicht gebaut ist :-n und dass ihm das schwer fällt. Ich hab aber einfach das Gefühl, dass er einfach nicht die IDEE hat, dass man die Hanken beugen kann, und wenn es da einmal "Klick" machen würde, würde er es in jedem Fall versuchen, mein Streber :herzi:

Ich hab sogar schon spanischen Schritt "mit den Hinterbeinen" mit ihm geübt, um die Gelenke zu mobilisieren :kicher:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten