Seite 1 von 1

Polster für Kappzaum L.Profi

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 21:43
von Lewitzer Flummi
Ich habe seit vielen Jahren einen Loesdau Profi Kappzaum.
Seit einiger Zeit haben beide Pferde nur noch wenig Bock auf die Arbeit damit. Sie flüchten regelrecht vor mir, wenn ich das Teil oder etwas ähnliches dabei habe.
Dazu hat der Bube seit einigen Wochen verwuschelte Haare direkt auf der Nase. Das geht auch nicht durch putzen oder nach einigen Tagen weg.
Der Kappzaum ist ja an sich gut gepolstert. Ich konnte auch nicht fest stellen, was das so richtig erklären könnte. :nix:
Hat jemand hier ein ähnliches Problem? Und vielleicht ein Polster gefunden, das man zusätzlich noch am Kappzaum anbringen könnte?
Oder sollte ich auf einen anderen wechseln?
Ich habe es jetzt schon mit einem Cavecon versucht, aber das rutscht halt doch etwas mehr auf der Nase rum. Heute habe ich ihn dann aus Verzweiflung am Halfter longiert. Da lief er ganz gut. Aber er war halt sehr entspannt. Das wird nicht dauerhaft funktionieren. :shifty:

Re: Polster für Kappzaum L.Profi

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 07:14
von Lisa-Marie
Hm, entweder sie mögen das Teil nicht mehr - oder die Arbeit an sich? Meiner hatte beim Beritt plötzlich wieder eine absolute Aversion gegen die Trense - das lag aber nicht an der Trense, sondern am Geritten-werden, weil er krank war und Schmerzen hatte.
Versteh zwar nicht, dass BEIDE bei Dir dann verweigern, aber nur so als Gedanke.

Bei uns hatte ich außerdem 3 Kappzäume gebraucht, bis der 4. (Barefoot Cavesson) dann gepaßt hat. Aber ich muss das Teil sehr eng verschnallen, damit es hält und nicht total rutscht. Leckerli-kauen geht trotzdem noch.

Re: Polster für Kappzaum L.Profi

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 09:05
von roniybb
Vielleicht ist er so dick gepolstert, dass er nicht gut, fest liegt und sich bewegt, wenn Zug drauf kommt?
Ich hab mir jetzt wieder den Sabro light erebayt, mit dem hatte ich früher gute Erfahrungen gemacht, da nicht viel Gewicht auf Genick und Nase wirken und er schön fest zu schnallen geht...
Ums longieren kommen meine nicht drumherum, zumindest nicht gänzlich...

Re: Polster für Kappzaum L.Profi

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 10:18
von Gentiana
:kratz: ...also je nachdem, wie das Kappzaumeisen auf den Nasen sitzt, wird´s mit ´nem zusätzlichen Polster dann doch enger (evtl. zu eng) oder aber "schwammiger"...
Haben deine beiden denn sehr viel Winterfell ? ...könnte mir vorstellen, dass es daran liegt... also dass das schon enger/unangenehmer macht...

Ich verwende schon seit ´ner ganzen Weile den Kappzaum mit Naseneisen nicht mehr... Mein Pferd ging da auch nur widerwillig oder gleich direkt dagegen... Er ist aber eh etwas "eigen", wenn´s um seinen Kopf geht... Wir haben den Aktiv-Kappzaum von Tajara, damit kommen wir gut klar :-)