Isi-box!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

puhhh, das wird länger. (und bleibt wahrscheinlich doch etwas gummig :shy: )

von daher, nicht mehr heute, ich bin total müde, sorry... :tuete:

@sky4ever: ne, wir haben schon immer wieder kurze ansätze von "echtem" tölt :-n - es kostet einfach noch sehr viel kraft und ich muss regelmässig dran bleiben. aber morgen mehr :-)

... und belächelt :nix: - ich finde eher "selber schuld" :kicher:
hätte ihn jemand anders gekauft, wäre er jetzt isisch gerittener und gekörter hengst. schade drum wärs gewesen! :-n
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Isi-box!

Beitrag von Sky4ever »

Naja, kurze Ansätze von echtem Tölt haben wir auch, sagt meine RL. Aber es bleibt eben bei einem echt langsamen Tempo.

Aber wie gesagt, das liegt wohl eher an mir als am Pony. :tuete: Ich finde Tölt echt schwierig zu reiten, wenn man ihn nicht nach dem Motto "Vorne ziehen und hinten drücken" reiten will.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Isi-box!

Beitrag von Caro-Lina »

snöflingan hat geschrieben:puhhh, das wird länger. (und bleibt wahrscheinlich doch etwas gummig :shy: )

von daher, nicht mehr heute, ich bin total müde, sorry... :tuete:

@sky4ever: ne, wir haben schon immer wieder kurze ansätze von "echtem" tölt :-n - es kostet einfach noch sehr viel kraft und ich muss regelmässig dran bleiben. aber morgen mehr :-)

... und belächelt :nix: - ich finde eher "selber schuld" :kicher:
hätte ihn jemand anders gekauft, wäre er jetzt isisch gerittener und gekörter hengst. schade drum wärs gewesen! :-n
Aber wenn Du Zeit und Lust hast, gerne ;) ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von lungomare »

niedlich schaut er aus :herzi:

das mit dem Walk find ich auch spannende, schreib gern mal. meine ist recht naturtöltig und ging wenn, dann eher zum Pass. haben es zunächst typisch turnierreitlerlich gelernt, also mit viel Druck und dann irgendwann auch nochmal in Dehnungshaltung. den Walk bekomm ich auch vorm Sulky, der hat ja noch ein bisschen mehr BOdenhaftung. da wird sie aber durchaus flott, so um 7,5km/h sagt der Tacho :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Also, ich versuchs mal. Ich weiss natürlich noch nicht, ob wir über längere Zeit aus dem Walk kommen werden, weil wir noch nicht lange genug versucht haben. Bis jetzt hat er allerdings beständig zugelegt an Tempo und auch an Konstanz (dh er fällt erst bei zunehmend höherem Tempo in den Trab). Ich habe einfach den Eindruck, es kostet ihn wahnsinnig Kraft. Er ist eher etwas trabig veranlagt, vielleicht liegts auch noch daran etwas? :-e
Wahrscheinlich eher noch, weil er über den Rücken gehen muss MIT mir drauf :-e

Also eine Komponente ist, dass ich ihn wie gesagt gerade "richte", allerdings nur auf eine recht simple Art. Ich sehe an seiner an sich einseitigen Mähne, ob es gelingt, die beginnt dann nämlich doppelt zu fallen :frech:
Er ist im Rumpf "links tief, rechts hoch", seine Mähne ist links, natürlicherweise stellt er sich auch nach links. Wenn ich es nun schaffe, ihn nach rechts zu stellen, bzw. noch wichtiger: Den Rumpf "gerader zu machen", so, dass er also eine ganz leichte Rechtsbiegung entwickelt, die seiner natürlichen Schiefe entgegen wirkt. Dazu schwinge ich nach rechts etwas betonter in der Hüfte, nach links bremse ich ein wenig ab. Generell schwinge ich etwas betonter lateral, wenn ich Tölt will, um ihn zu unterstützen.

Wenn es mir gelingt, merke ich, wie er total schön in meine Hand zieht, also diese Dehungsbereitschaft. Ich merke, wie mir der Rücken entgegen kommt und ich sehe wie gesagt die Mähne kippen. Er kommt dann im besten Fall auch noch etwas von der rechten Schulter weg, kann freier ausschwingen mit der linken.

