Hufe geben

Moderator: Keshia

ehem User

Hufe geben

Beitrag von ehem User »

Hallo an die Clickerprofi's :winky: : Justme hat zwar bereits einen Thread zu diesem Thema eröffnet, nur möchte ich den ungern "missbrauchen"..., daher diesen neuen. :oops:

Hier mein Problem: Unser 4-jähriger Neuzugang ist vor drei Tagen zu uns gekommen. Was wir schnell festgestellt haben war, dass ihm anscheinend nie beigebracht worden ist, Hufe zu geben. Hufeauskratzen gestaltet sich sehr schwierig. Gestern war der Hufbearbeiter da, der vorne die Eisen abgenommen hat. Wie ich mir erzählen ließ, sei auch das ein Kraftakt gewesen (ich selbst war nicht dabei). Er steht wie einbetoniert da, man hat kaum Chancen, einen Huf hochzubekommen. Dabei ist er brav und nicht widersetzlich - tänzelt höchstens bissel herum. Ich denke, wenn er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, wird das sich geben.

Nun habe ich mich durch den o. g. Thread gelesen und versucht, einige Tipps mitzunehmen. Ich würde es gerne mit Gentle Touch (mit Gerte die Fesselgelenke abstreichen) und Clickern probieren. Die beiden Varianten im Zusammenspiel scheinen erfolgversprechend zu sein.

Angenommen, die Gewichtsverlagerung würde bereits funktionieren und ich möchte das Hufe geben clickern. Dass es beim C + B auf korrektes Timing ankommt, weiß ich. Wie liefe das genau ab? Ansatz von Hufheben sofort clickern - soweit klar. Müsste dann nicht ebenfalls sofort die Belohnung folgen? Wenn ich aber erst den Huf wieder absetzen muss, mich anschließend aufrichten, die Gürteltasche mit dem Futter öffnen, Futter rausholen muss, ist dann die Wirkung nicht bereits wieder verpufft? :haeh:

Danke vorab für eure Hinweise!
ehem User

Re: Hufe geben

Beitrag von ehem User »

Na du greifst doch während du dich aufrichtest schnell in deine Futtertasche (die natürlich schon geöffnet sein muss) und streckst den Arm zur Leckerlisgabe aus. Das funktioniert gut, probier es aus :) Wenn er auf den Clicker konditioniert ist, dass weiß er doch, dass da jetzt die Belohnung kommt. Vielleicht darf man hier auch schon ausnahmsweise vorher das Leckerli in der Hand halten, damit es schneller geht? Zumindest am Anfang vielleicht...
ehem User

Re: Hufe geben

Beitrag von ehem User »

Justme hat geschrieben:Wenn er auf den Clicker konditioniert ist, dass weiß er doch, dass da jetzt die Belohnung kommt.
Genau das muss ich ihm erst noch beibringen. :lesen: :schreiben: :haeh: ;)
ehem User

Re: Hufe geben

Beitrag von ehem User »

Justme hat geschrieben:Vielleicht darf man hier auch schon ausnahmsweise vorher das Leckerli in der Hand halten, damit es schneller geht? Zumindest am Anfang vielleicht...
Das würd ich nicht machen, das gewöhnt man sich zu schnell an, und im schlimmsten Fall ist das Pferd dann schon nurnoch auf das Futter in der Hand fixiert, und nicht auf das was es machen soll.

Außerdem ist es sinnvoll, das Pferd zunächst mit Aufgaben an den Clicker zu gewöhnen, die 1.) im täglichen Umgang keinen Schaden anrichten können (die ersten Übungen werden fast immer zur Lieblingsbettelübung), 2.) etwas zu nehmen, wo man mit falschem Timing, was man am Anfang eigentlich fast immer hat, nicht direkt was kaputt machen kann und 3.) vielleicht etwas zu nehmen wo die Anwesenheit von dem Ding quasi der Marker dafür ist, ob jetzt was gemacht wird oder nicht.

Also ERST konditionieren, und dann ans Hufe geben gehen. Und dann ist das mit der verzögerten Zeit bis zur Leckerli-Gabe auch kein Problem mehr ;)

Auch beim Clickern kann man nicht Schritt B vor Schritt A machen, auch wenn es so einfach klingt, man muss sich ja selbst erstmal an das Gewusel mit Clicker, Leckerli, Timing etc. gewöhnen.
ehem User

Re: Hufe geben

Beitrag von ehem User »

Bineline hat geschrieben:Angenommen, die Gewichtsverlagerung würde bereits funktionieren und ich möchte das Hufe geben clickern. Dass es beim C + B auf korrektes Timing ankommt, weiß ich. Wie liefe das genau ab? Ansatz von Hufheben sofort clickern - soweit klar. Müsste dann nicht ebenfalls sofort die Belohnung folgen? Wenn ich aber erst den Huf wieder absetzen muss, mich anschließend aufrichten, die Gürteltasche mit dem Futter öffnen, Futter rausholen muss, ist dann die Wirkung nicht bereits wieder verpufft? :haeh:
Wenn das Pferd bereits konditioniert ist, und das Prinzip Clickertraining auch verstanden hat, dann sind diese 1-2sec kein Problem :-n (Natürlich sollte man das Futter so aufbewahren, dass man es direkt griffbereit hat, um die Zeit nicht unnötig zu verlängern)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben

Beitrag von november »

Also ich fände es schon gut, wenn beide Threads zusammen laufen würden, denn dann findet man Antworten zum Thema Hufe geben schneller. Aber nur meine bescheidene Meinung. ;) Sorry für´s OT.

