"Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

"Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von eseilena »

Erstmal Entschuldigung für die seltsame Überschrift; etwas Besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.

Also: mein Stütchen legt sich zu Schlafen nicht mehr hin und schläft infolgedessen öfter im Stehen ein. Um Stürze zu vermeiden, lehnt sie sich beim Einschlafen oft mit dem Hinterteil an der Boxwand an, gerne in den Ecken der Box; das gibt wohl zusätzlich noch seitlich Stabilität.

Wir haben gemauerte Boxenwände, die jetzt im Winter saukalt werden; ich stelle es mir sehr unangenehm vor, wenn sie sich daran länger anlehnen muss, und möchte daher irgendwas als Kälteschutz anbringen lassen. Nur: was?

  • ein dickes Brett? Holz ist ja doch wärmer als Mauerwerk? zudem wäre das schön stabil
  • Isoliermatte? schön warm, weicher als Holz, günstig zu haben, und da sie kein Spielkind ist, denke ich nicht, dass sie es zerstören würde. Mit großen Beilegscheiben an die Wand geschraubt, müsste das doch halten? Und abwischbar wären die Matten auch, denke ich?
  • Strohgefüllte Säcke? das ist halt eher instabil, und auch nicht gut zum Sauberhalten
:sos: Ich brauche eure Denkhilfe. :sos:
Habt ihr noch Ideen? Gibt es noch geeignetes Material? Was haltet ihr für am Sinnvollsten? Oder sehr ihr bei einem meiner Vorschläge Probleme? Wenn ich meinem SB mit meinem Wunsch konfrontiere, sollte mein Vorschlag schon Hand und Fuß haben. :shy:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ...es gibt ja solche "Schlagschutzmatten" für Pferdeboxen, sowas hier z. B. https://www.kraemer.de/Stalleinrichtung ... er-die-Box ...könnt mir gut vorstellen, dass das für deinen Zweck auch taugt
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von eseilena »

ah, gute Idee, danke!

Hm, wie sind solche Matten vom Material her? Bei uns am Stall werden als Schlagschutz bei Bedarf alte Gummimatten vom früheren Kuhstallboden angeschraubt; die Dinger sind steinhart (liegt vielleicht am Alter: >30 Jahre) und gefühlt genauso kalt wie das Mauerwerk.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von lungomare »

EVA-Matten? also tatsächlich die, die man sonst als Bodenbelag in der box nimmt? die isolieren gut gegen Kälte und sind relativ weich, aber stabil...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von Gentiana »

Sowas gibt´s durchaus in unterschiedlichen Qualitäten, hab grad mal bei Sag*stu geschaut...
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von eseilena »

auch ein guter Tipp, danke!

*gg* ich hab gerade EVA-Matten gegoogelt... jetzt weiß ich, dass es eine Schauspielerin namens Eva Mattes gibt *gg*

und ich wühle mich grad durch "Kampfsportmatten", die wären evtl. günstiger als Stallboden-Matten ( vielleicht weil sie nicht urinbeständig sein müssen? hoffe ich zumindest!) und trotzdem stabil
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von Gentiana »

:lol2:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von _Eva »

:kaffeeprust:
Wie weit bist du von uns weg? Ich wüsste jemand, der grade solche Kampfsportbodenmatten abgeben möchte...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von eseilena »

wenn du noch da lebst, wo du dich im Vorstellungsthread verortet hast: ca. 500 km. Bisserl weit weg :langweilig:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: "Anlehn-Wandisolierung" für Pferd, das sich nicht mehr hinlegt

Beitrag von _Eva »

Jep, immer noch da...
Schade
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten