Bei Kindern geht's...

Moderator: Keshia

Antworten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Bei Kindern geht's...

Beitrag von Nucades »

:winky:
Beobachte schon lange bei meinem Tinker, dass er mit Kindern völlig anders umgeht als mit Erwachsenen. Er ist ruhig und geduldig und auch fremde Kinder dürfen vieles, was bekannte Erwachsene noch lange nicht dürfen :bigno:
Kennt ihr das von euren Pferden auch?
Woran könnte es liegen?
Welpenschutz wird's keiner sein, zumal es den noch nicht mal bei Hunden für rudelfremde Nachkommen gibt...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von Scheckenfan »

Ich würde behaupten es ist eine Mischung aus unbedarftheit und weniger Anspruchdenken bei Kindern. Das ist mehr Spielen und entsprechend mehr miteinander als wir doofen Erwachsenen je hinbekommen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von Schnucke »

Kenn ich von meinen Pferden auch, meine Araberstute hat auf Kinder richtiggehend aufgepaßt, damit ja nix passiert. Erwachsene wurden aber durchaus getestet und danach in Schubladen gepackt :breitgrins: .
Eine unserer Trakehnerstuten sortierte anders, bei der gings nach verlangt nix, dann anspruchslos und echt ein Schatz was jeden Anfänger brav rumschunkelt und verlangt was dann verlange ich auch sehr korrektes Reiten sonst lass ich den dort oben am langen Arm verhungern. Das zog sie dann auch im Umgang durch :breitgrins:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von Wallinka »

Wir hatten so ein Pferd im therapeutischen Reiten. Was hat der auf seine Kinder aufgepasst, der war nach 60 min konzentrationsmässig durch. Aber wehe, es sass einer drauf, der meinte Reiten zu können, da hat er das Hirn abgeschaltet und nur auf korrekte Hilfen reagiert. Ihr glaubt, ein Pferd läuft nicht in die Bande? Wenn der Reiter die Kurve nicht korrekt angemeldet hat, dann rumste es und die Wand musste das Bremsen übernehmen. :shock:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von jella »

Kann ich nur unterschreiben. Mein Tenor, der sich vor allem erschreckt u. sei es nur ein Rascheln eines Blattes, bleibt super artig, wenn ein Menschenkind auf ihm sitzt.
Er neigt auch dazu, gerne den Weg zu bestimmen, wenn er geführt wird. Führt ihn allerdings mein "Kleiner" so ist er stets bemüht, ihn nicht umzurempeln.
Ich glaube ganz einfach, dass Pferde ein Gespür dafür haben, dass sie einen kleinen Menschen schneller in Gefahr bringen können.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von WaldSuse »

Ich denke , es könnte daran liegen , dass Kinder Pferden im Fühlen und somit "im-ganz-bei-sich-sein",ähnlich sind. Kinder sind für Pferde einfacher zu verstehen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von Lottehüh »

WaldSuse hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 06:31 Ich denke , es könnte daran liegen , dass Kinder Pferden im Fühlen und somit "im-ganz-bei-sich-sein",ähnlich sind. Kinder sind für Pferde einfacher zu verstehen.
Das denke ich auch. Kinder sind für Pferde einfach total klar, die sind wie sie sind, sind bei der Sache und verstellen sich nicht (schreiben nicht nebenher WhatsApp, oder denken nicht über den Einkauf oder das Geschäft nach etc.).
Ist meiner Meinung nach auch das "umgekehrte" Problem bei Ritalin-Kindern. Zumindest konnte ich bei mehreren wirklich braven Pferden, unter anderem Lottchen und das Pony einer ehemaligen Stallkollegin, beobachten, dass die unter Kindern, die Ritalin bekommen, völlig kirre werden.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von Nucades »

Mit euren Gedanken im Hinterkopf habe ich mir den Umgang meines Pferdes mit Kindern nochmal genau betrachtet. Vor allem bei ängstlichen Kindern strahlt er eine unglaubliche Ruhe und Sicherheit aus.
Ich denke, dass er bei den Kleinen tatsächlich umsichtig ist und meint, dass die Großen mal schön auf sich selbst aufpassen können/sollen.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Bei Kindern geht's...

Beitrag von jella »

Tenor hat nun auch das Schwesterchen getragen von Emma. So lieb macht er das. Wenn sie anfängt zu rutschen, hält er an!
Die Kleine ist 5. Nix Macker machen oder Erschrecken! Er ist so unglaublich fürsorglich.
Antworten