Seite 1 von 2

Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 23:43
von Caro-Lina
Hallo,


ward Ihr mit Eurem Pferd schon mal in einem Aquatrainer?

Wie war das so, wie lange dauert da eine Einheit und wie sind die Preise?



Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 06:58
von Morena3
Bei uns im Nachbardorf ist ein Aqua Trainer. Die Fa. heißt Equin-Aqua-Therapie Wettmar, wie die Preise dort sind, weiß ich nicht. Ich weiß aber, weil ich dort mal zu einer Fortbildung war, daß sie die Pferde, welche schwimmen sollen bei sich für ein paar Wochen einstellen. Nur mal so schwimmen gehen, machen sie wohl nicht.

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 09:53
von Biggi01
Caro-Lina meint wohl eher so etwas, wo die Pferde im Wasser laufen, nicht schwimmen, oder? Das gibt es hier meistens nur in Verbindung mit Reha Aufenthalt. Erfahrungen damit habe ich keine.

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 10:53
von Schnucke
Hier gibt es einen Aquatrainer in der Nähe den man für einzelne Einheiten (10-40 Min) nutzen kann, allerdings muß man da das komplette Paket buchen. Also die putzen das Pferd dann auch, desinfizieren die Füße, danach gibts dann noch Farblicht und Wärmetherapie. Ohne das drumrum gibts den Aquatrainer nicht.
Kostet 60€ pro Einheit.

Ich kenn Aquatrainer von den Vollblütern, dort schwören sehr viele drauf. Mein TA hatte sich sogar überlegt einen anzuschaffen. Gerade für Rehapferde sollen die wirklich viel bringen.

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 17:04
von Riff
Hier hat die Cranio von Tabo einen Rehawassertrainerbetrieb eröffnet. Voll toll!! Zum Schwimmen und Wassertreten im Kreis, man kann verschiedene Wasserhöhen einlaufen lassen.

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 18:20
von Caro-Lina
Riff hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 17:04 Hier hat die Cranio von Tabo einen Rehawassertrainerbetrieb eröffnet. Voll toll!! Zum Schwimmen und Wassertreten im Kreis, man kann verschiedene Wasserhöhen einlaufen lassen.


DAS wäre das Optimale...……...aber vorrangig meinte ich erst mal zum Gehen/Wassertreten, also in Richtung Reha bzw. Muskelarbeit/-aufbau.

Hier in der Nähe ist ja auch einer...…...kostet nur ganz gut und bis jetzt hat sich auch noch nichts ergeben, da mal hinzukommen.

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 19:02
von Sunny77
Ein Pferd von unserem Hof, dessen Hinterbein bis zur Knochenhaut nach einem Tritt offen war, war etliche Wochen in Reha in einer Klinik (die Wunde ging nach mehreren Wochen bei uns nicht zu). Da war e 3-4x die Woche im Aquatrainer. Nach fast 12 Wochen (wegen der Druse kam es zu Verzögerungen beim heim holen) ist das Bein zu und das Pony so fit, dass es nahtlos wieder geritten werden kann.

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: So 19. Jan 2020, 20:20
von Caro-Lina
Sunny77 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 19:02 Ein Pferd von unserem Hof, dessen Hinterbein bis zur Knochenhaut nach einem Tritt offen war, war etliche Wochen in Reha in einer Klinik (die Wunde ging nach mehreren Wochen bei uns nicht zu). Da war e 3-4x die Woche im Aquatrainer. Nach fast 12 Wochen (wegen der Druse kam es zu Verzögerungen beim heim holen) ist das Bein zu und das Pony so fit, dass es nahtlos wieder geritten werden kann.


Wow!

Das ist schön zu hören!!


Weißt Du, welche Klinik?

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 14:19
von Sunny77
Ich GLAUBE Ludwigshafen. Bin aber nicht sicher. Soll ihc mal nachfragen? Ist wahrscheinlich aber sowieso zu weit weg.

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 15:27
von Riff
Dann war es bestimmt bei Melanie in Viernheim, oder? LU hat kein Wassertrainer, soweit ich weiß. Oder vielleicht jetzt..