Seite 1 von 2

Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 16:26
von Wallinka
Vor einigen Tagen wurde ich angesprochen, ich hätte doch Pferde, ob ich von diesen Leitlinien wüsste. Und wüsste, wo man die einsehen/erwerben kann. Ich hab von den Dingern noch nie was gehört und meine bisherige Suche hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Also reiche ich die Frage einfach mal weiter:
Ihr habt doch Pferde ;) , habt ihr von diesen Leitlinien schon mal gehört und wisst, wo man an diese drankommen kann?

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 17:40
von Cat_85
Was genau ist mit Kennzeichen gemeint? Blesse und so? :kratz:
Sowas müssten dann doch Tierärzte haben, die tragen das ja ein.

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 18:01
von Wallinka
Ja, da soll es um das Ausfüllen des Diagramms gehen.
(Es geht wohl drum, die Angaben des TA auf Richtigkeit zu überprüfen, weil der Halter für die Richtigkeit verantwortlich ist. Daher wärs wohl ein bisschen doof, den TA danach zu fragen ;) )

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 18:19
von Cat_85
Aber wie soll ich als Laie wissen, ob da alles richtig ist? Gerade bei den Wirbeln und so. :shock:
Und die Farben können sich ja auch verändern im Laufe des Lebens. :nix:

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 18:25
von Wallinka
Deswegen die Suche nach diesen Leitlinien. Da soll wohl drin stehen, wie wo warum

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 18:33
von Schnucke
Ob das ofiiziell Gültigkeit hat weiß ich nicht,aber die Eintragungsleut von den Verbänden hatten früher ein Büchlein dabei, wo genau drin Abgebildet war welche Abzeichen es gibt,welche Bezeichnung und welche Abkürzung und so.

Und die FN (untersteht ja der FEI) hat einen Leitfaden https://www.pferd-aktuell.de/misc/fileP ... depass.pdf

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 09:32
von Wallinka
Die FN war so nett, mir die Leitlinien per PDF zu mailen. 19 Seiten, auf Englisch :shy:
Also, man kann sie bekommen, wenn man weiß, wo.

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 10:03
von Beate1712
Deshalb soll das Abzeichendiagramm ja auch nur der TA oder Brennbeauftragte ausfüllen...... ;-)

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 10:05
von A.Z.
Ja offenbar ist aber der Tierhalter für die Richtigkeit verantwortlich, wie Wallinka oben schrieb. :irre:

Re: Leitlinien der FEI zur Kennzeichenbeschreibung im Pferdepass

Verfasst: Do 3. Mai 2018, 10:31
von Cate
Und der Tierhalter ist oft genug ja auch der SB.... :irre: