Bergauf Rücken entlasten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von A.Z. »

Ich überlege gerade :-e Aber ja - bergauf gehe ich in den leichten Sitz, soweit eine nahezu Dressurbügellänge das zulässt und soweit es für die Steigung notwendig ist.
Eventuell reiten die Reiter, bei denen es so aussieht als würden sie den Hintern nicht richtig aus dem Sattel nehmen, ja mit recht langen Bügeln ... Westernsattel ...
Bergab kommt mein Hinter komplett aus dem Sattel. Das darf mein Pferd nämlich - bis auf sehr kurze oder/und sehr flache Gefälle - ganz ohne mein zusätzliches Gewicht / Hebel meistern.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von november »

Bergab kommt mein Hinter komplett aus dem Sattel. Das darf mein Pferd nämlich - bis auf sehr kurze oder/und sehr flache Gefälle - ganz ohne mein zusätzliches Gewicht / Hebel meistern.
Wie sieht das denn bei dir aus?
Ich kenne es nur so, dass man sich beim Betrgab reiten nach hinten lehnt. Den Oberkörper wieder lotrecht zum Boden. Dabei im Sattel bleiben. So wurde es auch in den VS-Lehrgängen gelehrt, auf denen ich war. Vor allem in den schnelleren Gangarten funktioniert es sonst nicht oder wird gefährlich.

Lehnst du dich also nach hinten und stehst dabei in den Bügeln (kann ich mir schwer vorstellen)? Oder bist du bergab tatsächlich im leichten Sitz (also nach vorne geneigt)? Das würde ich unlogisch finden, eben wegen dem Lot zum Boden und weil man doch nicht möchte, dass noch mehr Gewicht auf die Vorhand kommt, die ja ohnehin schon hauptsächlich belastet ist.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von A.Z. »

Ich laufe. :-)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von november »

:lol2:
Reingefallen (also ich). Das ist natürlich das Beste.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von puscheltier »

Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Lotrecht bedeutet ja senkrecht zum Boden. Wenn ich bergab reite ich mich nach hinten lehne (je nach Steigung) bin ich aber ganz sicher nicht lotrecht mit dem Oberkörper zum Boden. Das wäre ich, wenn ich mich nicht nach hinten lehne und normal sitzen bleiben. Dann bin ich senkrecht zum Pferderücken und zum Boden. Bergauf entsprechen andersrum. Wenn ich in den leichten Sitz gehe bergauf, ist mein Oberkörper ja eher parallel zum Boden, nicht lotrecht. Irgendwas verstehe ich hier nicht.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von Sunny77 »

Nicht lotrecht zum Boden, sondern lotrecht gemäß Gravitation :D Guckst Du hier (das finde ich das gut erklärt): https://www.ipzv.de/tl_files/inhalte/di ... Teil_4.pdf
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von _Eva »

Ich entlaste in beiden Fällen indem ich in den leichten Sitz gehe. Ich habe bei Djadi die Erfahrung gemacht, dass ich ihm den Sattel so richtig auf die Schulter schiebe, wenn ich lotrecht sitze (also im Sattel nach hinten gelehnt). Wenn ich mich vorbeuge (leichter Sitz) passiert das nicht.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von Lottehüh »

Aaah, danke Sunny, jetzt raff ich es auch :-D
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von Belgano »

sacramoso hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 07:42 Ich finde das ist auch vom Grad der Steigung abhängig. Bei leichtem Berg auf gehe ich nicht aus dem Sattel. Wenn´s steiler wird fange ich an zu entlasten und wenn ich richtig Berg auf klettern gehe, dann bin ich im leichten Sitz und entlaste vollständig.
*unterschreib*

Ergänzend dazu beim Bergab: je nach Steilheit unterschiedlich, ich versuche aber meinen Schwerpunkt möglichst mittig im Sattel zu halten? Leichter Entlastungssitz und Oberkörper auch leicht nach vorne, Po mal mehr mal weniger nach hinten raus...puh, irgendwie ist bergab deutlich schwieriger zu erklären als bergauf :-e

Und irgendwie kommt es ja auch drauf an, wie lang das ansteigende/abschüssige Stück ist?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Bergauf Rücken entlasten

Beitrag von puscheltier »

Ah ok. Danke Sunny.
Antworten