Wie geht ihr mit den Zecken um?

Moderator: Sheitana

Wie geht ihr mit den Zecken am Pferd um?

tgl. Absuchen und Entfernen
15
42%
Entfernen, wenn man sie zufällig sieht
15
42%
Entfernen am Kopf
1
3%
Abfallen lassen
1
3%
Propylaxe, wenn ja, welche
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

ehem User

Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von ehem User »

Aus aktuellem Anlass:
Entfernt ihr bei euren Pferden regelmäßig die Zecken oder lasst ihr der Natur ihren Lauf?

Ich selbst bin hin und hergerissen, ich bekomme die Zecken nicht wirklich gut entfernt und sehe aufgrund des Deckhaares auch nie, ob mit Kopf oder ob was rot ist etc. Eigentlich soll man Zecken ja schnellstmöglich entfernen, ich selbst hatte jedoch schon einmal von einer Zecke, die maxmial 4 Stunden an mir war, eine Borreliose, daher bewzeifel ich diese 12 Stunden-Regel etwas... zudem gibt es bestimmt jeden Tag mindestens eine Zecke an meinem Pferd, die ich nicht finde.

Andererseits können sich die Stiche ja auch so entzünden und igendwie isses ja auch eklig.

Momentan übe ich mich in Prophylaxe, wenn ich dieses Pferdedeo von K. wirklich deckend auftrage, hat er auch keine, aber da darf cih keine 5Quadratzentimetergroße Lücke lassen, da hängen sie dann.... und das Zeug stinkt..... :shock:
ehem User

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von ehem User »

Also ich selbst habe zum Glück das Problem nicht - keines unserer Pferde hatte je eine Zecke. Aber wenn ich eine sehen sollte, würde ich sie entfernen.

Wenn ich allerdings regelmäßig am Pferd Zecken entdecken würde, würde ich schon Versuchen ein Mittel zu finden dass sie zuverlässig abwehrt.

Ich mache das auch bei unseren Hunden so, wobei die sobald ich die ersten Zecken an ihnen entdecke ein Zeckenband bekommen. Das hält dann normalerweise bis die Saison vorüber ist, fürs schwimmen gebe ich es allerdings runter.

Das mit den 12 Stunden kenne ich auch so, aber ob das nun stimmt oder nicht. :nix:

Für die Hunde hatte ich mal ein Rezept für ein Spray zum selber anrühren mit Zitronen und ich glaube Rosmarin... ich schau mal vielleicht find ich das noch. Das hatte auch geholfen, aber die Hunde vor jedem rausgehen einsprühen ist auf Dauer auch doof.

Edit: habs gefunden - hier ist der Link: http://www.wunderbarf.de/2010/07/02/zec ... bermachen/
ehem User

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von ehem User »

Der Dicke hatte auch ncoh nie Zecken, er steht jetzt aber in einem Offenstall, der gsd nicht über englischen Rasen verfügt, sondern mehr Heu am Halm, da kreucht und fleucht alles....

Ich brauche ein 24h-Mittel, der Geruch ist mir bald total egal, ich stinke jetzt schon wie eine Teermaschine.

Tja, diese 12 Stunden Regel...die Zecke war zu 100% maximal 4 Std drin und wurde komplett beim ersten Versuch entfernt. Hat mich schon nachdenklich gestimmt...
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9617
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von WaldSuse »

Ich halte es bei den Pferden wie bei den Hunden:
Raus damit,sobald ich so ein Viech entdecke!!!Rico wird immer ab gesucht.Schon bei unserem ersten Treffen hab ich ihm zwei Stück am Schlauchsack entfernt.Und dann mal eine zwischen den Vorderbeinen.Seitdem wird er immer akribisch abgesucht.
Ich lasse jedem Lebewesen sein Recht auf Leben,aber bei Zecken bin ich dann einfach nimmer so großzügig... :-z
Ich bekomme sie aber immer sehr gut raus,habs als jahrelange Hunde-und Katzenbesitzerin im Griff. :mrgreen:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von ehem User »