Und dann kommt momentan eben Viertakt. Er sollte das später auch im Trab können, aber das ist echt noch zu viel verlangt. Nun habe ich das genutzt und den Tölt halt zusätzlich geclickert. Er hat dann mit der Zeit realisiert, was ich will und sich teilweise selbst "gerettet", also aktiv sich darum bemüht, nicht die Gangart zu wechseln. Ich arbeite nach wie vor aus einer Mischung aus Hilfen und Clicker und ich konzentriere mich momentan darauf, das Tempo zu erhöhen, mehr Tölt zu bekommen.

So machen wir allmählich Fortschritte. Meistens :kicher: - momentan merke ich, wie er dadurch, dass er routinierter wird, sich eher wieder etwas herausmogelt :shifty:

Dieses "Geradereit-Dings" habe ich mir wie gesagt aus einer Mischung von Unterricht bei Th. Haag + Schülerin, Diskussionen mit RLs und Lesen zusammengebastelt. Und ich wünschte, ich würde da noch viel klarer sehen, ich fühle mich doch recht oft noch ziemlich hilflos. :roll: Schade, echt, dass das nicht der "normale" Weg ist!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ich finde Deine Vorgehensweise sehr vernünftig, eine leichte Stellung, die Schulter wird frei und dann lateralisieren, wenn ich das in Kurzfassung so richtig verstanden habe. Die Kraft kommt ja mit der Zeit, wird natürlich viel gebraucht aber so ist es ein reell gerittener Walk/Tölt. Ja, wirklich schade, dass es eher "normal" ist, eine Spannung im Pferd aufzubauen und es so zu lateralisieren, kurz gesagt, Spannungstölt zu reiten. Wirkt auf viele locker aber ist es nicht wirklich, sondern eher bewegungslos im Rücken. Sehr gemütlich, weil im Prinzip erschütterungsfrei aber eben nicht wirklich über den Rücken geritten. Damit bleibt auch die Durchlässigkeit auf der Strecke. Mit der Zeit kann das problematisch werden. Aber es ist leider der eher übliche Weg, weil deutlich einfacher, ein Pferd so zum Tölten zu bringen.

Bei uns gibt es auch Neues. Meine gute Fee, die Gladur jeden Monat massiert bzw. wenn nötig auch Cranio Sacral Therapie macht, gibt uns jetzt auch Unterricht. Gladur reite ich ja kaum noch, machen verstärkt Bodenarbeit für seinen Rücken. Sie arbeitet auch nach der Akademischen Reitkunst. Heute haben wir noch an einigen Verständigungsproblemen gearbeitet und am Schulterherein. Toll, wenn man endlich mal wieder jemanden hat, der einen auch auf die Finger gucken und korrigieren kann. Dinge, an denen man schon Wochen mühselig rumdoktort, bei denen man sich aber nicht so recht selbstüberprüfen kann, wo der Fehler liegt, sind dann mit einem Federstrich beseitigt. Endlich nicht mehr stundenlang fahren müssen, um guten Unterricht zu bekommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Genau :-n - die mehrbelastete Schulter soll freier werden. Das Lateralisieren passiert gerade anfangs ein Stück weit automatisch, wenn das Pferd gerader wird, viel muss ich nicht dafür tun.

Das ist toll, Hina :-d - Ich ziehe Anfangs April zu meiner RL in den Stall und kann daher nachvollziehen, wie es dir geht :breitgrins:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Oh, das ist ja wirklich toll. Ja, gute RL vor Ort sind ein Segen. Blöd ist nur, wenn man nicht gute RL vor Ort hat und alle erwarten, dass man bei ihnen Unterricht nimmt, weil sie gar nicht merken, dass da was schief läuft. Das ist dann nicht einfach, den anderen zu erklären, dass man das so nicht will. Man schießt sich schnell ins Aus und wird zum Geisterfahrer.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

... oder wenn man fast ausschliesslich Natural Horsemanship-Menschen um sich hat und sich dem völlig verschliesst, weil man sein Pferd nicht verprügeln will :tuete: - Ich freu mich mittlerweile echt auf den an sich ungeplanten Wechsel.

(und ich hätte vorher echt nicht gedacht, dass natural horsemanship nach wie vor äusserst häufig damit einhergeht, dass man sein Pferd verprügelt... :seufz: )
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Isi-box!

Beitrag von Caro-Lina »

Kannst Du mir die gute Fee mal schicken, Hina? *liebguck* :)

Oder ich nehm sie mit die Tage ;) ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten