altes Kaninchen allein

Moderator: Wallinka

Antworten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

altes Kaninchen allein

Beitrag von Nucades »

Hallo :-)
Vielleicht gibt es hier noch mehr Kaninchen- Halter, die eventuell einen Rat für mich haben.
Ich habe über mehr als 10 Jahre Tierschutz- Kaninchen aufgenommen. Diese Ära soll aus verschiedenen Gründen nun ihr Ende finden.
Gestern ist das vorletzte Kaninchen in gesegnetem Alter verstorben.
Nun sitzt ein Böckchen alleine. Es ist im 12. Lebensjahr, wahrscheinlich blind, aber ansonsten erstaunlich fit.
Was mache ich nun? Kaninchen dazu? Dann geht es doch weiter...
Böckchen weggeben? Er hat nahezu sein ganzes Leben bei uns verbracht und ist mit der Umgebung und uns Menschen vertraut.
Er ist sehr menschenbezogen. Vielleicht genügt es ihm für seine letzte Zeit, wenn ich mehr mit ihm kuschle :kratz:
Hat jemand Gedanken dazu?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: altes Kaninchen allein

Beitrag von Wallinka »

Leihkaninchen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: altes Kaninchen allein

Beitrag von Equester »

Ich würde ihm keinen neuen Partner geben. Mit 12 ist er definitiv im letzten Teil seines Lebens angekommen. Neue Partner bedeuten auch Stress. Unser Böckchen war die letzten 5 Jahre alleine und hat das super weggesteckt. Er war halt mehr auf unseren Sohn fixiert, aber er wirkte nicht trübsinnig Nur ich wurde trübsinnig, weil das Vieh frei laufen durfte und mit im Bett geschlafen hat :-z.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: altes Kaninchen allein

Beitrag von Belgano »

Alleine lassen. Von meinen Kaninchen Brüdern starb der 1. Mit 10 und wir haben dem anderen keine Gesellschaft mehr gesucht (dachten aber auch nicht, dass er noch sehr viel älter wird) weil wir eigentlich nicht wieder welche wollten. Tatsächlich wurde er 12,5. Er war anhänglicher und lief mir durch dir ganze Wohnung hinterher. Da er aber auch vorher mit seinem Bruder nicht so der Kuschelbedürftigste war sondern eher sein eigenes Ding gemacht hat, war das glaube ich ok.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: altes Kaninchen allein

Beitrag von Nucades »

Der alte Junge ist immer noch solo :-/
Die Idee mit dem Leihkaninchen fand ich super und bin zusammen mit meiner TÄ auf der Suche. Nette Kontakte gab es schon, aber vom Alter her ist es schwierig.
Bei den umliegenden Tierheimen gibt's aktuell auch nur junge Kaninchen für Innenhaltung...
Die erste schlimme Trauer scheint vorbei zu sein. Er frisst wieder besser und ist auch munterer.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass er nicht alleine bleiben muss.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: altes Kaninchen allein

Beitrag von Nucades »

Update: Ein passendes Leihkaninchen war nicht zu finden und ich habe die Suche eingestellt. Der alte Junge hat seine Trauer offenbar überwunden, ist fit und munter und kann gerne noch lange bei uns bleiben :-)
Antworten