Also mein Pony hatte tatsächlich auch nie nie eine, aber ein Pferd was ich mal mitversorgt habe, hatte mal eine. Die Hunde natprlich sowieso. Ich mahc die immer sofort raus.
Zeckenmittel beim Hund versuche ich (chem. Keule) allerdings inzwischen mit mäßigem Erfolg...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Zecken mache ich sofort raus. Bleibt mal ein Stück Kopf stecken, ist das zu 90% wenig tragisch. Das trocknet ein und fällt irgendwann ab oder lässt sich abpuhlen - so ist jedenfalls meine Erfahrung bei den Pferden und Katzen.

Gegen die Zecken benutze ich bei den Katzen nichts. Gibt es da überhaupt was? Ich suche sie nur möglichst jedes Mal beim Streicheln im Halsbereich akribisch ab.
Bei den Pferden wurde mir letztes Jahr von der TÄ Wellcare empfohlen und es wirkt wirklich! Ich behandele nur die Beine und den Kopfbereich und es trat postwendend eine deutliche Verbesserung ein. Vorher waren ständig die Fesselbeugen voll mit den winzig kleinen Zeckenvorstadien, welche ich nur durch die Hautrötung (weiße Beine) entdeckt hatte. Danach war da keine einzige mehr.
Dieses Jahr nach der ersten Anwendung war lange Ruhe, nach der zweiten am Donnerstag hatte ich heute zum Sonntag eine winzige an Flummis Nase entdeckt. Da muss ich wohl noch mal nachbessern.
Die Dosis lag bei beiden zusammen bei ca. 25 ml. Auf der Verpackung stehen 100 ml je Pony, wenn ich mich recht entsinne.
Ich nehme bewusst so wenig wie möglich, da es schlicht und ergreifend ein Gift ist, welches über die Leber verstoffwechselt wird.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von Muriel »

beide Ponies hatten vor einigen Wochen täglich Zecken, alle Größen, bis zu 15 Stück pro Pferd. :shock:

Einige zeit habe ich täglich soweit es ging alle abgemacht, dann einmal Wellcare und eine Nelkenölsalbe in den Fesselbeugen angewendet. Seitdem ist einigermaßen Ruhe, jetzt kommen vereinzelt wieder welche vor.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von Biggi »

Unsere Ponys haben oft Zecken. Vor allem, wenn sie in hohes Gras kommen und das Wetter feucht warm ist. Wir suchen 2 mal täglich ab. Wohl ist mir dabei nicht. Und Walcare? Selbst die TÄ sind da nicht immer glücklich mit.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab zwei Schimmel und da sieht man die Zecken eigentlich super. Die Stute hat nahezu täglich welche, in Spitzenzeiten auch über 10 Stück pro Tag. Ich hol die täglich raus. Eigentlich sind das immer so winzige schwarze aufgeblähte Kügelchen, die man fast wegbürsten kann, so lose sind die drin. Größere (das müssen dann welche sein, die am 1. Tag übersehen wurden?) ziehe ich mit den Fingerspitzen gerade raus, da muss man etwas stärker ziehen. Bei den größeren ergibt sich teilweise auch eine Schwellung der Haut bzw. kratzen sich meine Pferde daran auch wund (weils juckt).

Gruß Sabine
mikimaus
Jährling
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:30
Wohnort: Sachsen, in der Nähe von Dresden

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von mikimaus »

hallo, da mein pferdchen borreloise hat, bin ich total hinterher und schaue regelmäßig nach. bei nem braunen gar ni so einfach ;) aber mein pferdchen zeigt mir auch wenn irgendwo eine ist...indem er z.b.das bein hoch hält oder etwas unsauber geht wenn wir unterwegs sind so das ich schaue wo irgenwie was warm oder dick ist oder so und siehe da ne zecke... raus damit und ups pferd geht wieder sauber :herzi:
bei meinen hunden schaue ich auch mehrmals täglich nach, da sie bei mir im haus mit sind mag ich keine zecken aufm fußboden haben
Antworten