Kurz noch mehr OT: Du hast einen Neuzugang? Hast du irgendwo schon davon geschrieben? Bin neugierig. Herzlichen Glückwunsch erst mal!
Gestern war der Hufbearbeiter da, der vorne die Eisen abgenommen hat. Wie ich mir erzählen ließ, sei auch das ein Kraftakt gewesen (ich selbst war nicht dabei).
Und noch mal sorry, aber ich muss kurz wieder den erhobenen Zeigefinger auspacken. Ein junges Pferd, das gerade einen Ortswechsel hinter sich hat. Muss man dem wirklich gleich den Hufbearbeiter zumuten? Und wenn es nicht anders geht, sollte man wirklich dabei sein. Auch wenn man noch nicht so richtig die Bezugsperson ist, allein, um zu sehen, wie der Schmied vorgeht (und ihn notfalls einzunorden) und wie genau das Problem gelagert ist. Was genau ein "Kraftakt" bedeutet, weiß ich ja nicht, aber möglicherweise hat der dein Pferd in der Ansicht bestärkt, dass Hufe geben ziemlich doof ist.

Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Beine bewußt machen ist eine gute Idee. Und auf jeden Fall ganz kleine Schritte. Jedes kleine Hufe anheben clicken und die Dauer dann verlängern.
Was den Zeitabstand zwischen Click und Leckerli angeht, gebe ich den anderen recht. Wenn die Konditionierung sitzt, ist es kein Problem, wenn es zu einer kleinen Verzögerung kommt. Je routinierter das Pferd ist, desto länger darf diese Verzögerung sein. Natürlich ist je schneller, je besser, aber versuche, nicht hektisch zu werden. Du wirst sehen, das wird!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Hufe geben

Beitrag von ehem User »

noothe hat geschrieben:auch wenn es so einfach klingt, man muss sich ja selbst erstmal an das Gewusel mit Clicker, Leckerli, Timing etc. gewöhnen.
:-n

:keks?: :streit: :keks?: :streit:
ehem User

Re: Hufe geben

Beitrag von ehem User »

november hat geschrieben:Also ich fände es schon gut, wenn beide Threads zusammen laufen würden, denn dann findet man Antworten zum Thema Hufe geben schneller. Aber nur meine bescheidene Meinung.
@November: Da habe ich kein Problem damit... Wenn Justme nix dagegen hat, kann der Moderator gerne walten... ;)
Unseren Neuzugang habe ich übrigens in der Rasserunde ("Warmblüter...") vorgestellt - und: DANKE!

Nicht so dolle schimpfen... Der Termin mit dem Hufbearbeiter stand für alle Pensioner schon fest. Ich habe mich da nur mit eingeklinkt, weil seine Hufe - wie mir die SB über den HB nachher bestätigen ließ - wirklich miserabel aussahen. Sonst hätte ich damit natürlich gewartet! Den HB habe ich bereits beim vorherigen Pferd kennengelernt, er macht das wirklich gut und hat da die Ruhe weg.

Ansonsten behalte ich das mit der Konditionierung auf jeden Fall im Auge.

@all: Vielen Dank für die Tipps!
Zuletzt geändert von ehem User am Di 19. Jun 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Re: Hufe geben

Beitrag von ehem User »

Ich möchte zum Thema Zeitfaktor noch ergänzen, dass der Click ja der Marker ist. D.h. ist das Pferd richtig konditioniert, kann das Leckerli gut später kommen. Ich nutze das beim Longieren, wo ich aus der Mitte heraus clicke und dann meine Leine einsammele und langsam hinlaufe, ehe ich zum Füttern komme.

Beim Hufegeben habe ich an den Vorderbeinen die Zeit auch so ausgedehnt, dass ich gefüttert habe, während ich den Huf weiter hochgehalten habe, dann an den Hufen etwas gemacht habe und wieder geclickt habe. Das ist aber m.A.n. etwas für fortgeschrittene Pferde. Bei einem Anfänger im Hufegeben würde ich zwischendurch immer wieder absetzen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufe geben

Beitrag von november »

Nicht so dolle schimpfen...
Nichts für ungut. ;) Wollte dich nicht fertig machen oder so, sondern einfach darauf hinweisen, dass ich diese Konstellation für ungünstig halte. Beim nächsten Mal kannst du ja besser planen und vor allem sollte bis dahin ja jetzt etwas zeit sein, so dass du üben kannst. Dann wird der nächste termin ganz entspannt. ;)

So, dann geh ich mal in die Rasserunde schauen (wäre ja niiiiieee darauf gekommen, da zu suchen). ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten