Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Moderator: Stjern

ehem User

Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

Huhu,

mein Jungsprung(4,5) ist angeritten und wir gehen hauptsächlich ins Gelände. Ich habe das Gefühl, das ihm das viel Spaß macht, er ist sehr aufgeweckt und neugierig, schaut sich alles genau an, ist dabei aber nicht ängstlich.
Was mir etwas Sorgen macht: er äppelt extrem viel, was er auf dem Reitplatz nicht macht. Innerhalb einer Stunde bestimmt 10mal. Anfangs normal, dann kommt meist nur noch ein Äppel raus und diese werden dann immer breiiger(klar, ist ja sonst nix mehr im Darm). Das ist doch ein Zeichen von Stress/Nervosität, oder? Ich habe nicht das Gefühl, dass er unter Stress steht, sondern nur, das er alles Aufgregend und interessant findet. Er ist super mutig auch gegenüber neuen, angsteinflößenden Sachen. Pinkeln tut er auch ab und zu im Gelände wenn er muss, das aber nur selten.
Muss ich mir Sorgen machen?

Lg
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von feendrache »

Hoi,
also wenn meiner im Gelände angespannt ist (ob positiv oder negativ ist da egal), dann äppelt der auch mal mehr.
Was mein meinem zudem auffällig ist, ist das seine Verdauung sehr darauf angewiesen ist, das er sich bewegt... wenn er gerade probleme damit hat, dann führt die Bewegung mit der Anspannung im Gelände dazu, dass er alls "auswirft" was sonst nicht raus kam. Spitzenwerte waren bei uns so sieben mal äppeln in einem Ausritt.
ehem User

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

Mh, ja er wird definitiv aufgeregt bzw angespannt sein. Es ist ja alles neu und aufregend. Ich habe aber nicht das Gefühl, das er "negativ" angespannt ist.
Muss ich mir also keine Sorgen machen?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von Cashew »

Hui, das ist ja interessant! Ich stelle mir nämlich die selber Frage... Bin mal gespannt was noch so für Antworten kommen!

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von lunimaus »

Wenn eure etwas aufregend und vielleicht auch zum Fürchten finden, was tun sie denn dann normalerweise? (ich mein jetzt absichtlich nicht in der Geländesituation)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
ehem User

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

er muss ja nicht negativ angespannt sein, damit der darm drauf reagiert.

ich würde das mal beobachten. wird er schlapp? verliert er viel wasser dadurch?

wenn nicht, würde ich einfach schauen, wie es sich entwickelt, ob das besser wird mit der zeit und erfahrung, und ob bestimmte faktoren es verbessern oder verschlechtern. also zB ein souveränes begleitpferd, vielleicht sowas wie ttouch :nix:
ehem User

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

So viel äppeln tut er sonst nur in extrem Situationen wie zB Hängerfahren oder Stallwechsel.
Ich habe echt nicht das Gefühl das er "negativ" aufgeregt ist, er ist auch nicht schreckhaft, im Gegenteil, er ist sehr neugierig und interessiert, schaut sich alles an, geht aber überal vorbei.
Beim spazieren gehen, als Handpferd oder beim reiten auf dem Reitplatz macht er das nicht.
Er äppelt einmal und danach kommen meist nur 1-2 Äppel, diese werden immer breiiger, da sie noch nicht richtig verdaut sind. Er wird aber nicht müde und schlapp.
ehem User

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

ich versteh nicht, was du jetzt hoeren willst.

nochmal schritt für schritt:

1. ja, ich würde davon ausgehen, dass das eine reaktion auf anspannung ist
2. nein, das muss keine negative empfundene anspannung sein, selbst vorfreude könnte sich bei so leicht erregbaren pferden auf den darm auswirken
3. nein, übermäßoge sorgen würde ich mir nicht machen, es sei denn, er zeigt anzeichen, dass ihm der wasser- und elektrolytverlust beutelt, oder wenn er nach dem ausritt noch stundenlang durchfall hat.
salzleckstein und wasser sollte er ja eh zur verfügung haben
4. ich würde hoffen, dass er mit der zeit, mit zunehmender erfahrung und alter, souveräner und entspannter wird und sich das problem gibt, wenn nicht, kannst du dir in einem halben jahr immer noch sorgen machen ;-) aber erst mal finde ich das nicht ungewöhnlich
ehem User

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

Danke, so eine Antwort wollte ich hören ;)
mosheline hat geschrieben:ich versteh nicht, was du jetzt hoeren willst.

nochmal schritt für schritt:

1. ja, ich würde davon ausgehen, dass das eine reaktion auf anspannung ist
2. nein, das muss keine negative empfundene anspannung sein, selbst vorfreude könnte sich bei so leicht erregbaren pferden auf den darm auswirken
3. nein, übermäßoge sorgen würde ich mir nicht machen, es sei denn, er zeigt anzeichen, dass ihm der wasser- und elektrolytverlust beutelt, oder wenn er nach dem ausritt noch stundenlang durchfall hat.
salzleckstein und wasser sollte er ja eh zur verfügung haben
4. ich würde hoffen, dass er mit der zeit, mit zunehmender erfahrung und alter, souveräner und entspannter wird und sich das problem gibt, wenn nicht, kannst du dir in einem halben jahr immer noch sorgen machen ;-) aber erst mal finde ich das nicht ungewöhnlich
ehem User

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

alles klar ;-)

aus der ferne können wir natuerlich alle nur deiner einschätzung glauben.
wenn du dir unsicherbist, bitte vielleicht jemand geeigneten um seine/ihre meinung, wie der kleine wirkt und wie du wirkst.
es kann schon reichen, dass du dir gedanken machst über sein äppeln, um seine anspannung aufrechtzuerhalten. ohne dass du dich jetzt als gestresst empfinden würdest.
Antworten