Konstanze Kopta Online-Seminar

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Belgano »

Mir sagte der Name nichts, deswegen aus Neugier mal eben gegoogelt. Die FB Gruppe habe ich nicht gefunden.
Dafür einen alten Youtube Kanal, Videos sind zwischen 4 und 5 Jahre alt.
Öhm, ja :shifty: also das ist gelinde gesagt nicht sehr überzeugend, vorallem wenn sie Trainerin und nicht nur Privatperson ist. :nix:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Elli91 »

Darf ich die PN auch haben ? Bin auch über den Kurs gestolpert. Ich z.b. verstehe die Analysen teilweise gar nicht in der Gruppe muss ich ehrlich zugeben, finde es aber auch sehr spannend was sie alles sieht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Cate »

Die Gruppe heißt "Pferde in Balance - ein ganzheitlicher Ansatz" oder so. Die Definition der Begriffe steht da irgendwo am Anfang.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Candyline »

@elli91 tatsächlich geht es mir öfters auch so.

@tara.der Kurs soll 350€ kosten. Für die Katze im Sack fände ich das schon recht viel.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von tara »

Und was wird dafür geboten? (Hab kein FB, daher kann ich nicht selber gucken)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Beate1712

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Beate1712 »

Ich probiere das gerade aus. Ohne Online-Seminar. Ich kenne einige Ansätze dazu von woanders schon.
Man muss allerdings schon ziemlich in der Biomechanik stecken und ein gutes Auge und Feeling haben, um die Erklärungen und Analysen in der FB-Gruppe nachzuvollziehen und selber erkennen zu lernen. Wobei die Videos schon ganz gut dabei helfen. MIt dem Onlineseminar habe ich mich nicht beschäftigt. Es soll aber tatsächlich von ganz am Anfang alles gut erklären.
Ich kann berichten: Die Übungen wirken gut für die Balance und es hilft dem Pferd enorm dabei, zu lernen, wohin das Becken muss und wie die großen Gelenke gekippt werden sollen.
In den beschriebenen Schulterwendungen kann man gut erfühlen, mit welchem Bein das Pferd ausweicht und wohin es zuviel mit dem Brustkorb rotiert, bzw. wohin die Rotation erschwert ist. Daraus leitet man dann wiederum ab, in welche Richtung und mit welchen Übungen man vermehrt arbeiten muss.
Durch das Geradehalten und parieren müssen des Pferdes über den Sitz schult man sich selbst enorm im Fühlen.
Ich habe an der Bande am Boden angefangen, habe aber mit meinem übergroßen Pferd besser im Sattel kar, weil ich die Schenkel zur Verfügung habe.
Ich mache das nicht exzessiv aber immer am Anfang einer Reiteinheit.
Ich gehe auch trotzdem ins Gelände, manchmal übe ich es auch einfach ein paar Mal auf dem Waldweg. Und ich trabe auch in der Halle trotzdem immer wieder locker vorwärts. Merke ich, dass sie auf die Vorhand oder in die falsche Rotation kommt, baue ich den Tropfenschritt samt Wendungen noch mal kurz zwischendurch zur Erinnerung ein. Wichtig sind häufige kurze Pausen.
Maggie macht das großen Spass, sie hat schnell angefangen mitzuzählen und bemüht sich nach anfänglichem Maulen und Gezappel wegen der Anstrengung inzwischen selbst total akribisch. Wenn sie es schafft, sich gerade zu halten und die Hinterbeine zum Anheben des Brustkorbes zu benutzen kommt ab und an sogar ein stolzer Blick von ganz allein. Sie hat relativ schnell verstanden, was das soll und das Ganze hat nach kurzer Zeit einen selbstbelohnenden Effekt angenommen.
Ein Araber, den ich im Traning habe, hat das noch fixer verstanden und verbessert sein rassetypisches "Überbaut sein" gerade richtig schnell. Da war ich absolut positiv überrascht. Er macht das bisher nur am Boden.
Ich werde es weiter machen und mich dann langsam an den Trab herantasten. Man braucht natürlich etwas Geduld und man sollte schon vorher erkannt haben, wie der IST-Zustand ist. Das Ganze ist ja keine Reitweise sondern eine Ausbildungs- Trainings- und Therapiemaßnahme. Es ist ja nicht so, dass man bis ans Lebensende so weiter reiten soll. ;-)
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Sunny77 »

Danke für Deine Erfahrung Beate :) Ich finde auch, dass manche Sachen als Trainings- und Therapie-Ansatz gut klingen. Ob's dann menschlich paßt ist halt die andere Frage. Aber das braucht man über so eine Facebook Gruppe potentiell ja nicht so sehr.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Belgano »

Cate hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:01 Die Gruppe heißt "Pferde in Balance - ein ganzheitlicher Ansatz" oder so. Die Definition der Begriffe steht da irgendwo am Anfang.
Danke habe sie gefunden.

Eine Frage noch an diejenigen, die das Konzept schon länger kennen: arbeiten die meisten da ihre Pferde nur nach den Anleitungen über fb von Frau Kopta? Oder sind das vorrangig Reitschüler die sich zusätzlich darüber austauschen.
Denn irgendwie rätseln alle immer ganz viel bei den eingestellten Videos, aber woher weiß ich als Besitzer denn, ob es nun richtig ist was ich da tue bzw wie fängt man mit dieser Arbeit an? Gibt es da irgendwo eine ordentlich Erklärung?

Nicht das ich das jetzt machen möchte, einfach nur interesse halber.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Beate1712

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Beate1712 »

Konstanze Kopta selbst und ein paar ihrer Schüler beurteilen die eingestellten Videos. Da kann man schon eine ganze Menge bei (sehen) lernen. Wenn man es ein paarmal angeguckt hat, versucht man zu erfühlen, ob das bei einem selbst auch so geht. Bei mir gings ganz gut bisher. Wenn man es genau nimmt, reitet man einfach die immer effektiven "Übergänge" in Pilatesform. ;-) Das hat zur Folge, dass damit nicht nur die Kraft sondern über die Langsamkeit auch die koordinative Selbstwahrnehmung des Pferdes für seine Bewegungen geschult werden. Das ist im (manchmal dann vielleicht auch noch falsch verstandenen) vorwärts nicht immer so gut möglich. Vor Allem dann nicht, wenn die Pferde noch ihre Balance suchen und sich kopftechnisch eher mit dem "Nicht-Umfallen" befassen, als mit dem "Was tue ich da eigentlich". Für ich passt das gut in mein eigenes Trainingskonzept des Erfahrungslernens. Deshalb hatte ich mir das angeguckt, es probiert und als ein nützliches Teil für meine "Werkzeugkiste" eingestuft.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Konstanze Kopta Online-Seminar

Beitrag von Belgano »

Danke Beate, wobei du glaube durchaus weiter geschult bist als der Durchschnittsreiter und so etwas vermutlich leichter selbstständig umsetzen kannst als viele andere.

Interessant ist es allemal, werde da mal weiter lesen, auch wenn ich nicht alles befürworte.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten