Grassilagesamen woher bekommen?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von ehem User »

Mein Oldi ist 30 Jahre alt.Und kann das Gras nicht mehr richtig fressen.Zumindestens das was wir jetzt drauf haben.Es ist grob und dick...also der erste Schnitt praktisch.
Jetzt Goggel ich mir schon die Finger wund.....
Ich brauche Grassamen ich denke mal das es Grassilagessamen ist,dünnblättrig halt.Ich hoffe ihr versteht was ich meine :lol:
Woher bekomme ich es,ich brauche nicht viel ich möchte für ihn ein Stück vom Paddock einsäen damit er auch mal etwas anderes etwas fressen kann als Heucobs.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von Cate »

Grassilage wird auch nur aus Gras gemacht ;)
Für Pferde sollten es auch "Pferdegraswiesen" sein, d.h. artenreich und möglichst ohne Klee und Weidelgräser. Du meinst vermutlich Weidelgras, das wird normalerweise als Viehfutter angesät und ist für Pferde viel zu üppig.
Wenn du jetzt nur für deinen Senior ein Stück Knabbergras ansäen willst, kannst du jede Rasenmischung für den Garten nehmen, die bestehen meist fast nur aus Weidelgräsern.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von ehem User »

Ja genau nur für den Oldi, es sollte halt nur feinblättrig sein, damit der arme Schluffen das kauen kann. Darum geht es mir ;-)
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von Biggi »

Tipp am Rande: Grassamen braucht 2- 3 Wochen zum Keimen. Gerade jetzt im Sommer musst du ihn feucht halten, damit die Keimlinge nicht austrocknen. Danach min. 1 handbreit hochwachsen lassen, bevor der Opi fressen darf, sonst reißt er alle Würzelchen gleich mit raus. Dauert also alles in allem ein paar Wochen!

Kannst du ihm nicht was mähen, wo er drauf rumkauen kann? Vielleicht von einer Wiese, wo schon der erste Schnitt gemacht wurde? Die sind im Moment teilweise schon wieder 15 cm hoch und ideal für Opis.

Blos kein Rasenmähergras verwenden! Kolikgefahr!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde nach der Saat auch noch abwarten, bis ein erster Schnitt gemacht werden kann und dann nochmal auswachsen lassen, bevor der Opi rauf darf. Nicht nur das Gras sollte erstmal stabil anwachsen, auch der Boden sollte sich einigermaßen gesetzt haben, sonst hat er nicht lange Freude an seinem Stück. Die eine Hälfte ist dann gefressen, die andere Hälfte eher untergepflügt. Am besten wäre es natürlich, wenn er dann erst im nächsten Jahr raufgeht und dieses Jahr ruhig zweimal gemäht wird. Das kannst Du ja Stückenweise machen und ihm das Gemähte ja auch geben, dann hat er schon mal etwas Vorgeschmack.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von Biggi »

Hina_DK hat geschrieben:Ich würde nach der Saat auch noch abwarten, bis ein erster Schnitt gemacht werden kann und dann nochmal auswachsen lassen, bevor der Opi rauf darf. Nicht nur das Gras sollte erstmal stabil anwachsen, auch der Boden sollte sich einigermaßen gesetzt haben, sonst hat er nicht lange Freude an seinem Stück. Die eine Hälfte ist dann gefressen, die andere Hälfte eher untergepflügt. Am besten wäre es natürlich, wenn er dann erst im nächsten Jahr raufgeht und dieses Jahr ruhig zweimal gemäht wird. Das kannst Du ja Stückenweise machen und ihm das Gemähte ja auch geben, dann hat er schon mal etwas Vorgeschmack.
Zustimm! :-d
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von ehem User »

Danke für die Antworten. Ich hab da nochmal eine Frage. Wenn ich hier bei mir zu Hause den Rasen mähe, alles einsammel und sofort zum Stall fahre und ihm das gebe. Ist das ok???? Oder dürfen die Pferde Rasenschnitt nicht fressen? Das ist schön klein und feinblättrig das würde er locker fressen können.
ehem User

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von ehem User »

Ups hab jetzt erst alles gelesen ;-)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von Cate »

Rasenschnitt ist für Pferde zu klein und fein, er führt leicht zu Schlundverstopfungen. Außerdem fängt Rasenschnitt ganz schnell das Gären an :(
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Grassilagesamen woher bekommen?

Beitrag von Sheitana »

Abgesehen davon, dass mit einem normalen Rasenmäher immer Benzinreste im Gras hängen.

Es ist auch nicht jeder Rasen als Futter geeignet, da müsstest du auch wissen, ob du nicht irgendwelche Ziergräser im Garten hast.
Antworten