Ein paar Tricks für Stangentraining

Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Perlenspieler »

Normalerweise legt man die Stangen so das bei jedem Schritt eine Stange kommt. Ich bin leider ein Coputer-Volltrottel, daher kann ich das nicht aufmalen. Wenn Du bei den Abständen unsicher bist gibt es einen ganz einfachen Trick: Such Dir ein Stückchen Reitplatz welches Du glatt harkst. Da lässt Du Dein Pferd einmal drüber traben und schaust wo die Hufabdrücke sind. In die Lücken legst Du dann die Stangen. Irgendwann hat man die Abstände für das eigene Pferd aber auch drauf.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Biggi »

Ich habe mal eine andere Frage an die Stangentrainer. Ich habe zwei stark stangenfaule Isländer. Die finden das Überwinden einer am Boden liegenden Stange schon als Zumutung. Eine 10 cm hochliegende Stange ist schon fast eine Überforderung und ich verbringe mehr Zeit mit wieder richtig hinlegen der Stangen, als mit drüberlaufen.

Wie kann ich die Ponys motivieren, ihre Beine höher zu heben?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Perlenspieler »

Bist Du sicher das sie einfach nur faul sind? Wenn die Pferde nämlich sehr Vorhandlastig unterwegs sind, dann fällt denen das einfach sehr schwer.
Wenn Du da aber sicher bist würde ich die Stangen (mit einer erstmal anfangen) so fixieren das sie nicht verrutschen können.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Biggi »

Perlenspieler hat geschrieben:Bist Du sicher das sie einfach nur faul sind? Wenn die Pferde nämlich sehr Vorhandlastig unterwegs sind, dann fällt denen das einfach sehr schwer.
Wenn Du da aber sicher bist würde ich die Stangen (mit einer erstmal anfangen) so fixieren das sie nicht verrutschen können.
Hm; zumindest die ältere Stute ist sehr Vorhandlastig....
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Perlenspieler »

Wenn die Pferde noch sehr auf der Vorhand hängen fällt es ihnen sehr schwer die Beine entsprechend hoch zu kriegen. Ist ja eigentlich auch logisch. Wie genau machst Du das denn mit dem Stangentraining?
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Biggi »

Perlenspieler hat geschrieben:Wenn die Pferde noch sehr auf der Vorhand hängen fällt es ihnen sehr schwer die Beine entsprechend hoch zu kriegen. Ist ja eigentlich auch logisch. Wie genau machst Du das denn mit dem Stangentraining?
:tuete: Ich lege eine Stange auf den Boden und gehe drüber? :mrgreen: :tuete: Quatsch! Also ich lege 1 oder 2 Stangen auf den Boden, gehe aufmunternd neben dem Pony her und wir gehen gemeinsam drüber. Wenn ich gut drauf bin und dran denke, hebe ich meine Beine deutlich sichtbar an, und muntere Verbal und mit Gertentouchieren das Pony auf.

Dabei habe ich nur oft das Gefühl, dass ich doppelt soviel arbeite, wie das Pony. :roll: :mrgreen: :geek:

Lege ich die Stange 10 cm höher, scheint es echt anstrengend zu sein, darüber zu stiefeln und oft wird das ganze hinter mir einfach umgesemmelt, während ich noch entusiastisch drübergestakst bin. :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Perlenspieler »

Hast Du mal versucht eine "Einflugschneise" und eine "Landebahn" vor und hinter die Stange zu bauen? Mit Dualgassen? Erst damit hat Lyschko das so richtig hin bekommen.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
ehem User

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von ehem User »

Bei uns war es auch so und ich hatte dann den Tipp bekommen, mit mehr Schwung zu gehen, das hat super geholfen!
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von lisak »

Hmm, ich würde neben der Vorhandlastigkeit auch an Blockaden in Brust-Halsübergang oder Verspannungen in der thorakalen Muskelschlinge denken. Dann können sie die Füße nicht wirklich ordentlich heben...

Natürlich ist das auch die Frage, heben sie aus "Faulheit" oder "Unachtsamkeit" die Beine nicht oder, weil sie es nicht wirklich können?

Ich würde z.B. bei Unachtsamkeit oder fehlender Aufmerksamkeit bzw. nicht wirklich "Ernst-Nehmen" der Stangen mal ganz bewusst Bein für Bein über die Stange setzen lassen. Einfach als Erklärung, dass die Stange etwas ist, was man nicht berührt ;) Und dafür dann fleißig Kekse verteilen. Gerne dann auch rückwärts oder seitwärts. Das schult die eigenen Hilfen schön und sensibilisiert die Pferde für ihre einzelnen Beine. Manchmal sind sie sich derer nämlich gar nicht so bewusst.

Die Abstände passen aber`? Manchmal vertut man sich ja doch etwas...
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Ein paar Tricks für Stangentraining

Beitrag von Biggi »

lisak hat geschrieben:Hmm, ich würde neben der Vorhandlastigkeit auch an Blockaden in Brust-Halsübergang oder Verspannungen in der thorakalen Muskelschlinge denken. Dann können sie die Füße nicht wirklich ordentlich heben...

Natürlich ist das auch die Frage, heben sie aus "Faulheit" oder "Unachtsamkeit" die Beine nicht oder, weil sie es nicht wirklich können?

Ich würde z.B. bei Unachtsamkeit oder fehlender Aufmerksamkeit bzw. nicht wirklich "Ernst-Nehmen" der Stangen mal ganz bewusst Bein für Bein über die Stange setzen lassen. Einfach als Erklärung, dass die Stange etwas ist, was man nicht berührt ;) Und dafür dann fleißig Kekse verteilen. Gerne dann auch rückwärts oder seitwärts. Das schult die eigenen Hilfen schön und sensibilisiert die Pferde für ihre einzelnen Beine. Manchmal sind sie sich derer nämlich gar nicht so bewusst.

Die Abstände passen aber`? Manchmal vertut man sich ja doch etwas...
Danke an alle für die Tipps. Ich werde sie ausprobieren!

Wir sind ja meist noch bei eine Stange, lisak :mrgreen: Wo bitte ist die " thorakalen Muskelschlinge "???????? Und ja, meine ältere Stute hat im Brustbereich Probleme. Laut Ostheo weniger mit den Knochen, als mit der Muskulatur. Obwohl... eigentlich hängt das ja zusammen. Verkürzte Muskeln ziehen die Knochen schief....
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten